• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte Closen

Was soll Schelmiii tun?

• Q9650 verkaufen und auf eine andere Plattform setzten.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    16

Schelmiii

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
ich habe eine schwierige Frage zu klären. Und zwar, ob es sich lohnen würde, auf eine neuere Plattform umzusteigen. Falls dieser Thread schon inhaltlich vorhanden ist oder im flaschen Bereich ist, dann bitte ich dies zu entschuldigen und einfach zu verschieben. Ich hab aber die Sufu verwendet.
Zunächst einmal mein System (Teile habe ich gekauft, sind aber noch in der Welt verstreut):

Prozessor: Q9650
Mainboard: Asus Formula Rampage
RAM: 4GB Patriot 1066 MHz
Graka: 2x 4870 1GB @Musashi
rest ist wohl eher nicht so wichtig.

Ich denke mal, dass ich für die oben genannten Teile netto ca. 550€ bekommen würde. Damit ließen sich aber kaum ein System mit DDR3 aufbauen, was eine vergleichbare Spieleleistung hat(darauf kommt es mir an).
Verkaufe ich nur Prozessor, RAM und Mobo, so rechne ich mit 350€. Was kann ich mir für 350€ holen. Der Grund, weshalb ich die Plattform wechseln würde ist, dass ich dann noch ein paar Jährchen aufrüsten könnte, ich neue Teile MIT Garantie erhalte und ich ein aktuelles System habe. Doch habe ich in Spielen eine Verbesserung? Oder bleibt die Leistung, so wie sie ist? Oder, was ich vermute, wird sie schlechter? Denn da ich mir für 350€ wohl nur ein AM3 System holen könnte, wäre es zwar von der Rechenleitung gleich, da ich aber CF betreiben werde und ich gelesen habe, dass Intel Prozessoren viel besser abgehen für CF, gehe ich davon aus, dass ich mit AM3 schlechter dran wäre. Ich will auf jedenfall ein nachhaltiges System und kein weiteres Geld ausgeben. Sockel 1156 kommt für mih kaum in Frage, da für ihn keine Hexacores geplant sind, auf die ich 2011 aber schon drauf setzen möchte. Also als konkrete Fragen formuliert: 775 behalten, AM3 kaufen oder was anderes? Ich will kein zusätzliches Geld ausgeben und sollte die Leistung nur ein bisschen schwächer sein als mein jetztiges System aber eben neuer und mit Garantie, dann würde ich auch das neuere nehmen.

Danek schonmal für eure Hilfe (und bitte kein Scheiß abstimmen, es geht um die Zukunft meines PCs!!!)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Plattform? 775 oder AM3 oder xxx für CF?

Um es kurz zu machen. Tu gar nichts.

Dein System ist flott, das ist klar. Bei AMD würdest du etwas mehr Leistung bekommen und eine besere Plattform. Denn für 350e würdest du ca. folgendes bekommen.

4GB Kit ~ 100€ (z.B: Mushkin Silverline)
Asrock Extrem3 mit 870 Chipsatz, nativem SATA3 und USB3 ~ 100€
X4 965 ~ 160€

Damit wärst du auf dem Leistungsniveau eines i5 750 und damit schneller als ein Q9550. Den Q9550 kann man aber sehr gut übertakten, was alles wieder relativieren würde.

Voraus zu planen, also jetzt die Plattform zu wechseln weil man im nächsten Jahr einen Hexa oder Octa Core haben will, ist blödsinnig. Bis dahin wird es wieder neue Boards mit besseren Chipsätzen geben was den Sinn deine Aufrüstaktion ad absurdum treiben würde. Intel kommt im nächsten Jahr wieder mit neuen Sockel und lässt die aktuellen 1156 und 1366 auslaufen. Macht also auch keinen Sinn drauf um zurüsten zumal hier weder SATA3 noch vernünftig angebundenes USB3 angeboten wird und sich dies kaum noch ändern wird.

Der nächste Punkt ist dein CF System. Dauerhaft macht das auch keinen Sinn mehr. Die jetzige 5850 ist etwa so schnell wie dein CF System und kostet knapp 260€. Dazu kommt das sie sparsamer ist, keine Microruckler hat u.s.w.! Einzlene Karten sind in der nächsten Generation nochmal um ein gutes Stück schneller. DX11 wird im nächsten Jahr weiter an Bedeutung dazu gewinnen u.s.w.

