• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Meinungen meiner ca. 2000€ Gaming PC Komposition

Seriosha

Kabelverknoter(in)
Bitte um Meinungen meiner ca. 2000€ Gaming PC Komposition

Hallo Leute, nachdem mein alter 08er Rechner so langsam aber sicher an seine Leistungsgrenzen stösst wenns um aktuelle Spiele in max Details geht ist nun was neues fällig. Ich habe mich in den letzten Wochen über die einzelnen Komponenten ausgiebig informiert und meine jeweiligen Favoriten ausgesucht. Bleibt nurnoch die Frage der Harmonie der Teile und allgemeine Meinungen von erfahrenen Hardwareleuten hierzu um meine Entscheidung final zu machen ;)

Vom alten System würde ich gerne das Gehäuse (CM Stacker 830 Nvidia Edition) und das Netzteil (Toughpower 700W ATX) sowie voerst die optischen Laufwerke übernehmen.

Die zusammenstellung der Übersichtlichkeit halber mal als CopyPaste eines Alternate Warenkorbs ;)

Danke für eure mühen und spart nicht mit kritik und anregungen ;)

Achso, Preislich geht das so in Ordnung um den Kommentaren bzgl. "das geht auch günstiger" etwas einzudämmen.

ASUS P8Z68 DELUXE
Snd, 2x GLAN, FW, BT, SATA3, USB3, eSATA

Western Digital WD6000HLHX 600 GB
SATA 600, VelociRaptor

GIGABYTE GTX580 SuperOverClock
Retail, Mini-HDMI, 2x DVI

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
F3-12800CL7D-8GBXH, RipjawsX

Samsung 830series 2,5" 256 GB
SATA 600, MLC-Chips, schwarz

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro

Zalman CNPS12X

Intel® Core™ i7-2600K
Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge"

Microsoft Windows 7 Ultimate
64-Bit, inkl. SP 1

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Bitte um Meinungen meiner ca. 2000€ Gaming PC Komposition

Hallo und willkommen im Forum!

Ein PC nach deinen Wünschen bei einer maximalen Monitorauflösung von 1920x1080/1200 (diese Information ist immer sehr wichtig!) und OC-Option würde bei mir so aussehen:

CPU: i7-2600k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho (reichen völlig aus)
Mainboard: ASRock P67 Pro3 (B3), ASRock Z68 Pro3 oder ASRock P67 Extreme4 (da ist ein Front USB3-Panel dabei)
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite (1600`er RAM bringt kaum Vorteile *klick*)
Grafikkarte: MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, ASUS ENGTX580 DCII oder Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition
Soundkarte: ASUS Xonar DS 7.1, PCI oder ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (macht nur Sinn wenn du gute Boxen und/oder ein gutes Headset hast)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit (reicht vollkommen)

Ich empfehle eher selten teure Systeme, mehr muss man aber nicht ausgeben bzw. bringt es wenig.

Gruß

Lordac

P.S. Wie gut das vorhandene Netzteil ist weiß ich leider nicht.

Der Kühler ist noch nicht erhältlich, auch sonst würde ich fast alles anders machen :D:

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT: Corsair AX 650W ATX 2.3
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 oder EKL Alpenföhn K2
Graka: KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Brenner: LG Electronics GH22NS50

Eine Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du hochwertige Sachen daran anschließen willst, ansonsten reicht der onboard Sound vollkommen aus. Die Crucial m4 ist schneller und weniger verbuggt. Die KFA² GTX580 ist die derzeit leiseste und kühlste GTX580 auf dem Markt, ansonsten wäre noch die Asus DC-II sehr gut. Die Gigabyte OC wäre aber auch ok.
SATA3 ist sinnfrei bei HDD's, es wird gerade mal SATA1 Geschwindigkeit erreicht. Außerdem ist die Velociraptor sehr laut.

OK, anscheinend muss ich ein paar Bemerkungen zu meiner Komponentenwahl hinzufügen um die verwirrung etwas zu verringern ;)

Auflösung wird primär die 1920er gefahren, ja.

ASUS P8Z68 DELUXE
Snd, 2x GLAN, FW, BT, SATA3, USB3, eSATA

Hier wurden jetzt Asrock alternativen dargeboten wegen dem Front USB 3.0 Panel, dies ist bei diesem Board jedoch ebenfalls dabei, sonst gleicher Chipsatz und ein dediziertes OC Board, primäre Wahl aufgrund des Auto OC Modus mit dem sich schon in moderaten einstellungen respektable ergebnisse erzielen lassen, Argumente fürs ASrock sonst?

Western Digital WD6000HLHX 600 GB
SATA 600, VelociRaptor

Lautstärke spielt keine Rolle, Geschwindigkeit schon, ein RAID ist denke ich überflüssig, daher eine schnelle Single HDD gewählt (PRO/Contra?)

