Bitte um Hilfe bei Grafikkartenauswahl!

VanErik

Kabelverknoter(in)
Also ich werde mir wahrscheinlich so in 1 bis 1,5 Jahren einen neuen Computer zulegen. In der zwischenzeit möchte ich meinen alten grafisch etwas beschleunigen. Was z.B. übertakten angeht bin ich ziemlich unerfahren und möchte meinen jetzigen PC nicht zerschießen, da ich ihn auch fürs Studium brauche. Möchte mir jetzt deshalb erst einmal nur eine neue Grafikkarte zu legen. Vorausgesetzt das es Sinn macht. Vielleicht könnte mir jemand sagen, welche Grafikkarte meinem PC etwas vorallem bei Spielen aller Art unter die Arme greifen kann?!?

Derzeit habe ich:

Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHZ
NVIDIA GeForce 8600 GTS mit 512 MBytes
Mainboard: von abit das AW9D-MAX (Intel i975-ICH7)
Arbeitsspreicher: 4 GB DDR2

Kommt drauf an was dein Geldbeutel so hergibt. Aber für relativ wenig Geld (ca 120 Euro) kannst du dir schon die Radeon 4870 mit 1GB VRAM holen. Ich benutze die selbst auch und bin vollauf zufrieden. Im Moment laufen noch alle Spiele optimal (z. B. Battlefield Bad Company 2 <-- das braucht allerdings auch nen etwas besseren Prozessor wie deinen --> 4-Kerner).

Wenn du ein wenig mehr ausgeben willst, dann kann ich dir auch die 4890 empfehlen. Die ist ein Tick besser als die 4870 und für die nächsten 1,5 Jahre bestimmt noch Potent genug (außer man besteht auf DirectX 11, dann braucht man die nächste Generation) außerdem nicht wesentlich teurer.

Bei entsprechender Kühlung (was hast du für einen Lüfter drauf?) kannst du deine CPU auch locker auf 3.0GHZ übertakten.

Schonmal ein erstes Dankeschön! Desweiteren muss ich beim Übertakten auf 3 GHZ bei meiner Kühlung nachrüsten? Habe derzeit einen Standartluftkühler. Und bei den von euch empfohlenen Grafikkarten ist es dabei entscheidend welcher Hersteller hinter den Grafikkarten steht? Z.B. Zotac oder Palit?

Zuletzt bearbeitet:
Uii bei Intel kenn ich mich gar net so aus. Aber die sollten eigentlich nicht so heiß werden wie AMD. Also der geht sicher mit minimaler Spannungserhöhung auf 3,0. Aber frag mal im entsprechenden Unterforum nach bzw. sie dir da die Threads und Anleitungen erstmal an. Lüfter kannst du bestimmt behalten bis 3,0Ghz..

Ich würde nicht mit einen Standardlüfter übertakten. Die Temperaturen bleiben zwar sicher im akzeptablen Bereich, die Lautstärke hingegen nicht. Die drehen dann ganz schön auf und das kann ziemlich unangenehm werden.

Aber ein guter Lüfter kostet nicht viel. Die gibts zwischen 30 und 40 Euro. Ein Scythe Mugen z. B. tut seinen Dienst leise und gut =).

Was die Grafikkartenhersteller angeht ist es eigentlich Jacke wie Hose. Meine ist von Sapphire und ich hatte bisher keine Probleme. Die verkaufen meistens auch nur Referenzmodelle und unterscheiden sich höchstens in der weiteren Ausstattung - also was der Grafikkarte noch so beiliegt (Adapter, Spiele whatever)

Hy, würde Dir als Kühler für CPU einen Scythe Mugen 2 vorschlagen, ist günstig(40 Euro) und potent genug, für OC eines 6750 auf ca 3,5 Ghz.
Allerdings solltest Du dann auch min. 2X120mm Gehäuselüfter verbauen.

Als Graka dazu noch ne ATI 4890 oder 5770@DirectX11 und es sollte locker
noch in deinem Zeitlimit fürs Aufrüsten reichen.

Also mit bei der Grafikkarte tendiere ich jetzt zu der 5770 mit 1GB. Über das übertakkten des CPU bin ich mir noch unsicher, weil ich das noch nicht gemacht habe. Kurze vorabfrage, wenn ich mir den Scythe Mugen 2 zulegen würde, wäre dann mein PC lauter und brauche ich dann zwei von denen oder wie war das mit den 2x120mm gemeint?

man kann 2 120mmLüfter an den Kühlturm packen. einer reichte im Prinzip aber auch schon. ich weiß jetzt nicht ob da schon 2 bei sind oder ob man einen dazu holen muss.

ein großer Turmkühler wie der Scythe Mugen2 kühlen leiser als die Standardkühler und deutlich besser. die 120mmLüfter müssen ja nicht so stark aufdrehen wie der kleine 80mmStandardlüfter. :D
dazu kommt noch das die Kühlkörper die kalte Luft aufnehmen und über die Heatpipes direkt zur CPU weiterleiten. bei uns im Büro haben die Ingenieure alle Turmkühler. Ist eben leiser und stabiler ein gut gekühltes System.

die frage ist doch welche monitor größe du hast .

