Bitkom fordert vollständige Nutzung des 700-Megahertz-Bands

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bitkom fordert vollständige Nutzung des 700-Megahertz-Bands

Da die Bundesregierung beim Breitbandausbau vermehrt auf die Mobilfunktechnik setzt, fordert der IT-Branchenverband Bitkom inzwischen die vollständige Freigabe des 700-Megahertz-Bands. Nach jetzigem Stand der Dinge sind bestimmte Frequenzen des entsprechenden Bereichs noch für die Bundeswehr und verschiedene Sicherheitsbehörden reserviert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bitkom fordert vollständige Nutzung des 700-Megahertz-Bands

AW: Bitkom fordert vollständige Nutzung des 700-Megahertz-Bands

Das ist IMHO der falsche Weg. Man versucht jetzt noch das letzte bisschen aus dem Mobilfunknetz raus zu quetschen um den Glasfaserausbau zu vermeiden. Und in 5 Jahren steht man vor dem selben Problem. Ich kann allerdings verstehen, dass Bitkom das anders sieht. Die stehen ja schließlich nicht auf Kunden- sondern auf Anbieterseite. :schief:

Das ist doch alles nur Mist was da passiert. Die sollen endlich mal die Netze ordentlich ausbauen, wenn ich daran denke wie toll das iNet bei meinen Eltern funktioniert ... 128KBit per ISDN wäre Maximum und per LTE (Vodafone) kommt von bezahlten 7,2 MBit nichtmal durchgehend 1MBit an!

Aber für Deutschland ist Internet ja Neuland! :ugly:

Früher oder später muss man mal richtig Geld in die Hand nehmen! Warum also nicht früher!?!

Was natürlich auch bedacht werden sollte ist das man damit DVB T zum Tod auf Raten verurteilt, das war schon beim 800 MHz Band mehr als nur problematisch und wird sich jetzt deutlich verschlimmern. Für den Mobilfunk ist das natürlich mehr als nur genial, besonders da man neben den freien Kapazitäten auch wohl US Geräte verwenden könnte die mit 700 MHz arbeiten.

Die sollen endlich mal die Netze ordentlich ausbauen, wenn ich daran denke wie toll das iNet bei meinen Eltern funktioniert ... 128KBit per ISDN wäre Maximum und per LTE (Vodafone) kommt von bezahlten 7,2 MBit nichtmal durchgehend 1MBit an!

Das kommt immer auf den Standort an, ich bekomme mit Vodafone UMTS bei mir über 6 MBit von 7,2 MBit raus, nur der Upload läßt zu wünschen übrig.

Speedtest.net by Ookla - My Results

Früher oder später muss man mal richtig Geld in die Hand nehmen! Warum also nicht früher!?!

Weil es sich jetzt noch nicht rentiert und vor allem das ist für die Telekommunikationskonzerne entscheidend. Wenn die alten Kupferleitungen aus dem letzten Loch pfeifen und mit LTE oder was auch immer kein Blumentopf zu gewinnen ist werden sie das wohl großflächig durchziehen - vorher vermutlich nicht.

Ja, und zwar für den flächendeckenden Ausbau mit Glasfaser.
Internet per Funk ist eh nur eine Notlösung, schlechter Empfang, niedrige Geschwindigkeit (wenn viele Nutzer in der gleichen Funkzelle) und absurde Volumenbegrenzung/Drosselung machen LTE mehr oder weniger unbrauchbar.

Was natürlich auch bedacht werden sollte ist das man damit DVB T zum Tod auf Raten verurteilt, das war schon beim 800 MHz Band mehr als nur problematisch und wird sich jetzt deutlich verschlimmern.
DVB-T ist eh schon so gut wie Tot. Alleine bei der Umstellung von Analog Antenne auf DVB-T haben schon viele ihre Antenne gegen eine Schüssel getauscht. Außerdem sind auch nur etwa 15 Sender (zumindestens bei mir in der Umgebung) empfangbar.
Die einzig sinvolle Anwendung für DVB-T sehe ich bei mobilen Geräten ,wie z.b. Stick am Notebook, ... ,aber ansonsten ist DVB-T eigentlich jetzt schon Tot.

Das kommt immer auf den Standort an, ich bekomme mit Vodafone UMTS bei mir über 6 MBit von 7,2 MBit raus, nur der Upload läßt zu wünschen übrig.
Sowohl im Upload, als auch im Download schneller als meine 6000er Leitung und der Ping ist nahezu identisch.
Hört sich nach einem guten DSL-Ersatz an, zumindest solange nicht gedrosselt wird :ugly:
Allerdings bei meinen Spitzenwerten von etwa 100GB/Monat dürfte LTE wohl zum Trauerspiel werden.

Zuletzt bearbeitet:

ich wäre schon dankbar wenn ich ne 6000er Leitung bekommen würde.Nur wir vom Dorf dümpeln immer noch mit ne 1000er rum *wenn man glück hat* .....500m von mir am Dorfrand hab ich mit Tab LTE.....genauso wie Telefonieren mit Handy hier garnicht möglich ist.Und dieses Vertrösten hab ich langsam satt, MACHEN STATT QUATSCHEN ....Vor allem die tolle Werbung immer : wir geben jedes jahr aus bla bla...hier kommen wohl nicht mal ein cent an :daumen2:

DVB-T ist eh schon so gut wie Tot. Alleine bei der Umstellung von Analog Antenne auf DVB-T haben schon viele ihre Antenne gegen eine Schüssel getauscht. Außerdem sind auch nur etwa 15 Sender (zumindestens bei mir in der Umgebung) empfangbar.
Die einzig sinvolle Anwendung für DVB-T sehe ich bei mobilen Geräten ,wie z.b. Stick am Notebook, ... ,aber ansonsten ist DVB-T eigentlich jetzt schon Tot.

Im Moment sind ca. 30 Programme drin, je nachdem ob die RTL Gruppe mitsendet, das ist genug um das Überleben von DVB T zu sichern. Der Anteil des Antennenfernsehens hat sich auf etwa 10% stabilisiert. Das Problem ist das man für die Zukunft HDTV braucht um attraktiv zu bleiben und da sieht es dann relativ düster aus, vorallem wenn man weitere Einschnitte vornimmt.

Zurück