BITKOM-Studie: Jugendliche kommunizieren am liebsten mit Kurznachrichten

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie eine aktuelle repräsentative BITKOM-Studie zeigt, lässt die Kommunikation unter Jugendlichen via Kurznachrichten mittlerweile alle anderen Medien deutlich hinter sich. Ganze 70% der 962 Befragten zwischen 10 und 18 Jahren gaben an, für die Kommunikation mit Freunden Whatsapp oder SMS zu nutzen - was doppelt so viel als etwa der Festnetztelefonie oder dem Chatten über soziale Netzwerke entspricht. Selbst die klassische Face-to-Face-Kommunikation erreicht mit 66% nur den zweiten Platz. Die E-Mail, welche immerhin von fast 80% der Deutschen genutzt wird, kommt unter den befragten Jugendlichen auf gerade mal 7%.

Eigener Kommentar:
Auch wenn mir schon vorher bewusst war, dass Whatsapp enorm populär ist - dass entsprechende Medien so deutlich vor Telefonaten und sozialen Netzwerken liegen, hätte ich nicht gedacht. Ich persönlich kann mir beispielsweise ein Leben ohne E-Mail nicht mehr vorstellen, was aber auch damit zusammenhängen mag, dass ich dieses Medium nicht nur beruflich nutze, sondern auch beforsche.
Selbst Instant-Messenger werden kaum noch genutzt; ich erinnere mich gerne an die Zeit, in welcher man neben der Handynummer völlig selbstverständlich die ICQ-UIN austauschte. Ich habe Anfang diesen Jahres ICQ aus meinen Messengern geworfen und nutze nur noch Jabber / XMPP. Meinen MSN-Account habe ich vor einem oder zwei Jahren gelöscht.

Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr den Ergebnissen der Studie persönlich zustimmen? Oder seht ihr es wie ich und nutzt andere Medien viel lieber?

MfG Jimini

Quellen:
Studie: Die Jugend kommuniziert am liebsten mit Kurznachrichten (Presseinformationen) - BITKOM
Grafik zur Studie: http://www.bitkom.org/files/documents/140904_Kurznachrichten.jpg
Golem-Artikel zur Studie: Messaging: Whatsapp für Jugendliche wichtiger als Gespräche - Golem.de
Studie zur E-Mail-Nutzung in Deutschland: Fast 80 Prozent aller Deutschen nutzen E-Mails (Presseinformationen) - BITKOM

Die SMS war ohne Frage der Begründer dieser Thematik. Durch die "langen" Ladezeiten von einigen Sekunden und die teils enormen Kosten ohne Flat zusammen mit der nicht gegebenen Möglichkeit für den Versand diverser Medien, befindet sich diese Technologie auf dem absteigenden Ast. Wie soll auch ein Gespräch stattfinden, wenn zwischen Nachrichten teilweise 10 Sekunden liegen?
Ob es ausgerechnet WhatsApp sein musste, das den Reiz von ICQ und MSN auf die mobilen Geräte brachte, sei mal dahingestellt.

Ehrlich gesagt hätte ich mit einer noch größeren Verbreitung innerhalb der erwähnten Altersgruppe gerechnet.

Wie wird die Welt denn, wenn sie denn da noch existiert, in tausend Jahren aussehen? Haben Menschen dann noch ein Organ mit dem sie ''REDEN'' können? Können Menschen noch normal geradeaus sehen weil sie ja heute schon die berühmte Smartphonestellung einnehmen? God bless America!

Nein in tausend Jahren haben wir eingebaute Chips ,wodurch Smartphones,Taschenrechner usw übrrflüssig werden - dadurch können wir per Gedanken unsere Nachrichten verschicken,haben im Kopf eingespeichter Maps und können blitzschnell rechnern/sowie Informationen speichern :ugly:
Pc Spiele aber werden noch Oldschool mässig an Rechnern gezockt - man kann ja nicht alles in den Körper des Menschein einbauen :lol:

Angesichts dieser Studie und alltäglicher Wahrnehmung fühle ich mich zwar manchmal wie ein Dinosaurier oder einfach aus der Zeit gefallen (trotz halbwegs "jugendlichen" Alters), aber so ist es eben. :(
Ich persönlich nutze weder ICQ noch sonstige Dienste (habe einen uralten Account, den habe ich sehr selten genutzt), habe kein Smartphone und daher logischerweise auch kein WhatsApp o.ä. Als Nutzer eines Handys mit "klassischen" Aufgaben (erreichbar sein & für Notfälle jemanden erreichen können; mehr nicht) schreibe ich auch ab und zu mal eine SMS, aber das wars dann auch. Entweder rufe ich an (denn was sich innerhalb weniger Minuten im Gespräch besprechen lässt, dauert per SMS eine halbe Ewigkeit; zusätzlich entstehen deutlich weniger Missverständnisse, die textbasierte Nachrichten nunmal erzeugen können) oder ich spreche mit den Leuten persönlich.

Ich kann auch nicht verstehen warum sich die modernen Möglichkeiten der Videotelefonie, bei denen man mit seinem Gegenüber sprechen und dieses auch sehen kann (Augenkontakt ist mir wichtig), nicht durchsetzen, das ist mir wirklich schleierhaft. Früher so ein Hype drum und jetzt verwenden so viele Nutzer modernster Technik fast nur die "SMS 2.0"?:huh:

Nach Jahren des Widerstandes habe ich mir kürzlich einen facebook-Account erstellen müssen, weil praktisch niemand in meinem Umfeld so ein altmodischer Schnarchsack ist wie ich. :ugly: Da melden sich Leute jahrelang nicht mehr, obwohl sie nach wie vor Telefon, Handy, eMail, Skype, Brief, Vier-Augen-Gespräch etc. nutzen könnten. Aber das ist denen zu altmodisch und man wird nicht mal mehr zu Geburtstagen oder anderen Partys eingeladen oder auch nur mal ein "hey, ich lebe noch" von sich gegeben, weil man das ja jetzt alles per fb mit den Freunden (hunderten Leuten, die zum Teil gar nicht gekannt werden, aber macht sich halt gut in der Liste:devil:) geteilt hat und das sollte ja reichen (O-Ton). Wer kein facebook, twitter, whatsapp o.ä. nutzt, der fällt einfach aus deren Welt und ist nicht mehr existent. :daumen2: Als Nichtnutzer solcher Dienste schließt man sich sozusagen selbst aus und muss entwder damit leben oder irgendwann der Herde folgen.

Ich habe nichts gegen "mit-der-Zeit-gehen" und kann nachvollziehen, wenn insbesondere gleichaltrige meine Ansicht dazu nicht nachvollziehen können, weil es für sie einfach das Normalste von der Welt ist, sich (fast ausschließlich) über diese Dienste zu unterhalten. Ich finde es nur schade, dass, selbst wenn man sich dann mal mit solchen Leuten trifft, fast jeder sein Smartphone auf dem Tisch liegen hat und den Status von was auch immer überprüfen "muss" und letztlich nie aus der virtuellen Welt hinausgeht, auch im Angesicht eines Freundes. :(

Ich kann auch nicht verstehen warum sich die modernen Möglichkeiten der Videotelefonie, bei denen man mit seinem Gegenüber sprechen und dieses auch sehen kann (Augenkontakt ist mir wichtig), nicht durchsetzen, das ist mir wirklich schleierhaft. Früher so ein Hype drum und jetzt verwenden so viele Nutzer modernster Technik fast nur die "SMS 2.0"?:huh:
Ein Grund könnte sein, dass ein Gespräch via Videotelefonie wieder deutlich mehr Aufmerksamkeit erfordert als eine Unterhaltung via WhatsApp, welche man bequem nebenbei "erledigen" kann, während man Musik hört. Ebenso ist es bei Kurzmitteilungen / WhatsApp möglich, sich mit zig Leuten gleichzeitig über völlig verschiedene Themen zu unterhalten. Und natürlich hat man die Möglichkeit der Kommunikation über Smileys / Emojis und Bilder, was sicherlich auch für viele einen Reiz ausmacht.

