Bitcoin-Mining verursacht jedes Jahr 30.700 Tonnen Elektroschrott

Ja wer jetzt überrascht ist... :hmm:

Aber stimmt schon, die grundsätzliche Haltung gegenüber der "Produktion" von Elektroschrott hat sich in den
letzten 10 Jahren wahrlich nicht gebessert...
Weder bei Unternehmen, Produzenten, Anbietern noch Endverbrauchern.

Unternehmen in der Tech-Industrie rüsten quasi wie die Besessenen ihre Infrastruktur mit jeder neuen
Generation Hardware um. Nur um einen Furz die Betriebseffizienz zu steigern (und damit die Kosten zu senken).
Als ob es Google & Co interessiert was mit der ganzen ausrangierten Hardware passiert...

Hersteller ballern in immer kürzeren Abständen neue Hardware auf den Markt, die zwar vermeintlich immer "effizienter" wird aber letzten Endes oft wieder mehr Strom verheizt und noch mehr Ressourcen verbraucht
als die vorige Generation... (Aktuelle GPU Generation ist hier wohl das Paradebeispiel!)

Und gerade der Mobilfunk-Markt ist da die Seuche schlecht hin. Seit mind. 1 1/2 Jahrzehnten wird man nun
geradezu "genötigt" sich bei jeder Gelegenheit ein neues Smartphone zu kaufen,
anstatt es so lange zu benutzen bis es tatsächlich irreparabel defekt bzw. veraltet ist.
Will da gar nicht wissen wie viele funktionsfähige Smartphones auf dem Müll gelandet sind,
nur weil man 3G abgeschaltet hat...

Und während Wissenschaftler und Umweltschützer jeglicher Art hilflos daneben stehen,
stopft die Industrie fröhlich ihr mindestens(!) jährliches Paket an neuem Elektroschrott ihren Kunden in den Hals.
Und anstatt was gegen diese Entwicklung zu unternehmen, freuen sich die Politiker und Lobbyisten über
gesteigerte Wirtschaftsleistung. (die stagnierenden Gehälter der Angestellten mit kleinen und mittleren Einkommen sind da ja längst vergessen...) :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu behaupten, dass der allergrößte teil der nach 1-2 jahren aussortierten smartphones und PC-Hardware nicht entsorgt werden. Den miningschrott wird hingegen kaum jemand (wissentlich) gebraucht weiternutzen.
 
Nicht nur die Umweltschäden spricht gegen die Kryptowährungen, auch:

Wie alles in Internet dem Netzwerkeffekt unterliegt, liegt auch die Kryptowährung diesem. Mit der Zeit wird sich ein Monopolist ausarbeiten und der wird unkontrolliert über den Geldmarkt bestimmen. So werden wir dann keine Möglichkeit der Kontrolle über die Währungen mehr haben. Wie in Internet schon Monopolisten wie z.B. Google, Amazon und Microsoft es vorgemacht haben (In Ihren Tätigkeitsbereich).
 
Wenn das mit den 30.700 Tonnen Elektroschrott jährlich stimmen sollte, dann frage ich mich wieviele Chips (nein - keine Kartoffelchips!!) darin enthalten sind. Das würde auch einen Teil des allgemeinen, weltweiten Halbleitermangels erklären.
 
Die schädlichen Folgen des Minings scheinen die Vorteile gesellschaftlich eindeutig zu überwiegen. An dieser Stelle verstehe ich die Politik nicht. Wieso verbietet (oder reguliert) man das Mining nicht durch Gesetze, notfalls auf internationaler Ebene?

Droht nicht ein Ausweicheffekt, wenn China mit seinem Vorgehen allein bleibt?
 
Das Mining selbst verursacht keinen Elektroschrott. Der falsche Umgang mit der Hardware dagegen schon:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Puh, wieviel dann wohl PC-Gaming verursacht...
Hmmm, es wird sicher Gamer geben, die ihre Hardware wechseln wie andere ihre Schlübbor (vor allem natürlich die Graka). Ich zähle mich allerdings eher zum anderen Großteil. Und der behält die Komponenten (letzter Unterbau war 8 Jahre drin und hätte auch noch ne ganze Ecke mehr durchgehalten;-)) meist länger wie ein 24/7-Miner...

Zumal meine ollen Sachen immer weiterverkauft und nicht auf den Müll geschmissen wurden. Ich kann und will natürlich nicht für andere sprechen.