GIGABYTE GTX580 SuperOverClock
Retail, Mini-HDMI, 2x DVI

Die anderen genannten GRafikkarten sind quasi gleiche "Ausstattungslinie" wie diese, warum also eher eine andere?

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
F3-12800CL7D-8GBXH, RipjawsX

1600 er mit 7er Timing aufgrund des OC Potentials, so kann ich gefahrloser bei höherer einstellung niedrige CLs fahren

Samsung 830series 2,5" 256 GB
SATA 600, MLC-Chips, schwarzAktuell unter den getesteten sehr hohe I/O Performance, kommt ca in 1 Woche zu den Händlern. 256 GB sollten es sein da ich vorhabe die Speedhungrigen Spiele ebenso auf diese zu verlagern um Ladezeiten zu minimieren.
Stabilität sollte auch hier kein Problem sein, ist ein Samsung Controller verbaut, keiner von den verbuggten ;)

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro

Mir gehts ums EAX 5.0, können die ASUS Karten das auch? Ich betreibe ein Logitech Z-5500 System daran, das sollte als hochwertig genug gelten? Ausserdem kann ich beim SB ein nicht digitales Signal auf Optisch umwandeln lassen (zum anschluss ans Z-5500), 5.1. ausreichend da ich eh nciht mehr zur verfügung hab ;)

Zalman CNPS12X

Verfügbarkeit ist ein Argument ;) Durch die Runder Form verspreche ich mir mehr platz zu den Heatspreadern der RAMs, war mit meinem aktuellen Zalmann 9700 sehr zufrieden, was spricht für einen anderen? Verfügbarkeit spielt keine Rolle, bin jetzt 3 Wochen in Urlaub, danach wird verfügbarkeit nochmal gecheckt ;)

Intel® Core™ i7-2600K
Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge"

Sollte klar sein ;)

Microsoft Windows 7 Ultimate
64-Bit, inkl. SP 1

Kann ich über die Firma beziehen wodurch sich der anschaffungspreis relativiert...

Und weiter gehts und danke bis dahin schonmal!

Das o.g. Asrock Board habe ich selbst, da ist natürlich auch eine OC-Software dabei, wobei ich eher im BIOS übertakten würde. Damit geht der i5-2500K bis 4,8GHz primestable und 5GHz benchstable :ugly:

Der Kühler ist noch nicht erhältlich, auch sonst würde ich fast alles anders machen :D:

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT: Corsair AX 650W ATX 2.3
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 oder EKL Alpenföhn K2
Graka: KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Brenner: LG Electronics GH22NS50

Eine Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du hochwertige Sachen daran anschließen willst, ansonsten reicht der onboard Sound vollkommen aus. Die Crucial m4 ist schneller und weniger verbuggt. Die KFA² GTX580 ist die derzeit leiseste und kühlste GTX580 auf dem Markt, ansonsten wäre noch die Asus DC-II sehr gut. Die Gigabyte OC wäre aber auch ok.
SATA3 ist sinnfrei bei HDD's, es wird gerade mal SATA1 Geschwindigkeit erreicht. Außerdem ist die Velociraptor sehr laut.

Ohhhhhhhh :sabber: :sabber: :sabber:......göttlich :hail:

@TE: Du nehmen tun das!

Zuletzt bearbeitet:

Also:

Board: Da empfehle ich dir, nach den Anschlüssen zu gucken, die du brauchst. Auto-OC ist doch quatsch. WEnn man übertakten will, dann sollte man sich da schon reinlesen und es selbst machen.
CPU: okay
Kühler: Thermalright HR-02 MAcho bietet das beste P/L Verhältnis. Sieht auch noch relativ schmuck aus, und mit dem Corsair LP RAM bekommst du sowieso keine PRobleme.
RAM: Wie willst du denn den RAM vernünftig übertakten? Geht eh nur über ne Multi-Verstellung. DIe CL WErte merkst du eh nicht. Wegen der hohen Headspreader würd ich auf diese RAMs eh verzichten. KAuf dir die Corsair Vengeance Low Profile 1600MHz CL9, wenn es 1600MHz sein soll.
Graka: kannste nehmen
SSD: Was die Samsung bringen wird, steht noch nicht wirklich fest. Würde dir auch die Crucial m4 empfehlen. Schreibgeschwindigkeiten sind eher sekundär, die Leseleistung ist allerdings Spitze. Und guck nicht auf die theoretischen Benchmarks, diese Leistung erreichst du eh nie im normalen Betrieb.
HDD: Nimm ne Samsung SpinPoint F3 1TB. DIe ist auch schnell, leise, wesentlich günstiger zur Größe. Alles was schnell sein muss, hast du eh schon auf der SSD.

