Warum antwortest Du z.B nicht auf den Post #53 von
@G4mest3r ?
Das war meine Antwort darauf.
Schon vor über einem Jahrzehnt konnte man Outlook und Thunderbird so einrichten, dass sie einem die Mails von zig Konten anzeigt, filtert usw. Ist doch klar, dass sie sich dafür auch dort anmelden und alles erfassen, auswerten, lesen konnten. Neu ist doch nur, dass der Typ nun mitbekommen hat, dass Daten aktiv übertragen werden zu MS Servern, was in unserem Fall EU-server sind. Von diesem Umstand bin ich ber seit Anbeginn der Funktionsfähigkeit solcher Postfächer ausgegangen.
Ich kann bei jedem dem das jetzt erst klar wird daher nur mit dem Kopf schütteln und mich fragen wie dumm man denn sein kann, dass einem derartiges vorher nicht klar war. Also wer sich jetzt darüber wundert, bei dem stimmt kognitiv mMn nicht. Das war ganz klar ein Thema das man sich überlegen konnte als man überhaupt erst Outlook und Thunderbird das erste Mal installiert hat. Eine logische Konsequenz.
So und jetzt liest sich das plötzlich wie eine Beleidigung, oder zumindest ein Vorwurf, weswegen ich lieber gar nichts dazu schreiben wollte, wozu du mich aber aufgefordert hast. Ich wollte niemandem zu nahe treten, aber du hast eine Reaktion forciert, die unangenehmen für andere ist.
Wieder, genau wie bei den Postfächern, Reaktion auf Aktion. Man installiert sich aktiv ein Tool das all deine Postfächer entern und lesen kann und dann wenn es das auch tut, wundert man sich???
Schön ist das nicht, es war mMn aber seit bald 20 Jahren jedem halbwegs klar denkenden Menschen doch klar, dass dies eine logische Konsequenz daraus ist.
Dass Microsoft mitliest ist aber auch eine Chance. Denn Verantwortung kommt mit Fähigkeiten. Zukünftig könnte man dann beispielsweise MS vorwerfen wenn's nochmal eine fishing-mail schafft, egal wie gut gemacht. Dann könnte man sagen: Warum habt ihr keine Warnung ausgesprochen, oder den Verkehr gekennzeichnet? Ihr habt den gleichen Ablauf, mit ähnlicher Wortwahl doch auf anderen Postfächern gleichzeitig festgestellt!
Vielleicht ist es auch so, dass MS uns tatsächlich und von selbst aktiv schützt und unterstützt, das wissen wir ja noch gar nicht. So eine Funktion kann ja nicht nur zu Missbrauch führen, sondern auch zu Unterstützung. So lange derartiges sich noch nicht beweisen lässt, in jeglicher Richtung, kann ich es nur neutral betrachten.