Bitcoin-Mining verursacht jedes Jahr 30.700 Tonnen Elektroschrott

Du solltest zwei Sachen nicht vergleichen. Computer sei es auf der Arbeit im Büro oder zu Hause brauchen wir heutzutage und ja auch da raus ergibt sich Elektroschrott aber nicht so viel jährlich. Bitcoins und andere Kryptowährungen, die man minen kann brauchen wir nicht. Das geschieht aus reiner Gier.
Ich habe auch einen Kunden auf der Arbeit, der sich von meinem Kollegen 10 Rigs hat schon zusammenbauen lassen. Die Meisten davon mit 3070ern, dann 1660er Super und das letzte mit 3090ern. Ich habe meinem Kollegen gesagt ich packe das Ding nicht an weil es gegen meine Überzeugungen ist. Denn ich bin nicht gierieg sondern zufrieden mit dem was ich habe und im Gegensatz zur den gieriegen Leuten mache ich mir wenigstens auch noch Gedanken und Sorgen wegen meiner Umwelt
Also mit nem Computer im Büro Geld verdienen ist in Ordnung, aber eine Miningfarm zu betreiben ist gierig. Ich weiß zwar was du meinst, aber wo fängt es an, wo hört es auf? Ist MS mit seinen riesen Cloudservern dann auch gierig? Verdienen ja auch Geld mit nichts tun...
Davon ab ist dein Freund gut beraten in Deutschland nicht zu minen. Der Strompreis ist hier viel zu hoch.

Letztendlich muss die Politik regeln, wenn etwas unerwünschte Bahnen verläuft.

Warum steht eigentlich in der Überschrift "Bitcoin" und nicht "Kryptowährungen"? Wäre das nicht korrekter?

Ansonsten fällt mir dazu nur ein: verbieten den ganzen Mist! Wie in China.
Weil "Kryptowährungen" zu allgemein ist. Nicht alle Kryptos basieren auf PoW und benötigen zwangsweise Tonnenweise Rechenleistung. Kryptos, die bspw. mit PoS oder PoH funktionieren, produzieren (afaik) nicht den gigantischen Schrottberg wie Bitcoin.
Bin zu 100% pro Kryptos, aber mit Bitcoin stehe ich auch auf dem Kriegsfuß. Aufgrund des "Firstmover Vorteils" kennen nutzen die meisten eben Bitcoin, obwohl sich dahinter eine riesige DeFi Welt mit super genialen und spannenden Projekten entwickelt halt, die die Welt und die Technologie wesentlich vorantreiben (((können))).
M.M.n. werden die Kryptos eine ähnliche Historie wie das Internet durchleben.

@

GreatJobTommy

Hey..alles gut....nicht aufregen ....Deutschland ist ein Hippy-Staat geworden ...im Ausland lacht man über uns .
Wenn du darüber nicht mehr lachen kannst , ist das ein Zeichen das bei dir im Kopf alles in Ordnung ist ! :-)

@

GreatJobTommy

Hey..alles gut....nicht aufregen ....Deutschland ist ein Hippy-Staat geworden ...im Ausland lacht man über uns .
Wenn du darüber nicht mehr lachen kannst , ist das ein Zeichen das bei dir im Kopf alles in Ordnung ist ! :-)
Wir sind einfach Digital noch nicht so weit... Bitcoin bringt viele Lösungen mit sich, auch für die Umwelt, genau wie Krypto an sich. Auf dem Weg hinterlässt er natürlich auch seine spuren.

Bitcoin nutzt zum Größten Teil grüne Energie, es gibt ne menge Leute in der BC Community die im Bereich grüner Energien viel mehr getan haben als unsere Politik in den letzten Jahren. FACT! :D

