News Windows 11: Mini-Tool entfernt sämtlichen KI-Müll vollständig

Ich installiere gerade Windows 11 neu. Ich konnte keine .bat Dateien mehr ausführen. Und ich habe alles probiert was man so dazu findet und ich habe es nicht hinbekommen das ich meine versch....bat Dateien ausführen kann. :wall:

Jetzt installiere ich das komplett ohne jegliche Microsoft Sicherheits Features. Das macht mich so sauer.

Ich glaub das ist meine letzte Windows Installation. Das Einzige was mich noch davon abgehalten hat sind die Nvidia Linux Treiber. Meine Zündschnur ist nicht mehr lange. Wenn da jetzt noch einmal irgendein Problem auftritt scheiß ich auf den kleinen Nachteil und entledige mich von den ganzen anderen Nachteilen.
Für mich wäre ein nativer Support von sämtlichen Online Shootern wichtig, wie auch VR, nicht nur Steam und jeden Anti Cheat. Ganz ohne gefrickel. Dann wäre ich glaube ich auch gut dabei, mal Linux zu probieren.
Im Absoluten GPU Limit sind die Nvidia TReiber auch nicht so schlecht. Aber wäre schön, wenn einer solchen Entwicklung auch Nvidia Rechnung tragen würde und top Linux Treiber anbieten würde.

Und nach dem nächsten „Update" ist alles wieder aktiviert. Habe die Tage ein YT-Video gesehen wo behauptet wird das alles was man in die Zwischenablage kopiert, direkt auf Microsoft Servern gespeichert wird.
Die Behauptung ist halt kompletter verlogener geistiger Dünnschiss. Das hattest du noch vergessen dazuzuschreiben.

Aber so läuft das heutzutage. Einfach irgendwas rausrotzen, ohne geringsten Beweis oder Quelle, und hoffen das was hängenbleibt, nicht wahr?

Könntest du bitte die Quelle ausfindig machen?
Das war vom ThulTime Kanal.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vorletztes Video.

Stell dir halt die Frage, was dadurch besser wird.
"Don't show" und "Turn off" heißt bei mir aber nicht "entfernt vollständig", auch wenn ich die Übersetzung noch so sehr verbiege.
Egal, hauptsache mal zielgruppenorientierte Werbung dafür gemacht.

Hier wird eh kein Copilot auf der Taskeleiste angezeigt weil... er gar nicht erst dabei war.

Dann verstehe ich nicht warum es dieses Tool braucht.
Braucht er ja nicht.
Sicher nur böswillige Behauptungen.
Bei Funktionen die man ggf. erst einschalten muss, nicht unwahrscheinlich.

Das war vom ThulTime Kanal.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vorletztes Video.
Das ist standardmäßig deaktiviert. Also wer aktiviert, dass die Zwischenablage zur Synchronisierung auf MS-Servern gespeichert wird, schreit dann genau deswegen rum. Kannste dir nicht ausdenken. :lol:

Wundert mich aber nicht wenn Linux-Fans in diese unterste Schublade greifen um das ach so pöse MS zu dissen.

Frage mich eh immer, wer auf solche dummen Clickbait-Rage-Videos überhaupt draufklickt. Aber zumindest einen Menschen kenne ich ja jetzt.

Ich installiere gerade Windows 11 neu. Ich konnte keine .bat Dateien mehr ausführen. Und ich habe alles probiert was man so dazu findet und ich habe es nicht hinbekommen das ich meine versch....bat Dateien ausführen kann. :wall:

Jetzt installiere ich das komplett ohne jegliche Microsoft Sicherheits Features. Das macht mich so sauer.

Ich glaub das ist meine letzte Windows Installation. Das Einzige was mich noch davon abgehalten hat sind die Nvidia Linux Treiber. Meine Zündschnur ist nicht mehr lange. Wenn da jetzt noch einmal irgendein Problem auftritt scheiß ich auf den kleinen Nachteil und entledige mich von den ganzen anderen Nachteilen.
Das geht schon ne ganze Weile nicht mehr.
Da hilft nur den Boot Stick mit Rufus zu erstellen und den Bums entsprechend einzustellen.

Wenn man Windows installiert, wird auf dem Installationslaufwerk ein Ordner erstellt. Dieser Ordner hat einen ganz bestimmten Namen. Wenn man den löscht, wird man nicht nur die KI-, sondern auch die restlichen Telemetrie- und Überwachungsfunktionen los.

Bei mir wird automatisch kein KI Tool installiert, da ich per GPO und Script das Ganze erledige. Dritt-Tools sind immer mit Beigeschmack...

Habe die Tage ein YT-Video gesehen wo behauptet wird das alles was man in die Zwischenablage kopiert, direkt auf Microsoft Servern gespeichert wird.

Bin ja schon Jahre weg von Windows, aber trotzdem immer wieder schockiert. Wie wird man solche Emotionen los? Betrifft mich ja gar nicht.:-|

Süß. Multi-Milliarden-Unternehmen speichern ihre gesamten Daten in der Azure Cloud. Ist zwar nicht besser, aber wenn Du schon kein Windows nutzt, lass Dich nicht von jedem YT-Klingeldrücker verrückt machen.

