• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte mal gegenchecken: Günstiger Office PC

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Bitte mal gegenchecken: Günstiger Office PC

Hallo Leute,

mein Ziel: Für ca. 300,- Euro einen günstigen PC für Internet & co. zusammenstellen. Als Betriebssystem nehme ich eine alte Vista-Lizenz und spare mir die Kosten für das etwas bessere Windows 7.

Meine Bitte: Könnt ihr die folgende Liste mal checken, ob es ggf. irgendwelche Kompatibilitätsprobleme geben kann?
Warum diese Komponenten: Jeweils güntig, schnell und vor allem: Lagernd.

120GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,
CoolerMaster Elite 370 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
350 Watt be quiet! System Power S6 Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
Gigabyte GA-H61M-S1 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

-Flo

AW: Bitte mal gegenchecken: Günstiger Office PC

Für Office und co würde ein Pentium locker reichen :)

Hier mal mein Vorschlag:

Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 50
ASRock B75M-GL R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 50
Cooler Master Elite 344 violett USB 3.0 (RC-344-PKN2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 30
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 40
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 20
Cougar A300 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 30
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 80

Bessere SSD, USB 3.0 vorne und hinten, kleines Gehäuse, aktuellerer DVD-Brenner, effizienteres Netzteil mit Endkundengarantie (System Power kommen ohne Garantie weil für System-Builder konzipiert) und 8GB RAM.
Dass der Pentium nicht ganz so viel auf dem Kasten wie ein i3 hat, macht sich im Alltag nicht bemerkbar.

Hey vielen Dank für deine Meinung, ist für mich sehr hilfreich!

Zu den einzelnen Punkten:
Beim i3 werde ich bleiben, solange es ins Budget passt, WEIL: Der PC sicherlich viele Jahre da stehenbleibt und mit den zwei zusätzlichen virtuellen Kernen und hohem Takt noch recht zukunftssicher ist.
Zur SSD: Deine ist zwar moderner, meine hat aber deutlich höhere Schreibraten. Zum Ram: Hier bin ich der Meinung, dass für Internet/Office noch sehr lange 4 GB reichen, eigentlich ja sogar zwei...

Obwohl Laufwerk und Gehäuse etwas besser und günstiger sind, macht das Mainboard das Ganze wieder etwas teurer.

In Summe gefällt mir deine Liste sehr gute, habe die meisten Punkte übernommen. Mir war auch gar nicht aufgefallen, dass "mein" Mainboard gar kein Sata3 hatte... Gerade für ne gute SSD recht schade.
Das Netzteil hätte ich auch gerne genommen, vielen Dank für diesen Tipp! Ist leider bei Mindfactory nicht lagernd. Hab erstmal ein anderes genommen. Hast du da noch einen Tipp?

Also neue Zusammenstellung:
120GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
ASRock B75M-GL R2.0 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
CoolerMaster Elite 344 USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/lila
350 Watt Corsair VS Serie Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks & Software

Wie schaut es hiermit aus? Könnte es ggf. Probleme zwischen CPU-Mainboard-RAM geben?

Die Samsung SSD ist besser als die Kingston. Die Samsung fällt weniger häufig aus und auf die Schreib- und Leseraten kannst du pfeifen. Man merkt es in der Praxis gar nicht ob die Platte mit 400 oder mit 350 MB liest oder schreibt.
Das Netzteil würde ich gegen ein Cougar A350 austauschen, wenn das lieferbar ist.

Zur SSD: Deine ist zwar moderner, meine hat aber deutlich höhere Schreibraten.

Die höheren Schreibraten gibt es aber nur auf dem Papier, in der Praxis kannst du die Kingston vergessen. Gib da mehr Geld aus, gerade weil du sagst, dass der Rechner einige Jahre so laufen soll.
Das gleiche gilt für RAM. Wenn du ein paar Tabs offen hast und ein HD Video schaust, kann der RAM sehr schnell voll werden, 8GB sind echt nicht teuer.

Ok bin erstmal im Bett. Leider bewegt sich beim Händler immer was: Schon ist das Mainboard und das Netzteil nicht mehr da ...
Habt ihr für diese zwei Sachen noch Alternativen, die aber nicht mehr teurer sind?
Wenn wir dann morgen Vormittag gemeinsam eine gute Zusammenstellung gefunden haben, bestelle ich das Ganze dann.

Vielen Dank!

So Danke nochmal, habe es jetzt bestellt. Cougar Netzteile waren nicht mehr lagernd, hab dann ein beQuiet Pure Power genommen. Beim Mainboard musste ich auch etwas abweichen und das B75M DGS nehmen. Ist das ok?

Ist es das be quiet Pure Power L7 mit 350 Watt ?

Das B75 DGS Board von AsRock hat soweit ich weiß eine schlechtere Austattung, aber ansonsten spricht nichts gegen das Board.

Es ist das L7 300 Watt. Ich denke die gesamte Zusammenstellung macht einen sehr guten PC für den Einsatzzweck und das Budget. Da würden sich einige mit ihrem 800 Euro Media Markt PC echt wundern, wie vermeintlich schnell dieser 330 Euro PC ist... Dank kargem Mainboard und SSD dürfte der super schnell starten.
Danke nochmal an alle, ich freue mich mal wieder zu basteln :-)

Zurück