News Windows 11: Mini-Tool entfernt sämtlichen KI-Müll vollständig

Windows mit verknüpftem MS-Konto, in dem man alles deaktiviert und gespeichert hat, sendet teils sogar weniger als ein nicht verknüpftes. Ist ja auch logisch. Denn es weiß ja, dass es das nicht soll und auf den MS-Servern ist das ebenfalls hinterlegt, weswegen sie weniger/seltener abfragen. So zumindest bei drei baugleichen Systemen bei mir Zuhause festgestellt, über ein halbes Jahr.
Das hört sich ja ziemlich unproblematisch an und auch ausgiebig getestet.

3 Systeme lange verglichen? Hört sich schonmal gut an.

Und wie ist das mit dem MS Konto kombiniert mit dem TPM?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hört sich irgendwie nicht ganz so unproblematisch an.

Ich finde das manchmal verwirrend, was über Win11 gesagt wird.

Problematisch? Unproblematisch?
Reicht eine simple Zockversion (Home?), oder sollte man besser eine Version nutzen, wo man erweiterte Rechte hat (um bestimmte Telemetrie dauerhaft ausschalten zu können)?
Oder gleich "Tools", um eine abgespeckte Version von Win11 ohne "Balast" zu kreieren?

Ich warte mal ab, was die nähere Zukunft von Win11 so an News produziert.
Solange fühle ich mich in Linux wohler. Bei mir auch ohne secureboot/TPM (ausgeschaltet, bzw. deaktiviert, da reine Zockmaschine).

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wenn es so eingestellt bzw wenn man dem zugestimmt hat.
Was man bei Windows mit den Nutzungsbedingungen ja auch tut.
Auch kann man sich die Daten welche gesendet werden auch ansehen.
Darf ich fragen wie genau du das tust?
Ein gewaltiger Unterschied zu probitären Systemen wie Microsoft Windows.
Naja, das bleibt zu klären. Bei den meisten Distros steht eben auch kein Unternehmen dahinter, welches für Support und Service geradesteht, bei MS schon.
Außerdem kann man unter Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit, Diagnose und Feedback einfach aktivieren, dass die Daten einsehbar sind. Das kann Windows durchaus.
Wenn allerdings so Super-Duper-Spezis auch durch rumfummeln den Microsoftstore und dessen Komponenten blocken, dann geht das eben nicht mehr. Denn diese Option hat Microsoft ja erst nachträglich eingepflegt und wird über den Store ausgerollt. Also wieder einer dieser Punkte, wo diese selbsternannten Spezis erst dafür sorgen, dass sie sich beschweren können.
Zudem kann man das sogar abgleichen, indem man sich anschaut welche App wieviel Daten sendet oder empfängt: Einstellungen > Netzwerk & Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen > Datennutzung

Mit den geloggten Daten und der Aufschlüsselung welche App was macht, kann man auch sehr leicht überprüfen ob etwas nicht passt und der Datenverkehr in dem Moment von einer anderen App kommt als von der, die man gerade geöffnet hat.

Selbst wenn in Windows alles an Telemetrie ausgeschaltet ist, was man selbst ausschalten kann, dann werden Hardwareinformationen, Systemversion, Updates und grundlegende Fehlermeldungen dennoch ausgetauscht. Das gibt Microsoft so an. Deshalb sind diese Videos mit "Windows sendet heimlich Daten, obwohl alles aus" eben totaler Unfug und Bauernfängerei. Gerade das "kontinuierlich" ist eben zu beachten. Startet also einer dieser vermeintlichen Spezialisten sein System, regt er sich das erste Mal auf über den Datentransfer. Dann, eine gewisse zeit später, öffnet er ggf. eine App und sieht wieder Datentransfers und geht ab, weil MS spioniert ja alles aus. Ne, das muss es eben nicht sein, sondern kann schon wieder die Erfassung der System- und Softwaredaten sein.

Optional sind hingegen der Browserverlauf im Edge, Eingaben mit Tastatur, Stift, oder Sprache, installierte Apps, Standortdaten und die Nutzung von Systemdiensten und Systemapps.

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Auch ich finde Datensammelei blöd und oft überflüssig, aber so wie es oft dargestellt wird, ist es eben nicht und die von mir aufgezeigten Einstellungen sind für jeden Dau einfach zugänglich, von Microsoft im ach so aufgeblähten Windows erklärt und einfach zu bedienen.

@_Oskar_ Diesmal ist es noch Windows geworden. Ich habe das jetzt neu installiert so gut entschlackt wie es mir möglich war. Ich sollte das echt mal aufschreiben und darstellen was man dafür alles tun muss und wieviel Zeit einen das kostet. Abartig.

Aber! Gleichzeitig habe ich CachyOS auf die 2. Platte (dual-boot) installiert um mich mal langsam bisschen an Linux anschmiegen. Beim nächsten mal größer rumsch... müssen ist die Waffe sozusagen schon mal geladen :banane:

@_Oskar_ Diesmal ist es noch Windows geworden. Ich habe das jetzt neu installiert so gut entschlackt wie es mir möglich war. Ich sollte das echt mal aufschreiben und darstellen was man dafür alles tun muss und wieviel Zeit einen das kostet. Abartig.

Aber! Gleichzeitig habe ich CachyOS auf die 2. Platte (dual-boot) installiert um mich mal langsam bisschen an Linux anschmiegen. Beim nächsten mal größer rumsch... müssen ist die Waffe sozusagen schon mal geladen :banane:

Tipp für Win 11 ;):

O&O Shutup + DoNotSpy + Port Master Firewall. ^^

+ Regedit Gefummels.....

