• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe bei Home Office-Setup (2x 2k Monitore + Laptop)

MrKeyboard

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
DELL Inspiron 15 15,6" FHD i7-1355U 16GB/512GB Intel Iris Xe W11 Pro
Monitor(e)
2x 2560x1440 mit 144hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Ich bekomme vom Arbeitgeber folgenden Laptop (mit vorinstallierten Programmen zum Arbeiten):
DELL Inspiron 15 15,6" FHD i7-1355U 16GB/512GB Intel Iris Xe W11 Pro

Als Monitore plane ich 2x 27 Zoll mit 2560x1440 + 144hz.
Dafür ist die GPU vom Laptop zu schwach.

Ich habe gehört, es gibt Dockingstations mit externen GPUs darin, die 2 Monitore mit 2560x1440 und 144hz befeuern können und so die GPU vom Laptop ausgleichen.
Als Arbeit wird vorallem Office (Word, Excel), Mails und Buchhaltung damit gemacht.

Für 27 Zoll ist doch 2560x1440 die ideale Auflösung und für meine Augen wollte ich lieber 144hz statt 60hz. Privat habe ich auch 144hz in 2k auf 27 Zoll und es sieht echt gut aus.

Könnt ihr mir helfen bzw. kennt jemand Dockingstations, die das machen können, wie ich mir das vorstelle ?
Achja an die Dockingstation müssen die 2 Monitore, der Laptop, ein Telefon und das LAN-Kabel.
Ist so etwas überhaupt möglich ?

Bin jetzt nicht der Profi in dem Thema, aber ich glaube dass die Laptop Graka die Monitore ausreichend versorgen sollte. Es wird ja nicht gespielt, oder doch?

Spielen tue ich über den Arbeits-Laptop nicht.

Der Dell Inspiron 15 hat die Intel Iris Xe GPU.
Manche schreiben im Internet die GPU kann nur bis maximal 60 Hertz.
Außerdem hat der Laptop nur einen HDMI 1.4 Anschluss und einen USB-3.2-Gen-1-Typ-C-Anschluss.

Die werden wohl zu wenig Bandbreite breitstellen für 2x 2560x1440p in 144 hz ?

Gibt es eine Dockingstation mit integrierter GPU an die ich den Laptop und die beiden Monitore anschließen kann ?

Zurück