Sozial- und kommunikationspsychologische Studien der letzten Jahre und Jahrzehnte haben immer gezeigt, dass vergleichsweise informationsarme Kommunikationsmedien (E-Mail, Chat, Kurznachrichten etc.) mitunter schnelle Beziehungsbildungen ermöglichen können. Ein Grund hierfür ist unter anderem, dass man sich - anders als in einer Face-to-Face-Unterhaltung - nur auf die reine Konversation konzentrieren muss. Das erleichtert es beispielsweise, kompliziertere / unangenehmere Themen zu behandeln.
Ich habe nichts gegen "mit-der-Zeit-gehen" und kann nachvollziehen, wenn insbesondere gleichaltrige meine Ansicht dazu nicht nachvollziehen können, weil es für sie einfach das Normalste von der Welt ist, sich (fast ausschließlich) über diese Dienste zu unterhalten. Ich finde es nur schade, dass, selbst wenn man sich dann mal mit solchen Leuten trifft, fast jeder sein Smartphone auf dem Tisch liegen hat und den Status von was auch immer überprüfen "muss" und letztlich nie aus der virtuellen Welt hinausgeht, auch im Angesicht eines Freundes. :(
Ja, das kenne ich - ich habe es schon oft beobachtet, wie ein "ich zeige dir mal ein Bild auf meinem Smartphone" dazu führte, dass binnen weniger Augenblicke der Großteil der Personen das Smartphone rausholte und die Konversation abstarb.

Wenn es gar nicht anders geht, hilft womöglich folgendes "Spiel": alle legen ihr Smartphone mit der Rückseite vor sich hin. Wer es zuerst umdreht, bezahlt das Essen / die Getränke / etc.
Besser ist es natürlich, wenn alle auch mal für ein paar Stunden ihr blödes Gadget einfach vergessen können.

MfG Jimini

genau das ist das Problem, bei und herrscht auf Familienfeiern etc Handy verbot.
Es gab Zeiten da sassen sogar die Erwachsenen mit Handy am tisch und schrieben dem gegenüber...
und im garten darf maximal telefoniert werden!

das ist doch schon krank was heute mit den Handys abgeht, das Handyverbot in den schulen kam leider auch viel zuspät...

Also die Mehrheit der Leute, mit denen ich zu tun habe (also hauptsächlich andere Informatiker), benutzen noch ganz altmodisch Jabber über einen ganz altmodischen Desktop-Client. Wie... steinzeitlich.

Es gab Zeiten da sassen sogar die Erwachsenen mit Handy am tisch und schrieben dem gegenüber...
Bei der allgemeinen Gesprächslautstärke auf unseren Familienfeiern wäre sowas manchmal sogar sinnvoll, um sich überhaupt noch zu verstehen. :lol:

Pc Spiele aber werden noch Oldschool mässig an Rechnern gezockt - man kann ja nicht alles in den Körper des Menschein einbauen
Wobei gerade da etwas mehr Immersion echt super wäre - Stichwort Virtual Reality.

Irgendwann hängt man als Spieler wahrscheinlich in einer Art Exoskelett, das einem entsprechend der Spielwelt Kräfte entgegen setzt und möglicherweise auch leichte Schmerzen zufügt, wenn man von einer Kugel getroffen wird oder ein Schwert durchs Herz gerammt bekommt oder sowas. :ugly: Nur das mit der Schwerkraft könnte zum Problem werden. Aber eigentlich eine ziemlich geniale Vorstellung.

Das liegt ganz einfach daran, dass Videotelefonie viel Bandbreite benötigt. Die jugen Leute schreiben die Nachrichten ja auch oft von unterwegs aus und da kannst du es mit Videotelefonie vergessen. Klar, von zu Hause aus wäre das schon möglich, aber wahrscheinlich ist die Kommunikation per WhatsApp oder FB noch viel einfacher.

Ich bevorzuge auch stets den persönlichen Kontakt oder wenigstens ein Telefonat. Es ist absolut richtig, dass man ein zehnminütiges Telefonat einem halbstündigen Chat gleichsetzen kann. Man hört die Stimme des Gegenübers, die Tonlage, man erkennt die Stimmung viel besser, kann seinen Ton anpassen, es ist einfach lebendiger.