Daher würde ich rein gar nichts ändern. Warten bis das System zu langsam wird, und dann auf oder umrüsten.

Eine Möglichkeit wäre:

1055T

790FX

DDR3

Beim Mainboard und Ram lässt sich sicher noch was anderes nehmen:)

Bei Mix-Computer wärst du bei 405€.
Überschreitet dein angeplantes Budget etwas, aber schlechtere Komponenten würden wenig Sinn machen.
Damit wirst du keine riesigen Leistungssprünge haben, aber du bist sicherlich besser für die Zukunft gerüstet:)

Edit: Mach was Kaktus sagt;)

Nettes System, würde ich auch so lassen.

Kaktus hat das gut auf den Punkt gebracht.

Kaktus sagt eigentlich schon alles.

ad 1: Dein System ist jeglicher Herausfordrung gewachsen und das wird sich so schnell nicht ändern.

ad 2: Wenn du auf AM3 setzen würdest, wäre der Leistungssprung für dich eher marginal. Q9650 und X4 965 beharken sich auf gleichem Niveau - mal führt der eine, mal der andere, das aber nur selten (eher gar nicht) in einem Bereich, den man auch WIRKLICH spüren würde, respektive der den Aufwand eines Plattformwechsels inklusive Verkauf des alten Unterbaus rechtfertigen würde.

ad 3: Kaktus sagte es bereits: es ist sinnlos, wild draufloszurüsten, nur weil die Zeichen auf mehr als vier Kerne stehen. Du hast mehr als genug Potenzial, die Entwicklungen sowohl kurz- als auch mittelfristig in Ruhe zu reflektieren, ohne leistungstechnisch zu verhungern und Angstkäufe tätigen zu müssen.

Sieh mich an: ich gurke mit einem Phenom X3 8750 rum. ICH könnte (wenn ich das Geld hätte :-P ) sagen: "Alter es reicht, jetzt gibts ne Rosskur.". Dennoch: ich spiele nur Shooter, mein 22 Zöller knechtet ohnehin hauptsächlich die Grafikkarte und einzig BF:BC2 bringt meinen alten Dreikerner mittlerweile ins Schwitzen. Daher gibts demnächst vielleicht(!) eine kleine Aufrüstung. Dann aber auch nur einen Billigst Phenom II X4. Ansonsten wird gewartet, bis sich mehr tut.

Denn im Moment ist die Lage eher festgefahren. Der Phenom II X6 ist sicher kein Fehlkauf, aber was hat man denn derzeit davon? Spiele lernen jetzt gerade mal mit vier Kernen umzugehen. Außerdem ist es auch nur ein Deneb mit sechs Kernen. Und du mit deinem Q9650 kannst in Verbindung mit deinem Rampage noch so viel rausholen.

Daher auch mein Rat: mach nichts. Warte, schone Nerven und Geldbeutel und warte erstmal ab, bis du ernsthafte Performanceprobleme bekommst.

Und sorry: nur wegen des Erhalts der Garantie aufzurüsten ist relativ sinnfrei. Da sollte man seinem System lieber mal alles abverlangen. Viele rüsten auf, nur um das Neueste und Frischste zu haben, ohne ihr System überhaupt an die Grenzen getrieben zu haben. Das halte ich persönlich für höchst unsinnig, wenn man nicht gerade dem Drang nachkommen will, alle halbe Jahre schlichtweg was anderes ausprobieren zu wollen - unabhängig vom Leistungsvorsprung. Diese Leute sind sich dessen aber auch bewusst und fragen nicht extra nach. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte vor kurzem den X61055T auf einem 890GX Board und muss sagen, dass ich die zusätzlichen Kerne zu meinem jetzigen i3-530 so gut wie nie genutzt hatte.

Was ich permanent genutzt hatte war die erhöhte Leistungsaufnahme, die auch deaktivierten Kernen ansteht.

X4/X6/i5/i7 sind sehr gute Prozessoren, wenn man diese auch nutzen kann.

Dein System reicht noch locker für alles. Lass es so und schau, was Bulldozer und Sandy Bridge mitbringen.

Da die Abstimmung recht deutlich ausgefallen ist und ich auch zu ungefähr 60% meines Gewissens für diese Variante war, ist meine Entscheidung, es so zu lassen, wie es gerade ist. Danke für alle die mitgemacht haben. Hier kann zu.

Zurück