Weil "Kryptowährungen" zu allgemein ist. Nicht alle Kryptos basieren auf PoW und benötigen zwangsweise Tonnenweise Rechenleistung. Kryptos, die bspw. mit PoS oder PoH funktionieren, produzieren (afaik) nicht den gigantischen Schrottberg wie Bitcoin.
Bin zu 100% pro Kryptos, aber mit Bitcoin stehe ich auch auf dem Kriegsfuß. Aufgrund des "Firstmover Vorteils" kennen nutzen die meisten eben Bitcoin, obwohl sich dahinter eine riesige DeFi Welt mit super genialen und spannenden Projekten entwickelt halt, die die Welt und die Technologie wesentlich vorantreiben (((können))).
M.M.n. werden die Kryptos eine ähnliche Historie wie das Internet durchleben.
das problem is eben das ausmaß zur persönlichen gier.. solang das angemessene kapazitäten behält, statt räume voller rigs, sollte erstmal nichts dagegen sprechen, aaber eben auch angemessen nutzen..
gk sind nicht für dauerbetrieb ausgelegt, server und cloudhickhack müssen nicht alle paar monate getauscht werden, im gegensatz zu mining rigs

Das geschieht aus reiner Gier.
...und der Hass auf Kryptos und die Forderung nach Verboten geschieht aus purem Neid und Ärger über den verpassten Zug. ;)

Aber mal die Neid / Gier Debatte beiseite.
Kryptowährungen haben durchaus use-cases. Einer der wichtigsten: Sie nehmen Politik und Finanzbranche die Macht über das Geld (Geldmenge, Leitzins, Zugriff auf Konten etc.) und verschieben sie in Richtung eines jeden einzelnen Menschen dieses Planeten.

Gerade in Zeiten von Strafzinsen und steigender Inflation ist der Hass auf Kryptowährungen mMn. nur auf eines zurückzuführen: Unwissen.

Im Falle Bitcoins ist das Mining der Grund bzw. die Absicherung dafür, dass Staaten und die Finanzbranche keine Chance haben, die Kontrolle zu übernehmen.

Aber was mühe ich mich hier ab. Haters gonna hate. Der Zug fährt weiter, ganz egal wie sehr sie schimpfen.

immer mit dem Finger auf die Bitcoiner Zeigen, da kann ich auch auf die Unterhaltungselektronik mit dem Finger zeigen, dort sind es jährlich 400.000 Tonnen Elektroschrott.
Das war 2013 und alleine in Deutschland bzw. EU (die Quelle ist da nicht ganz eindeutig). Heute, 8 Jahre später und weltweit gesehen wird es nochmal ganz anders aussehen. Dagegen ist der Bitcoin-Elektroschrott nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wir sind einfach Digital noch nicht so weit... Bitcoin bringt viele Lösungen mit sich, auch für die Umwelt, genau wie Krypto an sich. Auf dem Weg hinterlässt er natürlich auch seine spuren.

Bitcoin nutzt zum Größten Teil grüne Energie, es gibt ne menge Leute in der BC Community die im Bereich grüner Energien viel mehr getan haben als unsere Politik in den letzten Jahren. FACT! :D

Hey Pipi Langstrumpf.....

Du glaubst doch den Mist nicht wirklich, den Du da verzapfst. Du redest ja wie ein Kohle-oder Atomlobbyist. Die Transaktionen alleine bei diesen paar Menschen, die welche tätigen sind jetzt schon enorm umweltschädlich und wenn man das auf alle potentiellen Nutzer umrechnen würde nähert sich das einer spontanen Selbstentzündung an.

Aber wie immer redet man sich das schön und ist ja alles garnicht so schlimm. Wie viele Jahrhunderte will man das eigentlich noch durchziehen und jedes Mal auf die Schnauze fallen?

...und der Hass auf Kryptos und die Forderung nach Verboten geschieht aus purem Neid und Ärger über den verpassten Zug. ;)

Kryptowährungen haben durchaus use-cases. Einer der wichtigsten: Sie nehmen Politik und Finanzbranche die Macht über das Geld (Geldmenge, Leitzins, Zugriff auf Konten etc.) und verschieben sie in Richtung eines jeden einzelnen Menschen dieses Planeten.

Gerade in Zeiten von Strafzinsen und steigender Inflation ist der Hass auf Kryptowährungen mMn. nur auf eines zurückzuführen: Unwissen.

Im Falle Bitcoins ist das Mining der Grund bzw. die Absicherung dafür, dass Staaten und die Finanzbranche keine Chance haben, die Kontrolle zu übernehmen.