Gruß
 
Hmmm, es wird sicher Gamer geben, die ihre Hardware wechseln wie andere ihre Schlübbor (vor allem natürlich die Graka). Ich zähle mich allerdings eher zum anderen Großteil. Und der behält die Komponenten (letzter Unterbau war 8 Jahre drin und hätte auch noch ne ganze Ecke mehr durchgehalten;-)) meist länger wie ein 24/7-Miner...
Bei mir ist es genauso. Und selbst dann, bekommt man auch nach längerer Zeit, (noch funktionierende) Hardware gut gebraucht verkauft. Das gleiche übrigens mit Handys.
 
Und noch ein guter Grund scheiss Kryptomining zu verbieten. Die Chinesen haben es vorgelegt ich hoffe andere Länder ziehen nach. Ein Kumpel von mir sagt auch gerade als ich ihm dieses Thema per WhatsApp geschickt habe
"Ich weiß dass es großer Schwachsinn ist, aber Gier frisst Hirn wie man so schön sagt ?"
 
da ist doch schon der erste. und blech "redet" er auch noch. Akkus in E-Autos sind austauschbar. :P

Mining kann definitiv weg, auch wenn das sicher ein riesen Krakele geben würde.
Du hast es ja scheinbar gerade getan ;) Point proven.
Du hast mich nicht getriggert. Nur ist deine Aussage halt lächerlich. Irren darf man sich schließlich oder bist du perfekt und hast dich nie geirrt? Und vor allem... später hier Stellung dazu bezogen und dich bei allen Diskussionsbeteiligten entschuldigt? Merkst du es jetzt? Mich interessiert nicht und interessierten auch nie die Möglichkeiten von Bitcoin und anderen Kryptos. Ich mache nur Trades mit Hilfe von technischen Analysen.

Und dass man einzelne Akkumodule in E-Autos austauschen kann, habe ich bereits geschrieben... Guten Morgen.

EDIT: Prüfe doch bitte erst meine 1600 Beiträge, wo ich etwas in der Richtung bzgl. Kryptos geschrieben habe. Erst dann ist dein Punkt belegt.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
von den Unmengen an Stromverbrauch und den benötigten Kraftwerken braucht man überhaupt nicht anfangen.. Politik ist halt ein Verbrechen an der Menschheit und Natur !
 
Lächerlicher Beitrag,

immer mit dem Finger auf die Bitcoiner Zeigen, da kann ich auch auf die Unterhaltungselektronik mit dem Finger zeigen, dort sind es jährlich 400.000 Tonnen Elektroschrott.

Die Bitcoin Community sucht Lösungen Erträge aus überproduziertem Strom in den Ausbau von erneuerbaren Energien zu stecken.

Pfff... mit solchen Beiträgen schießt ihr euch selbst ins Knie und werdet einfach immer unglaubwürdiger, sind das die paar Klicks wert?!
Mich habt Ihr mittlerweile verloren!

Tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ja ...auf PCgameshardware kommt ein Artikel über Elektroschrott .....die bösen Bitcoiner ....usw.

Das nenne ich mal kognitive Dissonanz ! :daumen:
Du solltest zwei Sachen nicht vergleichen. Computer sei es auf der Arbeit im Büro oder zu Hause brauchen wir heutzutage und ja auch da raus ergibt sich Elektroschrott aber nicht so viel jährlich. Bitcoins und andere Kryptowährungen, die man minen kann brauchen wir nicht. Das geschieht aus reiner Gier.
Ich habe auch einen Kunden auf der Arbeit, der sich von meinem Kollegen 10 Rigs hat schon zusammenbauen lassen. Die Meisten davon mit 3070ern, dann 1660er Super und das letzte mit 3090ern. Ich habe meinem Kollegen gesagt ich packe das Ding nicht an weil es gegen meine Überzeugungen ist. Denn ich bin nicht gierieg sondern zufrieden mit dem was ich habe und im Gegensatz zur den gieriegen Leuten mache ich mir wenigstens auch noch Gedanken und Sorgen wegen meiner Umwelt
 
Lächerlicher Beitrag,

immer mit dem Finger auf die Bitcoiner Zeigen, da kann ich auch auf die Unterhaltungselektronik mit dem Finger zeigen, dort sind es jährlich 400.000 Tonnen Elektroschrott.

Pfff... mit solchen Beiträgen schießt ihr euch selbst ins Knie und werdet einfach immer unglaubwürdiger, sind das die paar Klicks wert?!
Mich habt Ihr mittlerweile verloren!

Tschüss!
Screenshot (67).png


Great Job, Tommy.
 
Zurück