Verstehe die Aufregung einfach nicht 😅 ehrlich gesagt wüsste ich ausser diesem Copilot nicht was da alles KI sein soll bei windows 11.
Mein Rechner fährt hoch , Wallpaper Engine und Steam starten. Das wars, danach öffne ich Edge und da startet automatisch twitch als Startseite.
Je nach Spiel starte ich dann Manuell, Epic, Xbox App, Galaxy Launchet oder Battle.Net.
Software Updates für Apps übern Store, Windows Updates oder irgendwelche Treiber Updates fallen ab und zu an.

Seit tag 1 nutze ich Windows 11 und nicht ein einziges mal hat sich irgend eine KI bei mir gemeldet 😅 weiss nicht was ich da übersehe. Da sonst durch die Bank weg alles mindestens ein bisschen besser läuft und funktioniert wie mit Windows 10, sehe ich da kein Problem, was übersehe ich?

Habe die Tage ein YT-Video gesehen wo behauptet wird das alles was man in die Zwischenablage kopiert, direkt auf Microsoft Servern gespeichert wird.
ohje... schau dir keine Videos von Aluhutträgern an.

das dem nicht so ist, kannst du verifizieren indem du nen Fiddler und nen Wireshark installierst und dir den TCP Stream anschaust.
Frage mich eh immer, wer auf solche dummen Clickbait-Rage-Videos überhaupt draufklickt.
na zumindest einer hat sich schon mal freiwillig geoutet ^^ ja...medienkompetenz und so, wir sind alle sowas von doomed :/

Nö nutze ich nicht. Also wenn der Nutzer das alles nicht nutzt braucht er auch das Tool nicht.Verstehe ich richtig oder?
Das ist jetzt Glaubensfrage. Vielen ist ja Win11 allgemein zu aufgeblasen. Wenn dieses Tool sämtliche Bestandteile entfernt, dann eben auch alles was ungenutzt da rumliegt und nur genutzt würde, wenn du beispielsweise Copilot öffnest.
Warum die Redaktion da von KI-Müll spricht erschließt sich mir nicht. Insbesondere da MS das doch gar nicht ins OS einbaut das macht doch der Nutzer wenn ich das aus Beitrag #8 richtig verstehe.
Weil sie triggern wollen und weil das ihre Übersetzung der Aussage des Entwicklers ist.
Doch, eingebaut wird es von Microsoft schon. Du musst dir das wie eine Schublade voll Werkzeug vorstellen. Die ist voll, ganz egal ob du das alles immer benötigst. Du kannst die hundert Mal öffnen und nur den Phasenprüfer und das Teppichmesser herausholen, obwohl alles andere auch schon vorhanden ist. Nur, wenn du Copilot und andere Dienste dann tatsächlich Mal nutzt, werden sie auch aktiv.
Vorher schlummern sie nur dahin und warten darauf dass du sie "einschaltest/erweckst."

Hast du Copilot beispielsweise versehentlich mal erweckt, oder schlicht ausprobiert, oder oder... kannst du einfach damit sprechen und fragen, was er bisher alles über doch gelernt hat und wie er dich beschreiben würde. Dann erklärt er dir das und bietet dir direkt und aktiv die Möglichkeit, diese Daten wieder zu löschen und nicht mehr zu speichern. Mal so als ein Beispiel.
Und nach dem nächsten „Update" ist alles wieder aktiviert. Habe die Tage ein YT-Video gesehen wo behauptet wird das alles was man in die Zwischenablage kopiert, direkt auf Microsoft Servern gespeichert wird.
Ich habe letztens ein Video gesehen, da hat ein Pärchen über Ausdruckstanz mit außerirdischen kommuniziert und sich ein Grundstück auf einem anderen Planeten reserviert, also... :ugly:
Bin ja schon Jahre weg von Windows, aber trotzdem immer wieder schockiert. Wie wird man solche Emotionen los? Betrifft mich ja gar nicht.:-|
Nachdenken, ruhig bleiben und nochmals nachforschen hilft. Am besten nicht mit den Suchbegriffen: Microsoft tut dies oder das, sondern mit neutraler Formulierung. Du bekommst wonach du suchst. Microsoft-Dienste werden beispielsweise nur auf europäischen, extra dafür erbauten Servern abgefrühstückt und dürfen nur deine Accountdaten nach Übersee senden. Beispielsweise KI anfragen, müssen dort verrechnet werden und nur dort. Diese Server dürfen aber von den US-Behörden eingesehen werden, was vielen nicht schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar auch kein Microslop-Fan, aber ich finde es durchaus amüsant, dass Leute sich Gedanken um Sicherheit bei Microsoft-Services machen, dann aber in Erwägung ziehen irgendein closed-source binary aus dem Internet einfach mal so bei sich laufen zu lassen. :D

Zurück