Bloß ein Fake? Leaks um Geforce RTX 3090 Ti machen die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bloß ein Fake? Leaks um Geforce RTX 3090 Ti machen die Runde

Über Zotacs Overclocking-Tool Firestorm soll durchgesickert sein, dass Nvidia analog zur Geforce RTX 3070 Ti und 3080 Ti auch eine Geforce RTX 3090 Ti veröffentlicht. Höchstwahrscheinlich steckt aber nur ein Platzhalter oder Jux dahinter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bloß ein Fake? Leaks um Geforce RTX 3090 Ti machen die Runde
 
Ich frage mich, wo sollte denn noch die Leistung für eine 3090ti herkommen?
Ist doch bereits der Vollausbau mit 24 GB GDDR6X Speicher. Würde man die dann auf 48 GB verdoppeln wollen? Oder wo soll eine theoretisch angepeilte 5-10% Mehrleistung für großzügige 2000€ UVP, 5500 € Straßenpreis, hergenommen werden? Da kann man fast schon auf die Profikarten wechseln vom Preis her.

Oder gibt es die, damit die Marketingabteilung beschäftigt werden kann? RTX 3090ti. Jetzt mit nochmehr Stromverbrauch bei gleicher Leistung! Warum Fragen Sie... Weil Sie es sich leisten können. P.S. Wenn Sie nach Sinn und Preis fragen müssen, sind Sie sowieso zu arm, um sie sich leisten zu können... :devil:
 
Ich frage mich, wo sollte denn noch die Leistung für eine 3090ti herkommen?
Ist doch bereits der Vollausbau mit 24 GB GDDR6X Speicher. Würde man die dann auf 48 GB verdoppeln wollen? Oder wo soll eine theoretisch angepeilte 5-10% Mehrleistung für großzügige 2000€ UVP, 5500 € Straßenpreis, hergenommen werden? Da kann man fast schon auf die Profikarten wechseln vom Preis her.
Die 3090 ist eben nicht der Vollausbau, sie hat 10496 Shader, der Vollausbau des GA102 hätte aber 10752. Somit wären noch ca 2,4% mehr drin, wobei die Chipausbeute hier wohl sehr fragwürdig wäre. Wenn dabei dann tatsächlich 5% mehr Leistung herum kommen würde mich das schon schwer wundern.
Wie du schon schreibst wäre beim VRAM nichts (sinnvolles) mehr zu machen.

Alles in allem würde eine 3090 ti also ein sehr fragwürdiges Produkt darstellen...
 
Die 3090 ersetzt die Titan. Für die Aussage wurde ich vor fast einem Jahr hier gelyncht, aber es ist nunmal so.
Nicht so wirklich. Sofern tatsächlich keine Titan auf Ampere-Basis mehr kommen sollte, was durchaus möglich wäre, wird deren Funktionalität eher in der A6000 mitaufgehen, die ebenfalls signifkant günstiger geworden ist.
Der RTX 3090 fehlt einiges an Funktionalität und Treibern, d. h. die kann gar kein echter Titan-Ersatz sein.
Ja, ich weiß, Gamer werden hier nicht wirklich was vermissen, aber die letzten paar Titan-Generationen richteten sich primär auch an semiprofessionelle Anwender und nicht mehr an Gamer, wobei nVidia natürlich nichts dagegen hatte, wenn hier ein Gamer für einen geringen Leistungszugewinn mal ordentlich mehr Geld gelassen hat. ;-)

@Birdy84: Mögicherweise. Letzten Endes macht hier eine Ti, also ein Consumer-Produkt nicht viel Sinn, denn das würde implizieren, dass die in Consumerpreisregionen liegen würde, aber gleichzeitig ist nach ohen hin leistungstechnisch nicht mehr viel möglich, da hier lediglich noch zwei SMs hinzugenommen werden können. Würde die Karte nur einen 50er mehr kosten, ok, aber für so etwas würde nVidia wohl den Aufwand nicht betreiben, zumal die Frage ist, ob der Yield das überhaupt hergibt.
Und würde die Karte zumindest zum Teil Funktionalitäten der professionellen Serie übernehmmen, würde die Karte deutlch teuerer angesetzt werden als etwas wie eine RTX 3090, denn nVidia hat nichts zu verschenken, weder bzgl. Funktionalitäten noch bzgl.. der aufwändigen und teueren Zertifizierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Birdy84 @gerX7a Warum existiert keine Titan? Welches Feature fehlt der 3090 denn, was die Hauptkäufer der Titan brauchten?
Maya/Blender-Nutzer sind mit der 3090 bestens bedient. Eine Titan bringt hier keinen Mehrwert und für alles andere gibt es die A6000.
 
