• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1700 € – Bitte um Hilfe bei Konfiguration

DonMario94

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Asia Tuf Gaming Laptop
Monitor(e)
Samsung Odyssee G5 27zoll
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wifi
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Hallo liebe Community,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zulegen und hoffe auf eure Unterstützung.

Mein Budget liegt bei maximal 1700 €. Ich möchte dafür das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis herausholen.

Wichtig ist mir, dass der PC aktuelle und kommende Spiele in hoher Qualität (am liebsten WQHD/1440p) flüssig darstellen kann – Raytracing ist kein Muss, aber wäre schön, wenn es möglich ist.

Ich habe mich bereits auf diversen Konfigurationsseiten umgeschaut, bin aber kein Experte und tue mich schwer, die richtige Auswahl zu treffen.

Ich bin für Vorschläge, Konfigurationen oder auch Empfehlungen für zuverlässige Händler sehr dankbar.

Falls möglich, bitte mit Begründung für die gewählten Komponenten, damit ich etwas dazu lernen kann 😊

Hallo,

Wichtig ist mir, dass der PC aktuelle und kommende Spiele in hoher Qualität (am liebsten WQHD/1440p) flüssig darstellen kann
Da fangen wir mal an, Für mich unter anderem aber bestimmt auch für die anderen P/L Experten. Was is für dich flüssig? 144hz/144FPS? Oder weniger mehr?

Ich stelle da noch ne frage ob laine teilen für zukünftige SSDs relvant is oder nicht. Wenn nicht is das mainbord fast egal falls doch wird es knifflicher.
Rest machen die P/L Experten dann.

Ich hab mal eine Liste erstellt, die Teile solltest du alle bei Mindfactory bekommen. Die sind mit 80 Euro aktuell sehr günstig mit dem Zusammenbau, bei Alternate zahlst bei 190 Euro.

Der Intel 265K ist eine sehr tolle Allrounder Cpu. 2 TB Nvme (Festplatte), 750 Watt Netzteil. Das Gehäuse ist geschmackssache, MF hat leider nicht soviele zur Auswahl. Beim Gehäuse musst du auf die Höhe des Cpukühlers (Seitenwand geht sonst nicht zu) und die Länge der Grafikkarte achten. Weiters sollten mindestens zwei Frontlüfter und ein Hecklüfter verbaut sein.

Wennst dir ein Gehäuse aussuchst, wenn möglich eines mit einer Meshfront nehmen, die ist luftdurchlässig, damit sind auch die Temperaturen besser als in geschlossenen Gehäusen und es ist auch leiser weil die Lüfter nicht so hoch drehen müssen. Geschlossene (und auch schallgedämmte) Gehäuse können schon auch lauter sein. Einfach erklärt: Wo kommt mehr Luft rein? Wenns Fenster offen ist (Mesh) oder gekippt (geschlossene Gehäuse mit Lüftungsschlitzen).

Zur Grafikkarte: Die 9070XT und die 5070Ti sind beide bei der Rasterleistung gleichauf, bei Raytracing ist Nvidia etwas besser. Es sind beides sehr gute Karten. Perfekt geeignet für deinen WQHD Monitor.

Von der Geizhalsliste sollten alle Teile bei MF erhältlich sein. Übertrag die Teile in eine MF Liste, dann siehst wo du genau hinkommst mit dem Preis. Wenn ich die 9070XT Karte nehme bin ich auf 1560,-, mit der 5070ti komm ich auf 1650,-. Da musst du noch die 80 Euro Montage und Porto hinzurechnen. Also mit Zusammenbau und Porto solltest mit der 9070XT die gesetzten 1700 Euro Budget nicht übersteigen.

Bei dieser Intelplattform ist aber kein Aufrüsten mehr möglich. Es gibt zu diesem Sockel nur einen Refresh der aktuellen Cpus. Da du bauen lässt gehe ich aber von einer längeren Nutzungsdauer aus.

Ich hab hier noch eine AMD Liste mit möglichen Cpus. Hier weis ich aber nicht ob alles bei MF erhältlich ist.
Zum Vergleich die Benchmarks unten ansehen, bzw. Testberichte zu den Cpus auf PCGHW suchen.

Hier hast Benchmarks zur leistungstechnischen Einordnung:

Cpu:

Grafikkarte Rasterleistung:

Grafikkarte Raytracingleistung:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück