Bitte helft mir weiter ....

t4keN

Schraubenverwechsler(in)
Halli hallo liebes Forum

Ein langes wochenende ist vorbei. leider hat mich dieses lange wochenende auch viele nerfen gekostet.
Es geht, natürlich, um meinen PC.

Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 3392 MHz
GTX760 von MSI
16 GB RAM

Eigentlich gehts mir nur darum, mehr druck auf dem kessel zu bekommen.
Und jetzt brauch ich euch. Würde es was bringen, wenn ich mir "nur" ne neue graka kaufe. Dachte da an die GTX970, oder würde mein prozessor das gute stück zu stark bremsen?

oder sollte ich lieber komplett nen neuen PC kaufen?
kenne mich leider kaum aus mit prozessoren. und nach drei tagen lesen, ist meine birne echt voll und ich komm garnicht mehr klar.

WIe gesagt...oder besser...eigentlich müsste ich nur wissen ob mein aktueller prozessor, noch einige zeit gut mitspielt, oder ob der seine besten zeiten lange hinter sich hat.

Ich nutze den PC eigentlich ausschliesslich zum zocken. Und spiele in 1920x1080p

Bitte helft mir, auch wenn ich mich etwas doof ausgedrückt habe :D

Budget für neuen PC (falls es sein muss) wären max 1.3k €

Irgendwas ist immer die Bremse, warum ist es so schlimm wenn es die CPU ist?
Was bremst hängt von Deiner Software + Settings ab, und nicht von unserer Meinung.
Schau nach wie Dein Rechner jetzt ausgelastet ist, ist die Graka am Ende, dann bringt eine neue Graka Punkte. Wenn nicht, dann nicht.
Ob Dein Prozessor noch eine Weile mitspielt ist (wie schon erwähnt) von Deiner Software + Settings abhängig. Wir können nicht in die Zukunft schauen, wir wissen nicht wie sich die Software entwickelt, und noch weniger wissen wir welche Software Du Dir kaufen wirst, oder wie Du sie einstellst. Auch wissen wir nicht was Du als ausreichend empfindest. Auf welcher Grundlage sollen wir das bewerten? Was bringen Dir die Glaskugel-Ratereien.

Klick auf den Link "Beobachte" in meiner Signatur. Arbeite das doch mal durch. Eventuell siehst Du dann klarer was bei Dir und Deiner Software abgeht, ohne die Meinung von 100 Leuten, die Du auf der Straße gefragt hast was Du machen sollst :-)

CPU + RAM sind noch gut zum Zocken geeignet

Eine neue Graka dürfte da schon gut was bringen (sollte jetzt keine Titan sein ;) )

Und selbst wenn zu viel Graka Power kann man gut in AF/AA Modi investieren...

Also deine CPU sollte in den allermeisten Fällen mit einer GTX970 nicht das geringste Problem haben. Die Karte kannste bedenkenlos einsetzen. ;)
Das einzige was wahrscheinlich auf dich zukommt ist ein BIOS-Update des Mainboards damit eine Maxwell-Karte erkannt wird.

Das einzige was wahrscheinlich auf dich zukommt ist ein BIOS-Update des Mainboards damit eine Maxwell-Karte erkannt wird.
Gibt es wirklich Boards die ein Update benötigen um eine Grafikkarte zum laufen zu bekommen? Ist mir neu. Ich würde es auch nicht unbedingt machen wenn derjeniger da keine Ahnung von hat. Besonders weil man hier nicht weiß was für nen Board das ist.

Gibt es wirklich Boards die ein Update benötigen um eine Grafikkarte zum laufen zu bekommen? Ist mir neu. Ich würde es auch nicht unbedingt machen wenn derjeniger da keine Ahnung von hat. Besonders weil man hier nicht weiß was für nen Board das ist.