Auf der Arbeit ist es ja ähnlich. Man kann entweder eine Email schreiben oder man ruft kurz an. Auch dort bevorzuge ich das Telefonat, da man sich damit viel Zeit spart. Bei der Email muss man sie ja auch erst mal schreiben und dann auf die Antwort warten. In der Zeit hat man zehn mal Telefoniert^^

Hab zwar WhatsApp, Facebook und Co aber ich chatte kaum. Nur Teamspeak hat eine hohe Nutzungsdauer bei mir.
Sonst SMS und Co nutze ich nur als Trailer für das persönliche Gespräch ;)
Ich bin 16 zur Info

Also bin 19 und mich nervt dieser ganze Instagram,Fb,Twitter Kram auf der einen Seite
Auf der anderen,ist der schnelle Informationstausch einfach nützlich - primär wird nur Whatsapp genutzt,danach halt emails,und selten FB (FB ist mir irgendwie zu nervig)
Rest habe ich nicht,brauhe ich aber auch nicht - diese ganze Teile deine Fotos/Videos/usw Quatsch interessiert mich 0 :daumen2:
Im Grunde wird man in seinem Umfeld ja dazu gezwungen sich diverse Sachen zu beschaffen,ohne gehts kaum noch
die meisten Smsen gar nicht mehr (gibt aber auch bessere Alternativen),Telefonate sind out (wobei das hat Bequemlichkeitsgründe,es ist einfacher Whatsapp zu schreiben und gleichzeitig Musik zu hören)

Ob das schlimm ist? Komplett verteufeln würde ich es nicht,,manchmal nerven mich aber auch die Leute,die oft am Handy sitzen
Aber auch da muss man unterscheiden,so übertrieben ist es nicht
Auf den Veranstaltungen auf denen ich bin,sitzt niemand durchgängig am Handy ^^
Was diese Chatsprache betrifft,auch das ist so ne Sache,es stört mich aber nicht, nur sollte man nicht die ganze Zeit beim Reden lol sagen oder so :ugly:

Das liegt ganz einfach daran, dass Videotelefonie viel Bandbreite benötigt. Die jugen Leute schreiben die Nachrichten ja auch oft von unterwegs aus und da kannst du es mit Videotelefonie vergessen. Klar, von zu Hause aus wäre das schon möglich, aber wahrscheinlich ist die Kommunikation per WhatsApp oder FB noch viel einfacher.
Ich bevorzuge auch stets den persönlichen Kontakt oder wenigstens ein Telefonat. Es ist absolut richtig, dass man ein zehnminütiges Telefonat einem halbstündigen Chat gleichsetzen kann. Man hört die Stimme des Gegenübers, die Tonlage, man erkennt die Stimmung viel besser, kann seinen Ton anpassen, es ist einfach lebendiger.
Auf der Arbeit ist es ja ähnlich. Man kann entweder eine Email schreiben oder man ruft kurz an. Auch dort bevorzuge ich das Telefonat, da man sich damit viel Zeit spart. Bei der Email muss man sie ja auch erst mal schreiben und dann auf die Antwort warten. In der Zeit hat man zehn mal Telefoniert^^
Wichtig ist hierbei zu beachten, dass sich nicht jedes Medium für jeden Einsatzzweck und Aufgabe gleich gut eignet - der sogenannte "Task-Media-Fit". Grundsätzlich kann man sich gut an dem Informationsgehalt eines Mediums (Face to Face > Webkonferenz > Videotelefonie > Telefonat > Chat > E-Mail ...) und dem Informationsbedarf einer Aufgabe orientieren. Es wird dann schnell klar, wieso man Bekanntmachungen gut per E-Mail verschicken und Diskussionen am besten im direkten persönlichen Kontakt durchziehen kann.

