Bitte checkt das mal

Friction

Kabelverknoter(in)
sers Leute,

ich hab mich heute mittag endlich mal getraut meine cpu /ram zu übertakten und jetz hoffe ich echt, dass ich nichts falsch gemacht habe.

vielleicht könnte sich einer erbarmen und mal alles gründlich durchchecken und mir dann schreiben, ob die werte gut oder verbesserungswürdig sind!

mit prime also unter volllast hat die cpu ca. 66 grad

vielen vielen dank!

nur das dein CPU kühler bei diesem wetter schon keine reserven mehr zu haben scheinbar, in wärmeren tagen kann das probleme geben sonst scheint alles ok zu sein

habe nun einen 5 stunden prime test gemacht und keine fehler gefunden...
zum lüfter, der war eigtl gut damals (arctic freezer oder so)... könnte die drehzahl auch höher stellen, aber dann wär er so laut.

ja könnte man vll etwas genauer auf meinen screen eingehen, finds schonmal super, dass du sagst alles is ok... aber vll etwas genauer, z.b. zur volt angabe etc :)

Also dein Overclocking schaut gut aus.
Die CPU kann laut Intel bis 1,36v betrieben werden und sollte dabei nicht über
70°C erreichen.
Von daher bist du doch gut dabei.
Mit dem RAM hast du ja anscheinend auch Glück gehabt.
Der ist ja nur bis 333MHz spezifiziert und du betreibst den mit 425.
Also wenn es doch mal Bluescreens gibt, solltest du auch an den RAM denken.
Ansonsten, solange es läuft, aus meiner Sicht alles in Ordnung.

ok prime test 5 stunden laufen lassen und keine fehler gefunden, scheint stabil zu sein.
ich werde mir allerdings trotzdem einen neuen cpu lüfter kaufen.. unter volllast 67 grad sind jetzt wohl nicht katastrophal, aber es könnte kühler sein.

gibts irgendwelche empfehlungen was lüfter angeht?

achja und eine frage hätte ich noch:
im bios steht was von

PCIe Frequency [100]

ist das normal? was bedeudet dass genau? durch googlen kam nix gescheites dabei raus.

/edit: obwohl... diesen kühler hier hab ich
http://www.alternate.de/html/product...PU-K%C3%BChler

eigtl müsste der doch reichen?

Die PCIe Frequenz ist Standardmäßig bei 100MHz. Daran sollte man auch nichts ändern. Manche Boards übertakten den mit wenn man mehr FSB gibt, was dazu führen kann, dass die Graka aufgibt. Von daher ist 100MHz schon richtig. Also nicht ändern.

Mit nem besseren Kühler und anderem RAM könntest du noch höher gehen im Takt. Wobei das Ergebnis schon echt gut ist.

Las die auf 100Mhz da kannst du die PCIe Frequenz einstellen aber es bringt im endeffekt nichts auser das du es riskierst das deine laufwerke hinüber gehen und die Temps sind in Ordnung ;), Mfg Snapstar

Da wahr jemand schneller als ich ;), Mfg Snapstar

Also dein Overclocking schaut gut aus.
Die CPU kann laut Intel bis 1,36v betrieben werden und sollte dabei nicht über
70°C erreichen.
Von daher bist du doch gut dabei.
Mit dem RAM hast du ja anscheinend auch Glück gehabt.
Der ist ja nur bis 333MHz spezifiziert und du betreibst den mit 425.
Also wenn es doch mal Bluescreens gibt, solltest du auch an den RAM denken.
Ansonsten, solange es läuft, aus meiner Sicht alles in Ordnung.

ach ich vergaß: die RAM-anzeige pc-5300 ist anscheinend ein bug. denn der ram ist ein DDR2 800er -> also sprich pc-6400... heißt das, es würde noch was gehen?

Das musst du mal asuprobieren wie gut die Speicher laufen, am besten mit Memtest+86 testen und vorallem denn fünften test nehem da er denn Ram am meisten beansprucht.
Am besten ist es eigentlich niedriger Takt aber dafür bessere latenzen das bringt am meisten leistung.
Also anstatt z.B. 1066Mhz 5-5-5-19 sondern 800Mhz und 4-4-4-12, man kann ja wenn die latenzen laufen immer noch testen ob mehr Takt geht wie z.B. 920Mhz und 4-4-4-12.
Die meisten Spiele profitieren davon und vorallem Benchmarks aber mache sehen es halt anders herum mehr Takt ist besser, ich sage mal so es ist Ansichtssache, bei mir laufen sie 1100Mhz und 5-5-5-15 bei 1,9V anstatt 2,1V es sind DDR2 Speicher wobei bei denn Latenzen noch mehr geht aber ich zur Zeit keine Zeit habe dazu ;), Mfg Snapstar

Zurück