"Black Widow": Scarlett Johansson geht gerichtlich gegen Disney vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Black Widow": Scarlett Johansson geht gerichtlich gegen Disney vor

Streit zwischen der Schauspielerin Scarlett Johansson und dem Unterhaltungsriesen Disney: Johansson hat am vergangenen Donnerstag Klage gegen das millionenschwere Medienunternehmen eingereicht. Es geht um einen angeblichen Vertragsbruch und das liebe Geld.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Black Widow": Scarlett Johansson geht gerichtlich gegen Disney vor
 
Als ob sie im Vertrag nicht auch eine Klausel hätte, die ihr aus der digitalen Vermarktung ebenfalls Kohle einbringen würde - wenn nicht, sollte sie lieber ihre Agenten und Anwälte verklagen, die dies versäumt haben.

Aber wie man wieder einmal schön sieht: Wenn man bereits im Geld badet, kann man von dem Zeug nie genug bekommen. Armeselig!

Das Disney die CoVid-19-Schiene fährt ist allerdings auch kleinlich, kindisch und angesichts der tatsache, dass es hier NUR um ein Unterhaltungsprodukt geht irgendwo auch pietätslos. Gut für Disney, dass ihre Rolle im regulären Marveluniversum bereits ins Gras gebissen hat - macht es einfach auf ihre Dienste in Zukunft zu verzichten.
 
Hmmm….Vertrag ist Vertrag und wenn in diesem die Direktvermarktung über die Kinos vorgesehen war und sich daran die Boni knüpfen, dann hat die gute Dame recht.

Nur weil sie schon 20MIO bekommt hat, bedeutet dies nicht, dass der rechtliche Vertrag nicht eingehalten werden muss. Finde die Argumentation bzgl. Covid ziemlich daneben.

Schade ist halt das man sich nicht anders einigen konnte, aber ich tippe mal, dass Disney bei solchen Sachen dann einfach stur ist und sie dann schließlich den Weg über ein Gericht eingeschlagen hat. Wird dann halt wohl der letzte Auftritt als Black Widow gewesen sein :(
 
Disney hatte den Film nicht, wie üblich, exklusiv an die Kinos verliehen, sondern parallel im eigenen Streamingdienst angeboten.
Daraufhin haben sich viele Kinobetreiber geweigert den Film zu zeigen. Dahergehend die schmälernen Umsätze an den Kinokassen, die Johansson direkt Disney zuschreibt - zu Recht wie ich finde.
Disney will zu Lasten der Kinos sein Disney+ vorantreiben. Mal ehrlich: Johansson hat bisher 20 Mio. $ an den Film verdient und Disney wird es verschmerzen wenn es 40 Mio. $ wären. Kann sie absolut verstehen.
 
Wenn Disney das Parallelstreaming als humanistische Covid-19-Aktion betrachtet, für die Mitarbeiter ihre Leistung gefälligst ehrenamtlich zur Verfügung stellen sollen, dann hat Disney doch garantiert kein Problem damit, die resultierenden Disney+-Einnahmen einfach komplett für die Corona-Bekämpfung in Afrika, Lateinamerika und Zentralasien zu spenden. :-)

Ich würde mich nicht einmal wundern, wenn Johansson dafür sogar die Klage fallen und sich mit "nur" 20 Millionen begnügen würde. Aber einem geldgeilen Konzern Geld einen Vertragsbruch durchgehen zu lassen, nur weil man selbst ja schon genug Geld hat, dass würde ich auch nicht machen.
(Leider habe ich aber keinen Arbeitsvertrag, bei dem ich um einen Anteil "jenseits 20 Millionen" geprellt werden könnte.)
 
Dann hat Disney ja sicher nichts dagegen wenn ich mir, wegen meiner schlechten finanziellen Lage durch Covid 19, den Film kostenlos im Usenet sauge.

Wirklich miese Nummer die Disney da abzieht und sich selbst als der große Wohltäter hinstellt.
Und das für den Schnäppchenpreis von "nur" 30€ (Abo + VIP).
 
Dann hat Disney ja sicher nichts dagegen wenn ich mir, wegen meiner schlechten finanziellen Lage durch Covid 19, den Film kostenlos im Usenet sauge.

Wirklich miese Nummer die Disney da abzieht und sich selbst als der große Wohltäter hinstellt.
Und das für den Schnäppchenpreis von "nur" 30€ (Abo + VIP).

Usenet...Ernsthaft?! Die 90er haben angerufen und wollen ihre Newsgroups zurück :D
 
Auch wenn sie schon 20Mio hat, Vertrag ist Vertrag! Wenn ihr versprochen wird, dass der Film Kino-Exkluisiv veröffentlicht wird, dann soll das auch so sein.
 
Meiner Meinung nach von beiden Seiten ekelhaft. Scarlett kriegt den Hals nicht voll und Disney schiebt die Pandemie als Grund vor, obwohl es denen herzlich egal ist.
 
Vertrag ist Vertrag und nur weil die Schauspielerin schon ein üppiges Gehalt bekommt, heisst das nicht das sie sich um Kohle "betrügen" lassen muss, die ihr noch zugestanden hätten. Legitim das gerichtlich klären zu lassen.

Viel interessanter , ist das wirklich so dass man 20€ zahlt um EIN Film streamen zu können? Wer macht das? Oder verstehe ich das falsch?
 
Für Familien, die im Kino sonst 40-50 Euro nur für Tickets auf den Tisch legen und ihre Quengelkinder schon knebeln und anleinen müssten, um ohne weitere 20-30 Euro für Popcorn und Soft Drinks davon zu kommen, sind 20 Euro ein sehr attraktives Angebot. Die zusätzlichn Kosten für Heimkino, Streaming-Abo und schnellere Internetleitung berücksichtigen die meisten Nutzer nicht. (Im Gegenteil: Da wird gemeckert, wenn die 100 MBit-Leitung, die man aus irgendwelchen Gründen für einen 12-MBit-Stream zu brauchen scheint, 10 Euro mehr als bisherige 25 MBit kostet, während man gleichzeitig für das Programm nur noch 10 Euro zahlt, während der eigene Infrastruktur betreibende Kabelanbieter vorher 30 Euro haben wollte und zusätzlich noch Werbung ausgestrahlt hat.)
 
Was würde wohl Disney machen, wenn man einen Vertrag zu deren ungunsten brechen würde?
Ich bin mir sicher, die würden darüber hinweg sehen. ;)

Vertrag ist Vertrag. Ob es moralisch ist, dass Schauspieler und co so viel verdienen ist eine andere und hat hiermit doch nichts zu tun.
 
Sie bekommt zwar schon sehr viel Geld (was aber für Schauspieler von Blockbustern nicht ungewöhnlich ist/manche kriegen sogar noch mehr), aber wenn sie betrogen wurde ist es ihr gutes Recht dagegen vorzugehen.
 
Disney bringt sich mit der Argumentation irgendwie selbst in Verruf und Scarlett möchte mehr Geld haben. Kapitalismus halt?

Disneys Argument
"gefühllose Missachtung" der Covid-19-Pandemie
finde ich aber auch schon leicht abartig.
Wie wollen sie denn argumentieren, dass wegen ihnen eventuell Kinos schließen müssen, weil Besucher ausbleiben und damit die Haupteinnahmequelle angegriffen wird? Ist das dann eine "gefühlvolle Achtung" der Covid-19-Pandemie?

Junge, junge. Also .. wenns in der jetzigen Zeit ums Geld geht, benehmen sich so manche Firmen / Einzelpersonen schon ein wenig .. fremd-schäm-verdient.
Keine Ahnung man, ... :kotz:
 
Zurück