+ gpedit Frickeleien......

Zum Glück benötige ich all dieses Gefrickele nicht, da = Linux zu 100%, seit vielen vielen Jahren. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@_Oskar_ Beim entmüllen war ich glaub ich schon ganz effektiv. Aber ne andere Firewall, da hab ich auch schon dran gedacht. Hab aber noch nicht weiter geschaut. Ich schau mir den Portmaster direkt man an dann kann ich die Win11 Firewall auch gleich ablösen. Danke

Da Ersteindruck ist gut. Also nur mal installiert und alle Einstellungen angeschaut. Kommt auf jeden Fall in den Test das Ding. :banane:

Darf ich fragen wie genau du das tust?
Das kann je nach Distro ein wenig anders aussehen. Derzeit habe ich keine Distro welche Daten sendet sonst hätte ich ja mal das kurze File präsentieren können. Wenn ich das recht im Kopf habe findet sich für Ubuntu die Datei im ~.Cache/ . Da täte ich grundsätzlich egal bei welcher Distro als erstes nach einer Report Datei schauen. Ich meine es gibt aber auch Distros da wird Dir die Datei vorher angezeigt welche gesendet werden soll. Du kannst dem anschließend zustimmen oder halt nicht. Auch hier kein Standard.
Außerdem kann man unter Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit, Diagnose und Feedback einfach aktivieren, dass die Daten einsehbar sind. Das kann Windows durchaus.
Hast Du da einen Datensatz zur Hand? Täte mich interessieren was da so nach Redmond gesendet wird. Ist doch anonymisiert.

Btw hier seitens des BSI zum Thema allerdings Win10 Enterprise.

Auch ein weiteres Papier ist interessant. Schon älter eventuell hat da MS auch nachgebessert.
Zitat: Seite 9 "
Was diese Datenverbindung tatsächlich überträgt und ob damit sicherheits- oder
datenschutzrelevante Konfigurationen am System vorgenommen werden kann, mangels Einblick
in den Datenverkehr
, nicht bewertet werden."

Aus der Bewertung: "
Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Verbindungen zu „settings-win.data.microsoft.com“ nicht
im Klartext analysiert werden konnte und somit die Möglichkeit besteht, dass Microsoft über
diesen Kanal Daten exfiltriert oder in unerwünschter Weise Einfluss auf das System nimmt."

"
Dennoch bewirkt die Anwendung der Windows Restricted Traffic Limited Functionality Baseline
für Windows 10 Enterprise einen deutlich verminderten Umfang an Daten, die in das Internet
übertragen werden. Eine ähnliche Konfigurationsmöglichkeit auch für Windows 10 Pro/Home
wäre wünschenswert.
"

Zum Glück benötige ich all dieses Gefrickele nicht, da = Linux zu 100%, seit vielen vielen Jahren. :-)
Wenn Du nicht "frickelst" nutzt Du auch kein Linux!

Das kann je nach Distro ein wenig anders aussehen. Derzeit habe ich keine Distro welche Daten sendet sonst hätte ich ja mal das kurze File präsentieren können. Wenn ich das recht im Kopf habe findet sich für Ubuntu die Datei im ~.Cache/ . Da täte ich grundsätzlich egal bei welcher Distro als erstes nach einer Report Datei schauen. Ich meine es gibt aber auch Distros da wird Dir die Datei vorher angezeigt welche gesendet werden soll. Du kannst dem anschließend zustimmen oder halt nicht. Auch hier kein Standard.

Hast Du da einen Datensatz zur Hand? Täte mich interessieren was da so nach Redmond gesendet wird. Ist doch anonymisiert.
Bei mir am Arbeits-PC ist das File leer. Entweder wurde das unterbunden, oder Win11 Enterprise überträgt tatsächlich von selbst nichts. Letzteres kann ich mir aber kaum vorstellen.
Gern aktiviere ich das mal am PC zuhause und kann dir das schicken, nach ein paar Tagen Nutzung.
Bis eben wars mir persönlich wurscht, weil ich etliche Windows Dienste nutze, aber nun interessiert es mich doch. :nicken:
Btw hier seitens des BSI zum Thema allerdings Win10 Enterprise.

Auch ein weiteres Papier ist interessant. Schon älter eventuell hat da MS auch nachgebessert.
Zitat: Seite 9 "
Was diese Datenverbindung tatsächlich überträgt und ob damit sicherheits- oder
datenschutzrelevante Konfigurationen am System vorgenommen werden kann, mangels Einblick
in den Datenverkehr
, nicht bewertet werden."

Aus der Bewertung: "
Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Verbindungen zu „settings-win.data.microsoft.com“ nicht
im Klartext analysiert werden konnte und somit die Möglichkeit besteht, dass Microsoft über
diesen Kanal Daten exfiltriert oder in unerwünschter Weise Einfluss auf das System nimmt."

"
Dennoch bewirkt die Anwendung der Windows Restricted Traffic Limited Functionality Baseline
für Windows 10 Enterprise einen deutlich verminderten Umfang an Daten, die in das Internet
übertragen werden. Eine ähnliche Konfigurationsmöglichkeit auch für Windows 10 Pro/Home
wäre wünschenswert.
"

Wenn Du nicht "frickelst" nutzt Du auch kein Linux!
Genau das ist der Grund, warum ich nicht verstehe wie User meinen können dass WIn11 der Teufel sei und bei 10 bleiben, obwohl genau diese Problemstellung bei 10 noch schlimmer war als bei 11.

Zurück