Den letzten Titan-Modellen wurde ein kleiner Teil der zertifizierten Treiber der Quadro-Serie spendiert, die hatten mehr Speicher *) und hier wurde bspw. die FP32-Funktionalität der Trensor Cores nicht beschnitten, wie es auf Consumer-Karten der Fall ist, was für Trainings-Workloads wichtig ist. Wie bereits erklärt, mindestens die letzten zwei Titan-Generationen richteten sich schon nicht mehr an Gamer, sondern primär semiprofessionelle Nutzer. Die werden weitaus mehr dort und bspw. in Servern gelandet sein.

*) Mit den 24 GiB sieht das zwar nach einem Titan-Äquivalent aus (wenn man mit der Alt-Gen vergleicht), aber auch AI-Workloads werden mit der Zeit immer anspruchsvoller, d. h. hier wird auch der Bedarf wachsen, sodass hier eher ein Ausbau analog der A6000 sinnvoller erscheint, die nun standardmäßig mit 48 GiB daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum heißt sie dann nicht Titan? Warum wurde sie vergleichsweise günstig (zu RTX Titan) verkauft? Warum hat die 3090 nicht die Treiberfeatures der Titan?

@Topic: Sieht nach einem simplen Schreibfehler aus.
Wurde damals in der Vorstellung erklärt.
Die Titan Serie war eigentlich nur als Spezial (für einen kleinen Kunden Kreis) gedacht deswegen wurde auch nicht so viele davon produziert im vergleich zur Mainstream Serie...
NVIDIA dachte damals nicht das die sich so gut verkaufen deswegen wurde sie jetzt umbenannt und gehört so jetzt normal zur Serie
Nicht so wirklich. Sofern tatsächlich keine Titan auf Ampere-Basis mehr kommen sollte, was durchaus möglich wäre, wird deren Funktionalität eher in der A6000 mitaufgehen, die ebenfalls signifkant günstiger geworden ist.
Der RTX 3090 fehlt einiges an Funktionalität und Treibern, d. h. die kann gar kein echter Titan-Ersatz sein.
Ja, ich weiß, Gamer werden hier nicht wirklich was vermissen, aber die letzten paar Titan-Generationen richteten sich primär auch an semiprofessionelle Anwender und nicht mehr an Gamer, wobei nVidia natürlich nichts dagegen hatte, wenn hier ein Gamer für einen geringen Leistungszugewinn mal ordentlich mehr Geld gelassen hat. ;-)

@Birdy84: Mögicherweise. Letzten Endes macht hier eine Ti, also ein Consumer-Produkt nicht viel Sinn, denn das würde implizieren, dass die in Consumerpreisregionen liegen würde, aber gleichzeitig ist nach ohen hin leistungstechnisch nicht mehr viel möglich, da hier lediglich noch zwei SMs hinzugenommen werden können. Würde die Karte nur einen 50er mehr kosten, ok, aber für so etwas würde nVidia wohl den Aufwand nicht betreiben, zumal die Frage ist, ob der Yield das überhaupt hergibt.
Und würde die Karte zumindest zum Teil Funktionalitäten der professionellen Serie übernehmmen, würde die Karte deutlch teuerer angesetzt werden als etwas wie eine RTX 3090, denn nVidia hat nichts zu verschenken, weder bzgl. Funktionalitäten noch bzgl.. der aufwändigen und teueren Zertifizierungen.
Es kommt keine Titan mehr. Jensen hat dies bei der Vorstellung doch auch so gesagt das die 3090 die Titan ersetzt etc.
Hatten lange keine Dual GPU mehr :D
Das wird als MCM format wieder kommen bei NVIDIA wahrscheinlich mit Lovelace oder Hopper je nachdem ob es wahr ist das AMD das MCM schon mit RDNA 3 bringt
 
[...] Es kommt keine Titan mehr. Jensen hat dies bei der Vorstellung doch auch so gesagt das die 3090 die Titan ersetzt etc. [...]
Meines Wissens nach gab es da bisher keine explizite Erklärung zu, d. h. die explizite Aussage, dass es definitiv kein Titan-Modell mehr geben wird. (Auch ich nehme das zwar an, damit wird das jedoch nicht zu einem gesicherten Fakt.)
Jensen hat vielleicht so etwas zur RTX 3090 gesagt wie "mehr Leistung als eine Titan RTX", die von dir implizierte Aussage solltest du jedoch mit einem Link belegen oder zumindest einen Hinweis geben, wo eine derart explizite Erklären angeblich getätigt wurde. Die Wahrscheinlichkeit ist hier eher hoch, dass das "Stille Post" war und hier ein Medienvertreter das derart leichtfertigt interpretiert niedergeschreiben hat. ;-)

Ergänzend: Eine MCM-Bauweise und die alten Dual-GPUs sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.
 