MfG Jimini

Wichtig ist hierbei zu beachten, dass sich nicht jedes Medium für jeden Einsatzzweck und Aufgabe gleich gut eignet - der sogenannte "Task-Media-Fit". Grundsätzlich kann man sich gut an dem Informationsgehalt eines Mediums (Face to Face > Webkonferenz > Videotelefonie > Telefonat > Chat > E-Mail ...) und dem Informationsbedarf einer Aufgabe orientieren. Es wird dann schnell klar, wieso man Bekanntmachungen gut per E-Mail verschicken und Diskussionen am besten im direkten persönlichen Kontakt durchziehen kann.

MfG Jimini

Ja, ich denke hier geht es in der Hauptsache um Gespräche, also Unterhaltungen. Den geschäftlichen Bereich kann man da mal außen vor lassen. Dort sind Videokonferenzen ja häufiger mal nötig, angesichts der Globalisierung und des globalen Handels.

Was ich im Privaten Bereich auch beobachte und auch viel mit diesem Thema zu tun hat: Man sieht die Leute überall mit ihren Smartphones. Egal ob an der Bushaltestelle oder an der Disko. Da frage ich mich, wie man da noch Kontakte knüpfen soll oder z.B. eine Frau anbaggern :D
So nach dem Motto: "Hallo, na wie gehts so?", *starrt aufs Smartphone*, "Hallo?", *starrt immer noch*, "Ich rede mit dir", *schaut erschrocken auf*, "Höh :wow:, wat is?". :schief:

Und auch wenn man mal dabei ist sowas wie eine Partnerschaft aufzubauen, wird das Ganze nicht besser. Da wundert es mich auch nicht, dass viele Beziehungen wegen der Eifersucht kaputt gehen. Wenn er oder sie ständig ins Smartphone glotzen anstatt sich gegenseitig Aufmerksamkeit zu schenken, dann ist das kein Wunder wenn der Partner irgendwann mal eifersüchtig wird und sich vernachlässigt fühlt.

Es nimmt einfach überhand. Und wenn ich dann an solche Dinge wie Google Glass oder diese Smartwatches, bzw. Wearables denke, wird mir ganz schlecht. Dann fällt die direkte Kommunikation wohl irgendwann mal ganz flach. Das mag vielleicht übertrieben sein, aber mir geht die Entwicklung jetzt schon auf den Sack.

Ja die Entwicklung ist schon erstaunlich. Vor 10 Jahren hat man noch vermehrt SMS und ICQ genutzt. Heute läuft viel Kommunikation bei mir über den Chat von Steam, ab, ICQ nutze ich schon seid 2 Jahren nicht mehr.
Facebook, Twitter, usw. verweigere ich mich aber auch nach wie vor. Da habe ich auch gemerkt wie sich plötzlich der Freundeskreis verkleinert, wie schon jemand im Thread schrieb, man ist plötzlich für viele Leute nicht mehr Existent wenn man nicht die gleichen "sozialen" Medien nutzt wie sie.

Hat sich wohl kein einziger durchgelesen, was WhatsApp alles über einen speichert oder welche Appberechtigungen das Ding sich holt bei der Installation.
Hab das NIE verstanden, wie man sich das irgendwie rauftun kann, da kann ich genauso gut alles online posten.
Oder hat sich auch nie wer drüber gewundert, wie man 19 Mrd wert sein kann, ohne Geld für seine Services zu verlangen?

Entweder rufe ich an (denn was sich innerhalb weniger Minuten im Gespräch besprechen lässt, dauert per SMS eine halbe Ewigkeit; zusätzlich entstehen deutlich weniger Missverständnisse, die textbasierte Nachrichten nunmal erzeugen können) oder ich spreche mit den Leuten persönlich.
...
Ich finde es nur schade, dass, selbst wenn man sich dann mal mit solchen Leuten trifft, fast jeder sein Smartphone auf dem Tisch liegen hat und den Status von was auch immer überprüfen "muss" und letztlich nie aus der virtuellen Welt hinausgeht, auch im Angesicht eines Freundes. :(
amen ^^

zu den 2 zitirten stellen: das mit anrufen geht mir genauso. ehe ich ne sms zusammen geschustert hab, bekomm ich gicht in den griffeln :ugly: zumal ich dann 2 minuten am schustern bin um was zu schreiben, was in 10 sekunden gesagt wäre. zumal die kosten auch noch zu teuer sind. in einer minute telefonieren sag ich ein vielfaches von dem, was ich in ner sms ausdrücken kann - für den selben preis. und mein gegenüber kann gleich noch mitreden. bezieht sich natürlich auf prepaid und keine flat ^^ aber wo andere im monat 40 ocken lassen, reichen mir in 2 monaten 15€ zum aufladen :P und soooo alt bin ich nu auch wieder nich.

