• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC um 2000€ mit der bitte um Hilfe

DIe SSD würde ich so nicht nehmen ist eine mit QLC und dafür auch noch teuer. Lieber crucial p5 wd750 black oder doch die 970 evo ( 980) geht auch.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Danke für das viele Feedback.

Werde mir mal ein paar Gedanken machen.

Board mit 3 M.2 Anschlüssen ist unnötig teuer.
Sehe ich ein.

CPU und Board kann man auch gut gegen 11700k mit Intel Board tauschen falls Intel unbedingt sein muss
Intel ist kein muss, habe ich gewählt nach einem Bericht in der PC Games Hardware, 11900K schnellste CPU in Gaming.

Könnte mir aber durchaus auch sowas hier vorstellen:



Komme dann auf ~ 2170 € plus Porto
 
Die fallen leider alle raus, da kein PCIe 4.0.
Die sind trotzdem alle schneller als die gewählte aber . ja Ok dann halt ne 980 Pro oder ne wd850 Black, oder eine Corsair mp600. Warum man aber eine QLC Nand PCIE 4.0 SSD haben möchte die gerade so schneller ist als ne 3.0 im lesen aber im Schreiben einfach nur miserabel ist muss ich nicht verstehen oder ?
 
Wobei man das Szenario erst mal hinkriegen muss, dass die QLC M.2 einbricht.
Ich weiß schwerer vergleich aber meine P1 bricht schon nach ca 30Gb schreiben ein . Ich hab auf ein Kommentare geantwortet in dem es hieß das pci4.0 nur lohnt wenn man viel drauf schreibt. Und in dem fall wäre dann eine QLC 4.0 wie 3.0 einfach falsch am Platz.
 
Echt? Dann wird sie vermutlich zu heiß.
Ich hab auch eine P1 und da habe ich schon mal 100GB und mehr am Stück geschrieben und da ist nichts eingebrochen.
Dachte ich auch habe deshalb einen Kühler Drauf und die Temps überwacht. Controller ist so ca 50C und Mem bei vlt 55C. Die Platte ist aber halt auch zu 80% Beschrieben. Da kann Sie dann halt nicht mehr soviel cachen wie wenn sie Leer ist. Meines wissen ist das ja Dynamic SLC Cache mit etwas DRAM.
 
Dachte ich auch habe deshalb einen Kühler Drauf und die Temps überwacht. Controller ist so ca 50C und Mem bei vlt 55C. Die Platte ist aber halt auch zu 80% Beschrieben. Da kann Sie dann halt nicht mehr soviel cachen wie wenn sie Leer ist. Meines wissen ist das ja Dynamic SLC Cache mit etwas DRAM.
Meine ist recht leer. Da ist auch nur Windows drauf und ich hab extra 1TB genommen. Ich packe da immer die Videos vom -Smartphone drauf und wenn mal 100GB Videos erreicht sind (meist aber weniger), kopiere ich das auf eine externe Festplatte und die wird dann mit 100MB/s beschrieben (mehr macht die externe HHD nicht) und das merkt die P1 halt nicht.
Ist halt echt Nutzungsverhalten. Für den standard User, der nur windows drauf hat und mal das eine oder andere Spiel, reicht QLC völlig aus.
PCIe 4.0 aber muss da nicht sein. Sowas macht sich eh erst bemerkbar, wenn man zwei PCIe 4.0 M.2 am Laufen hat.
 
Wenn du täglich Gigabyte weise Daten hin und her kopierst ja dann 4.0
Ansonsten unnötig
Selbst dann wird sie irgendwann (egal mit welchem Kühlkonzept) so warm dass die drosselt. Ob du dann mit 6 statt 5gb die sekunde kopierst ist völlig egal.

Wenn du das Geld hast und sie unbedingt willst dann hol sie dir. Wenn du aber dein Rechner mit Verstand zudammenstellen willst reicht die PCIE 3.0 dicke.
 
Zurück