Die Frage ist halt, braucht es zwischen RTX3090 und A6000 überhaupt noch eine Karte? Was soll die können? Wer soll die kaufen? Kann man getrost auslassen das Teil und lieber bei RTX4000 wieder richtig einen rausballern. Sehe aktuell weder eine Zielgruppe, noch einen Mehrwert.
 
Wie gesagt, das ist keine Fragestellung für Gamer und daher ist ein Ti-Modell auch recht unwahrscheinlich. Bezüglich der grafischen Leistungsfähigkeit kann man nicht mehr nennenswert viel hinzufügen, bzw. konkret eher umgekehrt, nur noch recht wenig (+2 SMs und bei bereits regulären 350 W bleibt auch nicht mehr viel Spielraum dahingehend, zumal einige aktuelle Custommodelle hier schon weit drüber hinaus gehend).
Was man hinzufügen kann, sind spezifische Treiberfunktionalitäten und bspw. freigeschaltetes ECC und bspw. eine vollständige FP32-Funktionalität für das AI-Training, etc. Möglicherweise könnte man auch die FP64-TC-Funktionalität freischalten, die möglichwerise ebenfalls auf den Consumer-Karten deaktiviert oder im Durchsatz limitert sein dürften, nur sind das alles Funktionalitäten für den professionellen Einsatz, d. h. die würden eher für eine Titan sprechen.
Da man nun aber die A6000 beträchtlich im Preis gesenkt hat trotz der deutlich höheren Leistung und trotz des hohen Speicherausbaus, scheint es eher so, als wenn nVidia die (semi)professionellen Titan-Kunden nun eher zur A6000 (und A5000 *) verlagern möchte.

*) Die A5000 entspricht grob einer RTX 3080, konkret 64 SMs mit 24 GiB GDDR6. Auch das Modell dürfte bereits eine Titan RTX leistungstechnisch überbieten und kostet nur etwa genau so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach gab es da bisher keine explizite Erklärung zu, d. h. die explizite Aussage, dass es definitiv kein Titan-Modell mehr geben wird. (Auch ich nehme das zwar an, damit wird das jedoch nicht zu einem gesicherten Fakt.)
Jensen hat vielleicht so etwas zur RTX 3090 gesagt wie "mehr Leistung als eine Titan RTX", die von dir implizierte Aussage solltest du jedoch mit einem Link belegen oder zumindest einen Hinweis geben, wo eine derart explizite Erklären angeblich getätigt wurde. Die Wahrscheinlichkeit ist hier eher hoch, dass das "Stille Post" war und hier ein Medienvertreter das derart leichtfertigt interpretiert niedergeschreiben hat. ;-)

Ergänzend: Eine MCM-Bauweise und die alten Dual-GPUs sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.
Doch es gab sie er stellte 3090 als Titan Nachfolger es wurde auch erklärt wieso usw....

Schau dir doch das vorstellungsvideo an....
Und Quellen habe ich ebenfalls angegeben...

Hauptsache das man nicht selber einräumen muss das man falsch liegt wird gleich eine Behauptung aufgestellt mit Medienvertreter

Ich sagte auch nicht das dual gpu und mcm gleich ist...
Ich sagte es kommt in Form des mcm wieder...
Das mcm was anderes ist ist selbsterklärend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es gab sie er stellte 3090 als Titan Nachfolger es wurde auch erklärt wieso usw....
Nein, kein Wort dazu in dieser Hinsicht, konkret alles Marketing, d. h. markige Werbesprüche, aber nicht mehr.
Als er in dem Online-Event zur 3090 kommt, verwendet er die Titan RTX lediglich als Aufhänger und Vergleichsobjekt. *)
Er begann seine Einleitung damit, dass man mal vor Jahren die Titan erschuf um die maximale Grafikleistung abieten zu können. **)
Wortwörtlich sagt er lediglich, dass es einen weltweiten Bedarf ***) für eine "gigantische GPU" gebe und stellt damit die RTX 3090 vor.
Darüber hinaus gibt es danach nur noch einen expliziten Vergleich gegen die Titan RTX bzgl. Kühlung und Lautheit, denn dass Zuschauer sich da Gedanken machen würden bei dem "Brocken", den er da aus seinem Ofen holte, war absehbar und von daher ging man das gleich proaktiv mit einem Statement an.
Darüber hinaus gibt es keinerlei Aussage dazu, dass die RTX 3090 der offizielle Nachfolger ist und ebensowenig, dass es keine Titan mehr geben wird. Die einzig getätigte Aussage war, dass die RTX 3090 schneller als ... ist, aber nicht mehr.