19 zoll reicht ne bis 22 zoll 9800Gt/S, 4850 ati
eventuel ne gebrauchte hier in forum schauen
24 zoll monitor 4870 /4890 karte

und was für ne netzteil ist verbaut

den cpu ocen +Brocken Kühler

by the way:
ich zocke derzeit mit ner 8800GTS 512MB auf nem 24". Und für die Auflsösung 1650x1050 reicht selbst diese Graka locker. Ich zocke meistens auf Max mit AA/AF. Sogar Crysis kann ich in dieser Auflösung auf High zocken (aber ohne AA).

Also alles ab ner 5750 1GB ist reicht dicke.

Guck mal mein review an, siehe Signatur. Da hab ich meine AMD 3870 (die ja schon deutlich besser als eine 8600 GT ist) durch eine 5770 ersetzt und selbst da einen massiven Leistungsschub bekommen.

Eine 4870 wäre nen Tick schneller, aber was wiederum eher für die 5770 spricht ist deren Strombedarf von maximal 105W. Eine 4870 braucht da mit bis zu 160W deutlich mehr, vlt. wird dein Netzteil da knapp, da deine 8600 GTS keine 70W verbraucht hat - da wäre die Frage, was Du für ein Netzteil hast, ob das "gut ausreichte", aber mehr nicht, oder ob es vlt. doch große Reserven hat.

Oder wie Kai sagt eine 5750, auch die wird schon massiv was bringen im Vergleich zu Deiner 8600er, ist vergleichbar mit einer 4850, aber verbraucht auch deutlich weniger Strom, maximal 80W, d.h. die läuft ganz bestimmt mit nem Netzteil, das auch die 8600 GTS geschafft hat - wenn es die 10W mehr nicht packt, musst DU schon sehr sehr viel Pech haben, dann hat Dein Netzteil ziemlich genau 1 Ampere zu wenig bei 12Volt ;)

Die 5750 Wäre vlt. für ~100€ auch das beste, wenn Du in nem Jahr ALLES neu kaufen willst.

Die 8600 würde ich eher mit ner 9600 vergleichen oder ner übertakteten 4670. Also selbst ne 8800GTS/4770/4850/5750/GTS250 wäre ne super Leistungssteigerung

ich meine die meiste grafikleistung für kleines geld gibts bei der 4870 mit 1gb wie schon erwähnt wurde das günstigste model müsste locker reichen
und intel cpu tackten mit etwas glück brauchste da nur hochdrehn (fsb erhöhen) und nix mit vcore verändern nur eben mal sehn wie hoch der speicher da mitgeht von 2,66 kannste au locker auf 3,2 laufen lassen
wenn es dann nicht stabil rennt immer in kleinen schritten den vcore erhöhen sonst nix
was kühler angeht der mugen2 is schon ne feine sache nur musste schaun ob du genug platz auf deinem board hast und ob dein gehäuse tief genug ist da der echt groß ist ca 16cm hoch sonst kriegste die tür nicht zu
empfehlen kann ich die aber den Arctic Cooling Freezer Pro 7
der koste so 20 euro is stark genug leicht einzubauen und leise
hatte den selber auf nen core2duo 8400 mit 3,6ghz
also grob gerechnet grafikkarte + den kühler und lieferung ca 150euro
was will man mehr?

wenns netzteil zu schwach sein sollte ne gts250 green edition ist auch nicht übel

an KaiHD7960xx

ne 8600gt mit 9600gt vergleichen geht garnicht
ist zwar der nachfolger aber ca doppelt so schnell

Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr habt mich überzeugt! Ich werde meine CPU höher drehen. Werde übernächste Woche das Projekt starten. Was das Kühlen angeht muss ich mal schauen ob der mugen2 passt oder Arctic Cooling Freezer Pro 7 reinmuss bzw. sollte. War jetzt erst schon fast sicher die5770 zu bestellen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Soll ich die jetzt nehmen oder doch eine andere? Habe das Gefühl mit der mache ich auf der einen Seite nichts falsch. Wobei ich gelesen habe, dass die gelegentlich auch Probleme machen kann. Stimmt das?

Ich habe die 5770 von XFX auf 960Mhz getaktet und den Speicher auf 1300Mhz ohne die Spannung anzuheben.

Die Karte ist super schnell und macht keine Probleme selbst nach dem OC! Zudem verbraucht die nicht viel Strom und hat DirectX 11. Ich würde die einer 4870 vorziehen und sogar der 4890 (wenn du OC).

Zurück