Aber was mühe ich mich hier ab. Haters gonna hate. Der Zug fährt weiter, ganz egal wie sehr sie schimpfen.

Das war 2013 und alleine in Deutschland bzw. EU (die Quelle ist da nicht ganz eindeutig). Heute, 8 Jahre später und weltweit gesehen wird es nochmal ganz anders aussehen. Dagegen ist der Bitcoin-Elektroschrott nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Nice, du hast es verstanden :)
Stimmt die Quelle (reuse-computer.org) ist aus 2013, da wird heutzutage noch so einiges mehr anfallen.

Bitcoin bringt einige Lösungen mit sich, das versteht man erst wenn man sich damit beschäftigt, ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage "Kypto wird das web 3.0 prägen".
:daumen:

Hey Pipi Langstrumpf.....

Du glaubst doch den Mist nicht wirklich, den Du da verzapfst. Du redest ja wie ein Kohle-oder Atomlobbyist. Die Transaktionen alleine bei diesen paar Menschen, die welche tätigen sind jetzt schon enorm umweltschädlich und wenn man das auf alle potentiellen Nutzer umrechnen würde nähert sich das einer spontanen Selbstentzündung an.

Aber wie immer redet man sich das schön und ist ja alles garnicht so schlimm. Wie viele Jahrhunderte will man das eigentlich noch durchziehen und jedes Mal auf die Schnauze fallen?
Ich verstehe deinen Punkt, ich glaube aber du hast dich noch zu wenig mit dem Thema und der Community beschäftigt.

Klar ist Mining an sich erstmal hingestellt nicht das umweltfreundlichste.
Bitcoin und Krypto bringt uns Möglichkeiten zu handeln, wo die Politik versagt.
Ich bin kein Fan von Kohle oder Atom.

Bitcoin ist eine Teillösung für die Umwelt, du kannst handeln und Ihn für das gute nutzen!

Ich verstehe deinen Punkt, ich glaube aber du hast dich noch zu wenig mit dem Thema und der Community beschäftigt.

Klar ist Mining an sich erstmal hingestellt nicht das umweltfreundlichste.
Bitcoin und Krypto bringt uns Möglichkeiten zu handeln, wo die Politik versagt.
Ich bin kein Fan von Kohle oder Atom.

Bitcoin ist eine Teillösung für die Umwelt, du kannst handeln und Ihn für das gute nutzen!
was ich gesehen haben nach einiger zeit reicht mir um zu wissen, dass es im prinzip nichts anderes ist. ein reines spekulations objekt und hat die gleichen üblen macken wie die realität, verbrechen, gaunerei und betrug. toll ich schütz mein "geld" vor staatlichen zugriffen und enthalte die steuern ggü der allgemeinheit. und dann behaupten bitcoin sei eine teillösung für die umwelt, sorry selten sowas schwaches gelesen.
glaube es ist umweltfreundliche gewisse beträge in 1 cent münzen mit einem kipper umherzufahren anstatt eine bitcoin überweisung zu tun. wenn ich was für die umwelt tue, sage ich bitcoin ist schmutz. nichts anderes. soviele ressourcen werden für eine spekulation verschwendet. sorry. da finde ich blackrock mit dem merz ja umweltfreundlicher die hochfrequenz handel betreiben. da gibts wenigstens leute wie 8pack oder der8auer die cpu's selektierten und neue coldplates entwickeln. da kommt wenigstens noch nebenbei ein mehrwert heraus.

wie minern überhaupt einfach mal die komplette auffassung zwischen vertretbaren nutzen und dem schädlichen verhalten von ausschweifender verschwendung fehlt, da komm ich einfach nicht mit..
muss es nicht irgendwo klar sein, das alles nur begrenzt vorhanden ist und man nicht immer mehr gieren und geiern kann?
manchen leuten mit ihren 10k€ im monat sollte man einfach nicht so viel zum ausgeben lassen, damit so eine überverschwendung mal irgendwo eingesehen werden kann...
kenn es selber gar nicht anders, als max 40-50€ in der woche zu haben und alles was mehr ist, lass ich anderen die auch was brauchen, da kannst du deine gier oder neid auf selbstbereicherung ja mal herzlich stecken lassen..