Wie ich schon erklärte, das sind alles vorschnelle und implizite Schlüsse gewesen (zumindest bis du eine Quelle beisteuerst, die von offizieller Seite her anderes erklärt). Dass die Karte schneller als eine Titan sein würde, ist vollkommen klar, eine RTX 3080 ist auch deutlich schneller als eine Quadro RTX 6000 und eine RTX 3090 hat gar genau so viel VRAM und ebenso einen NVlink und dennoch sind beide keine Nachfolger für die Quadro gewesen.
Letzten Endes scheint es mir nach wie vor unverändert der Fall zu sein, dass es keine gesicherte Aussage dazu gibt. ****) Man kann zwar vermuten, dass es keine Titan in dieser Gen geben wird, weil der Platz im Portfolio aufgrund der Verschiebungen eng geworden ist, gesichert weiß man es aber dennoch nicht.

Letzten Endes hat das Marketing hier aber auch exzellent funktioniert, denn wenn nun viele "RTX 3090" == "bezahlbare neue Titan" im Hinterkopf haben und daher auch bereit sind den im Vergleich zur Turing-Gen nochmals höheren Preis zu bezahlen, Chapeau!

Ups: "Hauptsache das man nicht selber einräumen muss das man falsch liegt wird gleich eine Behauptung aufgestellt mit Medienvertreter" - Sprichst du hier über dich selbst? Jedenfalls das Präsentationsvideo kann deine Aussagen nicht bestätigen, also bist du mir noch immer eine Quelle schuldig. ;-)

Und abschließen, weil der Funke auch hier immer noch nicht gezündet hat: MCM kann nicht wiederkommen, weil es das bei GPUs bisher noch nie gab, so zumindest nicht von AMD und nVidia. Zwei komplett eigenständige GPUs auf ein PCB aufzubringen, ist was komplett anderes.


*) Auch durchaus ein geschickter Schachzug, denn natürlich träumte vor noch neun Monaten jeder Gamer davon eine Titan RTX zu haben und nicht nur eine RTX 2080 (Ti) und wenn man hier nun unmissverständlich klarstellt, dass die Karte auf dem Niveau bzw. gar deutlich darüber rangiert, hat man einen nennenswerten Teil der Interessenten schon gleich gut eingefangen.

**) Damit greift er also bis ins Jahr 2013 zurück. Die Ausrichtung der Karten hat sich jedoch mittlerweile geändert, so extrem mit der Titan V, die ausschließlich für professionelle Anwender vorgesehen war und preislich keine Kompromisse einging und auch die Titan RTX blieb dieser Neuausrichtung treu. Selbst die Titan X und Titan Xp (Pascal) waren preislich noch ganz klar im Consumer-Segment verortet; der Sprung kam dann mit der Titan V im Dezember 2017.

***) Die Aussage würde ich zudem vorrangig als Werbeaussage werten. Natürlich wollen Gamer immer den crazy-letzten-Shit, aber nur ein kleiner Teil von denen ist auch bereit den dafür notwendigen Preis zu bezahlen. Also muss man die schon etwas "motivieren". ;-)
Und eine "giant GPU, that is available all over the world" ist per se nur Marketing, da es für die Titan keine regionalen Verkaufsauflagen gab, also primär markige Werbesprüche.

****) Und warum sollte sich nVidia ohne Druck und Grund auch zu so einer Aussage verleiten lassen und sich die Türen versperren, für den Fall, dass man sich vielleicht später im Ampere-Produktzyklus doch anders entscheiden sollte? Hier reicht es werbewirksam mit Andeutungen zu arbeiten und man erzielt den gewünschten Effekt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es gab sie er stellte 3090 als Titan Nachfolger es wurde auch erklärt wieso usw....

Schau dir doch das vorstellungsvideo an....
Und Quellen habe ich ebenfalls angegeben...

Hauptsache das man nicht selber einräumen muss das man falsch liegt wird gleich eine Behauptung aufgestellt mit Medienvertreter

Ich sagte auch nicht das dual gpu und mcm gleich ist...
Ich sagte es kommt in Form des mcm wieder...
Das mcm was anderes ist ist selbsterklärend....
Er sagte "Titan class performance" Das bedeutet nur, dass sie zumindest im Gaming so schnell ist, wie eine Titan sein würde. (eine 2080 TI war im Gaming nie weit von einer RTX Titan entfernt)
Allerdings fehlen eben die speziellen Titan Treiber, was sie halt nicht zu einem echten Nachfolger der Titan macht.
 
Zurück