was mich auch ganz enorm stört ist die größe der handies. hatten uns letztens mal umgeschaut und da meinte die beraterin da "ich zeig ihnen mal das xyz mini" - und da holt die einen schrank von telefon da hervor, ich dacht ich fall um. joa, flach und leicht wars, aber bald doppelt so groß wie meine alte schabracke. da wollt ich scho garnich mehr wissen, wie gigantisch das große/normale dann is :fresse: früher wurde man mit den worten "ahahahaha ne telefonzelle" ausgelacht, heute isses kuhl xD

und zu dem 2. teil des zitats: war die woche mim kleinen aufm spielplatz (mama am arbeiten) und da saßen scho 2 mädels und ein kerl rum. insgesammt 4 mädels im schlepp. alle 3-5jahre rum. die beschäftigten sich da allein und die eltern saßen am rand auf der bank und... waren mit dem handy zu gange :lol: am ende wars noch so, dass ich mit meinem halt zusammen gespielt hatte (tunnel bei der rutsche gebaut, im klettergerüst gedreht und geschaukelt...) und ICH dann noch deren kinder bespaßt hatte. einfach nur der wahnsinn sowas...

Also ich finde es einfach toll so, wie es derzeit ist :daumen: Man kann schnell und einfach mit anderen kommunizieren und auch sonst hat das Teil doch nur Vorteile. Die Leute schauen einen nichtmehr an, weil sie nichts besseres zu tun haben, es wird einem nicht langweilig, man ist eigentlich im Unterricht immer beschäftigt und wenn man den ganzen Tag am zocken ist hat man trotzdem noch Kontakt zu anderen Leuten.

Wer sich über mangelden Datenschutz usw. aufregt kann ja gleich immer mit Maske rumlaufen und das Haus nur durch nen geheimen Tunnel verlassen. Mein Gott, wenn man nichts mit seinem Handy macht, was fremde unfassbar interessieren könnte, dann passiert doch auch nichts.

Negativ finde ich lediglich die schnelle Entwicklung und könnte mir deshalb auch vorstellen, dass Menschen in der Zukunft heftig abhängig sind aber da bin ich ja eh schon tot :daumen:
Man sollte also einfach mal die Entwicklung akzeptieren und ohne Smartphone und Whatsapp usw. ist ja wirklich einiges schwieriger. Alleine schon für die Schule hat es mir viel gebracht(Absprache mit anderen und nicht spicken oder was jetzt ein Smartphonefeind wieder denken mag :ugly:). Ansonsten kann man ja auch in ein Land ziehen, was nicht so weit entwickelt, da hat man dann ja genug Leute ohne Smartphone bzw Whatsapp, die sehr viel Wert auf echte Gespräche und menschliche Nähe legen.

Ich benutze zwar selbst WhatsApp, aber ich habe mein Smartphone nicht jede 2 Minuten in der Hand, um irgendwelche Nachrichten zu verschicken.
Ich bevorzuge es, jemanden anzurufen oder eine SMS zu schreiben.
Egal, wo ich hingehe, überall sieht man Jugendliche (mittlerweile auch immer mehr Erwachsene), die ihr Handy in der Hand haben und es gar nicht mehr weg legen.
Die meisten meiner Kollegen sind leider genauso. Wenn ich jemanden hier zu Besuch habe, kann ich mich gar nicht richtig mit ihm unterhalten, denn jede 2 Minuten kommt eine WhatsApp- oder Facebooknachricht.

Facebook habe ich nicht und das ist auch gut so.
Der Scheiß sollte am besten wieder verschwinden!

Zurück