1,29 Jahre ist sehr kurze Lebensdauer für die HW, bei Smartphones leider nicht anders! Viele Leute kaufen sich alle 1-2 Jahre ein Smartphone, auch wenn ihr altes noch funktioniert. Meins hat 5 Jahre!
Wenn ich da auf mein Umfeld schaue, sehe auch immer viele, welche jährlich oder alle 2 Jahre ein neues Handy sich kaufen, obwohl sie damit nicht einmal viel machen. Auf der anderen Seite sitzen viele davon auf sehr alten Desktop PC, Laptops etc. Wobei Smartphones haben auch einen völlig anderen Statuswert in unserer Gesellschaft, wahrscheinlich damit zu begründen. :ka:

Huuuiiiiiiiii....Wahnsinn!!! 30.700 Tonnen weltweit, jedes Jahr?! Krass!!!
Damit die Zahl noch größer aussieht, hätte man ja noch zwei Nachkommastellen hinzufügen können.
*Ironie off*

Ganz ehrlich, diese Info ist so wichtig, wie wenn mir meine Frau einen SMS schreibt: Du im Keller
ist gerade eben ein Glas mit eingelegten Pfirsichen aufgegangen.

Nur allein in Deutschland produziert jeder Bürger, jedes Jahr durchschnittlich 10 Kg E-Schrott,
das sind in der Summe rund 853.000 Tonnen, wie gesagt NUR in DEUTSCHLAND!

Quelle: https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Umwelt-Energie/Elektroschrott.html

wie minern überhaupt einfach mal die komplette auffassung zwischen vertretbaren nutzen und dem schädlichen verhalten von ausschweifender verschwendung fehlt, da komm ich einfach nicht mit..
muss es nicht irgendwo klar sein, das alles nur begrenzt vorhanden ist und man nicht immer mehr gieren und geiern kann?
manchen leuten mit ihren 10k€ im monat sollte man einfach nicht so viel zum ausgeben lassen, damit so eine überverschwendung mal irgendwo eingesehen werden kann...
kenn es selber gar nicht anders, als max 40-50€ in der woche zu haben und alles was mehr ist, lass ich anderen die auch was brauchen, da kannst du deine gier oder neid auf selbstbereicherung ja mal herzlich stecken lassen..
Natürlich ist der Kuchen begrenzt.
Manche schaffen es nun mal, sich ein größeres Stückchen davon zu nehmen als andere.
Und andere leben eben von dem, was übrig bleibt und von ihrer Selbstgerechtigkeit.
So ist das Leben.

was ich gesehen haben nach einiger zeit reicht mir um zu wissen, dass es im prinzip nichts anderes ist. ein reines spekulations objekt und hat die gleichen üblen macken wie die realität, verbrechen, gaunerei und betrug. toll ich schütz mein "geld" vor staatlichen zugriffen und enthalte die steuern ggü der allgemeinheit. und dann behaupten bitcoin sei eine teillösung für die umwelt, sorry selten sowas schwaches gelesen.
glaube es ist umweltfreundliche gewisse beträge in 1 cent münzen mit einem kipper umherzufahren anstatt eine bitcoin überweisung zu tun. wenn ich was für die umwelt tue, sage ich bitcoin ist schmutz. nichts anderes. soviele ressourcen werden für eine spekulation verschwendet. sorry. da finde ich blackrock mit dem merz ja umweltfreundlicher die hochfrequenz handel betreiben. da gibts wenigstens leute wie 8pack oder der8auer die cpu's selektierten und neue coldplates entwickeln. da kommt wenigstens noch nebenbei ein mehrwert heraus.
Schade das du nicht offen dafür bist dich mal tiefer mit der Thematik auseinanderzusetzen und dir dein bisheriges Wissen dazu ausreicht, es hat sich vieles getan. Du könntest dieses Wissen für die Zukunft deiner Kinder nutzen.

Ich will dir da aber auch nicht reinreden, und versichere dir, ich für meinen Teil werde mit dem Bitcoin gutes tun für den Ausbau erneuerbarer Energien, damit auch deine Kinder eine Perspektive haben. Da werden so große Möglichkeiten geschaffen, unvorstellbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück