Bitcoin-Mining verursacht jedes Jahr 30.700 Tonnen Elektroschrott

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bitcoin-Mining verursacht jedes Jahr 30.700 Tonnen Elektroschrott

Das Schürfen nach Bitcoins soll nicht nur einen gewaltigen Energieverbrauch aufweisen, sondern pro Jahr auch noch für 30.700 Tonnen Elektroschrott verantwortlich sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bitcoin-Mining verursacht jedes Jahr 30.700 Tonnen Elektroschrott

Ich bin nur ein Normalo ohne besonderes Bitcoin-Wissen, dennoch habe ich auch welche "rumliegen". Ich denke, so geht es den meisten Besitzern von Bitcoins: Die meisten werden irgendwo rumliegen, wie eine Art "Aktie", von der man sich irgendwann wieder einen irrationalen Sprung verspricht. Ein Bruchteil der Besitzer wird sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für den Bitcoin haben. Das macht ihn noch unnötiger, wenn man es so betrachtet. Gilt auch für andere Kryptowährungen.

Wo waren jetzt nochmal die Leute hier im Forum die Kryptowährungen in den Himmel loben? Wie Zukunftssicher das ist, wie toll yada yada?
Und jetzt kommt bestimmt einer rausgekrochen und sagt "Ja aber die und die machen doch auch so viel Elektroschrott".

mit welchen wirren und verdrehten auffasungen werden mininganhänger nun wieder rechtfertigen, das die ganze belastung und beeinträchtigung durch kryptos gar nicht stattfindet, und die ganze verschwendung und vermüllung, wie klimakrisen gar nicht existieren.. und natürlich ist das mining für eine ausgewogene ökologie auch extrem notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Wo waren jetzt nochmal die Leute hier im Forum die Kryptowährungen in den Himmel loben? Wie Zukunftssicher das ist, wie toll yada yada?
Und jetzt kommt bestimmt einer rausgekrochen und sagt "Ja aber die und die machen doch auch so viel Elektroschrott".
Wenn ich sowas immer lese... meinst du die Leute melden sich persönlich bei dir oder manchen hier irgendwelche Eingeständnisse, dass Sie Mist geschrieben haben?:lol:

Jahr auch noch für 30.700 Tonnen Elektroschrott verantwortlich sein
Ich glaube die Zahl würde klein dagegen aussehen, wenn man ausrechnen würde, wieviele funktionierende Smartphones im Jahr ,weltweit in den Müll wandern....
Ganz zu schweigen, von gebrauchten E-Autos in Zukunft...Akku kaputt ...Auto kaputt quasi.
Da bei einen sagen wir 10 Jahre alten Gefährt, es sich wirtschaftlich nicht lohnt,den Akku zu wechseln.

Ich glaube die Zahl würde klein dagegen aussehen, wenn man ausrechnen würde, wieviele funktionierende Smartphones im Jahr ,weltweit in den Müll wandern....
Ganz zu schweigen, von gebrauchten E-Autos in Zukunft...Akku kaputt ...Auto kaputt quasi.
Da bei einen sagen wir 10 Jahre alten Gefährt, es sich wirtschaftlich nicht lohnt,den Akku zu wechseln.
Relativierungen bringen nichts. Ich finde das ist trotzdem zuviel und vermeidbarer Müll.
Außerdem ist der nur von Bitcoin. Andere Kryptowährungen kommen noch dazu.

Bei Tesla kann man (soweit ich weiß) einzelne Module tauschen. Man muss nicht den ganzen Akku ersetzen.

Wenn ich sowas immer lese... meinst du die Leute melden sich persönlich bei dir oder manchen hier irgendwelche Eingeständnisse, dass Sie Mist geschrieben haben?:lol:

da ist doch schon der erste. und blech "redet" er auch noch. Akkus in E-Autos sind austauschbar. :P

Mining kann definitiv weg, auch wenn das sicher ein riesen Krakele geben würde.

Na wie wär's mit einer abgerauchten Grafikkarte von der Bio-Miningfarm...

Schade dass man Elektroschrott nicht essen kann - aber eigentlich bin ich dem Thema Mining bloß etwas überdrüssig.

Wie Zukunftssicher das ist
Und natürlich sehe ich meine nächsten Aufrüstabsichten durch Kryptowährungen und gewissenlose Miningfreaks bedroht. - Wenn es um die Anschaffung von spieletauglicher Hardware geht, ist gegenwärtig nichts zukunftssicher. Denn ich frag mich, ob uns wegen dieser Narretei eine niemals endende Chipknappheit droht.

Demnächtst kostet ein gemächlicher Office-PC dann 7000€...

Von den in etwa 70 Mio. Tonnen an CO2 die Jährlich in die Atmosphäre abgegeben werden gar nicht erst zu reden.

Natürlich vornehmlich aus Kohlekraftwerken.

Zurück