Das fand ich jetzt mal eine vernünftige Antwort mit der ich auch was anfangen kann ;)

Die Samsung SSD hat eben dabei bei den Tests gepunktet, übrigends auch im "nicht Benchmark" Alltagsspeed ;) Ich werd mir aber nachdem jetzt öfter erwähnt definitiv die Crucial mal ansehen, danke!

Bei den RAMs gings bei den Headspreadern auch um die Anluftfläche welche durch den Fächer beim Zalmann mit belüftet wird, die übertaktung ergibt sich mehr oder minder automatisch in meinem Fall, dadurch bleiben die Timings im 9er Bereich trotz OC, was spricht für die Corsair Vengeance was gegen die G.Skill spricht (lasse mcih ja gern überzeugen) abgesehen von der höhe...

Zur HDD, der Preis ist dabei jetzt das geringere Probleme, ich werd jedoch teilweise mit Anwendungen arbeiten die darafu liegen bei denen ein hoher Datendurchsatz zum vorteil gereicht, was macht der Geschwindigkeitsunterschied ca. aus? Sonst könnte man ja auch ein RAID mit günstigeren Platten anstreben!?

Heatspreader birngen meistens keinen Vorteil und tragen zT sogar zu höhreren Ramtemps bei.

Beim Mainboard ist es wichtig, was für einen Ausstattung du brauchst, nur weil das Asus ein "Deluxe" ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch alles benötigt.
Das Asus P8Z68 V hat praktisch die gleiche Ausstattung, nur einen Gbit LAn Port weniger und nur einen E-Sata Anschluss, der Rest ist gleich.
Das Front Panel ist ebenfalls nicht dabei, aber sowas kostet eh nur 10€ im Zubehör.
Oder du kaufst dir ein Gehäuse, welches an den internen angeschlossen wird, wie das Corsair Carbide.
Corsair Carbide Series 400R (CC9011011-WW) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW) | Geizhals.at Deutschland

Oder das Strom.
Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP) | Geizhals.at Deutschland

Bei dem Budget ist SSD, GTX 580 und i7 klar, darüber sollte man nicht diskutieren.
Als Netzteil ist das Corsair AX zu empfehlen, sehr gute Seasonic Technik.

RAMs sind bei Sandy komplett Banane, ob du 1333er CL9 oder 1600er CL7 hast, spielt in der Praxis keine Rolle. Du übertaktest eh nur über den Multi.

Corsair Gehäuse sind derzeit wirklich top, du kannst beim Carbide enorm viel unterbringen und die Kühlleistung ist gut, außerdem optisch schick!

Warum tragen Hetspreader zu höheren Temps bei?

Auch sind sie einfach mit Klebeband am Ram befestigt, dann wird der Ram wärmer, da es nicht "leitet".

Auch sind sie einfach mit Klebeband am Ram befestigt, dann wird der Ram wärmer, da es nicht "leitet".

Wieso Klebeband?
Die Kühler liegen direkt auf den Speichern auf und sind mit einem leitenden Kleber versehen, so ist das nicht, das klappt schon.
Nur bringen die hohen Kühlrippen eben nichts, wir reden hier von 1-2° Unterschied oder so.
Außerdem würde ich mir eh Gedanken machen, wenn mein RAM Baustein heiß wird, denn normal ist das nicht.

Zum gehäuse möchte ich wie gesagt mein Stacker 830 behalten, das hat Platz, ist praktisch, robust und sieht gut aus. Zu der Hitzeüberleitung auf die Kühler.... Ohne Worte, obs den erhöhten jetzt braucht oder nicht ist was anderes, aber das die Wärmeüberleitung schlechter ist... is klar. Netzteil sollte wie gesagt auch übernommen werden, das hat sehr gute Werte und soweit ich weiss auch alles dran was ich brauch.

Austattung war auch ein Argument für das Deluxe, 2 LAN Ports brauch ich manchmal durchaus, ein Onboard Bluetooth ebenso.

Was stört is natürlich das ich die Onboard Audio eigentlich nciht brauche, aber das hat ja quasi jedes Board, ebenso wie ich die internen USB 3.0 halt nich am Gehäuse direkt belgen kan weil ich da nur 2.0 Anschlüsse habe. Mein Front Jack Mic und Audio Out kann ich damit wahrscheinlich dann auch knicken, aber nuja...

Da wird USB 3 aber über den normalen A Stecker realisiert, da das Deluxe eh ein USB 3 Panel hat, kann er auch das benutzen.

Das Asrock Extreme4 und 6 hat ebenfalls ein USB3-Frontpanel im Lieferumfang.

Ja ASRock ganz vorbildlich!!!!!
Und warum nicht beim 970 Extreme4?

Zurück