Kurzum ist es genau wie bei Prozessoren, also ja.

ich habe bisher nie ein bios update für nee neue GPu gebraucht?
Nun neue gpu bringt dir gut 100% mehr leistung
die gtx970 3,5gb vram beachten
ansonsten die r9 290

also ich kenne mich mit nem BIOS-Update überhaupt nicht aus.

hier noch ein paar daten. ich hoffe da ist was bei was euch helfen kann :D

DMI BIOS
vendor LENOVO
version DKKT18AUS
date 02/15/2011
ROM size 2048 KB

DMI System Information
manufacturer Lenovo
product IdeaCentre K330
version Lenovo Product
serial ES06907926
UUID {CF327DA4-4758-11E0-B6E5-ACD9FA788500}
SKU To be filled by O.E.M.
family To be filled by O.E.M.

DMI Baseboard
vendor Lenovo
model To be filled by O.E.M.
revision To be filled by O.E.M.
serial ES06907926

DMI System Enclosure
manufacturer To Be Filled By O.E.M.
chassis type Desktop
chassis serial ES06907926

PS: Wenn das alles passen sollte, und ich "nur" ne neue GPU (erstmal) brauche. Gibt es bei den GTX970 unterschiede? welche wäre von den ganzen verschiedenen Firmen denn zu empfehlen?

Ich Weiss bloss leider nicht wie mein board nun genau heisst.... Das ist alles zuviel für meinen Kopf

ich würde mir da nicht zu viel Stress machen...

Wenn dir das zu kompliziert ist lass es bleiben (mit dem BIOS Update) in 99% der Fälle läuft die neue Graka trotzdem

Hat das jmd mal einen Link zu einem MB Hersteller wo drin steht das für Graka X Bios Y nötig ist :huh:

Gibt es wirklich Boards die ein Update benötigen um eine Grafikkarte zum laufen zu bekommen?

Ich habe noch nich ein einziges Board hier gehabt das einen 6er Chipsatz oder älter hatte, das ohne BIOS-Update eine Maxwell-Karte erkannt hat.
Die 200er AMDs sind dagegen nur sehr selten ein Problem gewesen ohne Update - nVidia scheint hier wieder irgendwas getrieben zu haben - aber die gute Nachricht ist dass ich auch noch kein einziges Board hatte das mit aktuellem BIOS noch Probleme machte. ;)

Aus meiner Erfahrung ists zumindest so, dass bei fast allen Grafikkarten kein BIOS-Update nötig ist, Ausnahme sind GTX970/980 und GTX750(Ti), die laufen auf älteren Boards ohne Update so gut wie nie. Vermutlich ists bei der TitanX auch so, davon hatte ich aber noch keine in der Hand.

Heutzutage sind BIOS-Updates aber auch kein Problem mehr und meist aus dem Windows sehr leicht machbar. Entsprechenden Herstellertools genügt meist ein Klick auf Update und das Tool sucht im Netz die passende Version und spielt sie auf und startet neu. Dauert keine 5 Minuten.

Wenn Du ein MSI Mainboard hast. wäre es denkbar einfach. Installiere "Live-update" von MSI. Das Programm sucht automatisch nach updates, dann schaust Du Dir an, was es in der Liste gibt und instaliert die neuest Bios/Treiber der schon installierten Versionen. Bei neuen Programmen solltest Du genau schauen, was Du wirklich brauchst, das ist viel penetranter Nervkram dabei. Und nach der Aktion deinstalliert man das Programm wieder, weil es ständig aus autoinstallation springt und Dir Google Werbemüll versucht zu installieren. Also Toolbars und son Blödsinn. Nicht aggressiv und selbstständig, aber penetrant nachfragend.

Installieren geht direkt unter Windows. Ganz einfach und ganz praktisch-. Kann man gar nichts falsch machen. Selbst ich habe es verstanden. Und ähnliches wir es auch von anderen Boardherstellern geben.
MSI Global - The best gaming gears maker in the world

Wie gesagt, die meisten Hersteller haben sowas. Die letzten Boards wo ich das gemacht habe waren von Gigabyte, da gibts ein Tool namens "@BIOS"... wirklich nur ein Fensterchen dass einen "Update from Server" Button hat und dir kurz sagt welches Board/Bios Version du hast und welche die neueste ist. Draufklicken, 5 Minuten warten, das wars. (http://www.abload.de/img/unbenannt4jbb4.jpg)

Zurück