bis zu welcher Temperatur sollte ich gehen?

keks4

Software-Overclocker(in)
Ich habe vor meinen Prozessor(i5 6600K) etwas weiter zu übertakten. nun würde ich gerne von euch Wissen bis zu welcher Temperatur ich in etwa gehen sollte damit ihr nicht zu warm wird.Bei onkel Google findet man da leider nur viel wiedersprüchliches drüber ;-) (Ich meine nicht die maximal mögliche Temp. sondern bis wo hin das es vernünftig ist)
Ps. Kann mir zufällig jemand auch gleich sagen wie weit ich bei der GPU gehen kann von der Temperatur her (R9 Fury) oder soll ich dafür einen neuen Thread in der GPu Abteilung eröffnen?

Danke im vorraus :-)

Asus Z170 ROG maximus viii Ranger & einen Alpenföhn Brocken 2 pcgh Edition

Edit: und bei der GPU der Sapphire tri-X kühler

Ich würde versuchen, so niedrig wie möglich zu bleiben.

Wenn du feststellst, dass du für eine Takterhöhung um 100MHz überproportional mehr Spannung geben musst, würde ich aufhören.

Bei Prime auf um die 70° zu bleiben ist eher kontraproduktiv.
Prime lastet die CPU mehr aus, als es im Alltag jemals passieren wird.

Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage: Prime um die 80°, ist in etwa Zocken um die 70°.
Das ist der Bereich den ich anpeilen würde.

Am Besten ist jedoch immer noch die CPU-Temp beim Spielen zu beobachten, da hier die Grafikkarte die Gehäusetemp. auch mit aufheizt.
Wenn Du da im Bereich von max. 70-75° CPU bist ist alles im grünen Bereich.

Alles unter 72°c ist ok bei Vollast bei prime95 28,5 small fft max heat
das solte ein skylake gut mit einen 30€ Kühler hinbekommen
Im Gegensatz zum haswel wo dafür min ein high end Kühler benötigt wird ab 60€
Außer man köpf die cpu oder lässt diese undervoltet laufen
einfaches uv einfach den turbo deaktivieren

Alles unter 72°c ist ok bei Vollast bei prime95 28,5 small fft max heat
das solte ein skylake gut mit einen 30€ Kühler hinbekommen
Im Gegensatz zum haswel wo dafür min ein high end Kühler benötigt wird ab 60€
Außer man köpf die cpu oder lässt diese undervoltet laufen
einfaches uv einfach den turbo deaktivieren
isn witz oder?
skylake und haswel nehmen sich vom heitzen her nicht viel... ja angeblich soll die wlp noch besser sein als bei haswel... aber was ich bisher so gelesen habe stimmt das nicht jnbedingt... hast du nen schlechg verklebtes model hast du ohne köpfen probleme... da bringt die auch der beste kühler nichts...
aber ein guter 30€ kphler reicht bei haswel sowie skylake nlrmalerweise aus da haste recht... je nachdem wie gut verklebt er ist...
kumpel sein ungeköpfter 4770k war in meinem pc alles identisch 10°C wie mein dc ungeköpft... jetzt mit direktmount bin ich knapp 10°C kühler [emoji14]

Wie viel übertakten macht überhaupt sinn, und ab wann fängt der bereich an wo es nur noch drum geht möglichst viele Cinebench Punkte zu haben? Ich denke das für meine Anforderungen(The Witcher , Assassins Creed und ab und zu Dying Light, rendern mach ich keins ) 4,3-4.4 Ghz Locker reichen, oder ?

Ohne die beiden Spiele jetzt gespielt zu haben, lehne ich mich mal etwas weiter aus dem Fenster und behaupte, dass Du bei den meisten Spielen bei Auflösungen um FullHD oder höher und hohen Details auch kräftig underclocken könntest, da es da eher auf die Grafikkarte ankommt.

OC kann dir in sehr CPU-lastigen Spielen mehr FPS liefern.
In einigen Spielen kannst du damit auch die min.-FPS anheben - in manchen Spielen hast du jedoch keinerlei Performancesteigerung - am Meisten bringt eine stärkere GPU den gewünschten Erfolg.

also mehr mhz lohnen immer...
jedoch mavhen sie sich bei egal welche komponeente oced wird ab einem gewissen mas kaum noch in den maxfps bemerkbar... jedoch merkst du es an den mi fps... es kann sein das wenn der ganze pc oced ist du nur 4fps als maxfps ehr hast... aber 10fps bei min fps sprich extrem anspruchsvollen situationen...
daher mehr lohnt eigentlich immer...
4,4ghz sind gut...bist gut dabei...
ich z.b. habe 4,8ghz das bei ner spannung die unproblematisch ist... wiso sollte ichs also nicht nutzen?^^ ich meine wäre doch verschwendung... ich teste im mom mitb1,28-1.29v mit 4,9ghz rum... weils spas macht und es min fps bringt...

zuaml die für mich sehr wichtig sind da ich sehr fps empfindlich bin und für 100% flüssiges bild 80fps+ brauche... somit ist das für mich seeehr wichtig...weis nicht wie emfpindlich du bist... für mich ist die empfindlichkeit die motivation das maximum bei akzeptablen spannungen rauszuholen... sprich max 1,35v bei der cpu

Schau einfach mal, wie hoch Du die CPU stabil bekommst, ohne die Spannung anzuheben.
Ist dann schon mal ein schöner Ausgangspunkt fürs weitere Oc.

Leider bezeichnet die Tcase aber einen Punkt auf der Oberseite des Heatspreaders, ich habe mal eine Skizze dazu gemacht.

Schema.PNG

In 6th Generation Intel® Core™ Processor Family Datasheet, Vol. 1 gibt es im Abschnitt 5 Thermal Managment unter 5.1.7. einen Abschnitt Scenario Design Power (SDP), der für die Gebrauchstemperatur der Kerne 80°C angibt, aber nicht erzwingt. Verbindlich ist die Tjmax die unter Table 5-4. Junction Temperature Specifications (S-Processor) mit 100°C angegeben wird. :daumen:

Ich habe gehört, dass die CPU innerhalb der Spezifikation betrieben werden sollte. Temperaturmässig wären wir da bei ca. 100°C.

Meines Wissens ist ein intel i7-2600k dafür ausgelegt, mindestens 2 Jahre lang (24/7) bei 105°C und 1.45V auf 3400MHz seinen Dienst zu verrichten. Dass es bessere Rahmenbedingungen gibt ist klar. (Die 1.45V wurden von Intel nachträglich auf 1.35V korrigiert) Quelle: Das offizielle Intel® Datasheet zur zweiten Generation der Intel i7 Desktop Prozessoren

Aber ob deine CPU/GPU 60, 70, 80 oder 90°C hat, sollte eigentlich egal sein, solange sie nicht aufgrund von Problemen mit der Kühlung automatisch das Tempo drosselt. Bei einem mir bekannten Laptop war dies der Fall. Staub im CPU Kühler, der lief noch mit ein paar MHz um nicht die 105°C-Grenze zu überschreiten :ugly:

Zurück