Ein Monitor hat manchmal kurz einen Blackout...die anderen beiden Monitore flackern gelegentlich.

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.

Seit einigen Wochen habe ich an meinem HAUPT-PC-Monitor (Asus ROG XG32UQ, angeschlossen über Display-Port) ab und zu Aussetzer, indem das Bild mitten im Zocken für so 2 bis 3 Sekunden das Bild Schwarz wird.)

Nachdem der PC wieder in mein Büro gezogen ist, hängen noch zwei weitere Monitore dran.
Ein Asus PB287Q (Angeschlossen über Display-Port).
Und ein hochkant gedrehter Samsung S24C650 (Angeschlossen über HDMI, welcher am Monitor über einen Adapter zu DVI mündet.).

Bei der Grafikkarte handelt es sich übrigens über eine Geforce RTX4080 von iCHILL, welche über eine Customwasserkühlung schön kühl gehalten wird, und der allerneueste Treiber von 2026 wurde auch schon installiert.

Beim Zocken...in diesem Fall Command & Conquer 3 Kanes Rache steigt immer wieder mal das Bild von meinem Asus ROG XG32UQ aus.
Da die Map, welche ich bespiele wohl ein wenig verbuggt ist, steigt das Spiel komplett aus, und man findet sich im Windows wieder.

Da habe ich dann plötzlich das Phänomen, dass meine beiden Neben-Monitore von Asus und Samsung plötzlich leicht anfangen zu flackern.

Wenn ich das Spiel wieder starte, ist das Flackern aber wieder weg.

Ich habe mal bei der Grafikkarte die Kabel in den 3 Displayport-Slots hin und her gewechselt...doch das Problem blieb.
Auch habe ich die Displayport-Kabel beider Asus-Monitore untereinander getauscht, das hat leider auch nichts gebracht.

So...jetzt bin ich mit meinem Latein langsam aber sicher am Ende...und mein nächster Verdächtiger wäre alle 3 Kabel, welche von der Grafikkarte in die Monitore gehen durch nagelneue zu tauschen...

Denn sonst bleibt mir als Fehlerquelle nur noch die Grafikkarte selber wo unter anderem einen Schuss weg hat...das wäre aus finanzieller Hinsicht natürlich der Supergau.

Oder hat das Forum vielleicht noch eine Lösung parat, welche ich ausprobieren könnte?

Frohes neues Jahr noch...und ich glaube ich sollte mal meine Signatur bearbeiten, welche noch meinen alten PC beinhaltet.

Erhöhe die Luftfeuchtigkeit in deinem Raum. ;-)

Das klingt bekloppt ich weiß, aber hier die Erklärung:
Ich habe ein sehr ähnliches Phänomen, mein TFT verliert ab und an die Verbindung was in 1-2s Blackscreen resultiert. DIe beiden TFTs meiner Frau flackern selten Mal. Das passiert immer dann, wenn meine Frau aufsteht oder bei mir vorbeigeht usw. - aufgrund von Elektrostatik die sich hervorragend ansammeln kann wenn man im Winter dickere (Polyester-)Kleidung trägt und die geheizte Raumluft sehr trocken ist.

Ich habe das problem dadurch komplett beseitigt, dass ich ein Erdungskabel an den Schreibtisch meiner Frau geklemmt habe und sie sich angewöhnt hat kurz an den Metallteil zu fassen bevor sie aufsteht (was gelegentlich in einen kleinen Funkenüberschlag resultiert :fresse: ).

Das muss natürlich nicht auch bei dir das Problem sein, ich wollts nur erwähnen da die Symptomatik so gut auf mein Problemchen gepasst hat. :-D

Erhöhe die Luftfeuchtigkeit in deinem Raum. ;-)

Das klingt bekloppt ich weiß, aber hier die Erklärung:
Ich habe ein sehr ähnliches Phänomen, mein TFT verliert ab und an die Verbindung was in 1-2s Blackscreen resultiert. DIe beiden TFTs meiner Frau flackern selten Mal. Das passiert immer dann, wenn meine Frau aufsteht oder bei mir vorbeigeht usw. - aufgrund von Elektrostatik die sich hervorragend ansammeln kann wenn man im Winter dickere (Polyester-)Kleidung trägt und die geheizte Raumluft sehr trocken ist.

Ich habe das problem dadurch komplett beseitigt, dass ich ein Erdungskabel an den Schreibtisch meiner Frau geklemmt habe und sie sich angewöhnt hat kurz an den Metallteil zu fassen bevor sie aufsteht (was gelegentlich in einen kleinen Funkenüberschlag resultiert :fresse: ).

Das muss natürlich nicht auch bei dir das Problem sein, ich wollts nur erwähnen da die Symptomatik so gut auf mein Problemchen gepasst hat. :-D
Das klingt überhaupt nicht bekloppt.

In meiner alten Firma, hatten wir in der SMT-Produktion eine Klimaanlage, welche etwas schwach auf der Brust war.

Dort wurde dann eine Art Sprinkleranlage installiert um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Aktuell habe ich in meinem Büro 24,1Grad Temperatur, Luftfeuchtigkeit hat 19%.

Ich habe auch einen Luftbefeuchter...den hole ich dann mal aus der Mottenkiste...mal sehen wie es sich dann entwickelt.

Ich gebe später Bescheid obs was gebracht hat.

So...jetzt wird es so richtig Gaga.

Die Luftfeuchte ist jetzt bei 30%...bei ner Temperatur von 23,8Grad.

Wenn ich wieder von C&C 3 aus dem Spiel geschmissen werde, da laufen dann alle drei Monitore gefühlt Amok...viel schlimmer als vorher...als ob man es mit der Luftfeuchte verschlimmbessert hat.

Der Hauptmonitor in der Mitte geht ständig an und aus...die beiden anderen flackern wie wild.

Erst als ich zusätzlich den Firefox geschlossen habe, hat es sich beruhigt...ausser dass der mittlere Monitor immer noch ab und zu ausgeht.

Mhmmm...ich werde das Gefühl nicht los dass da der Treiber von nVidia rumspinnt...

Oder was könnte es noch sein?

Die NV-Treiber machen mich seit geraumer Zeit bekloppt was Monitore angeht. Hast du mal einen älteren Tireber probiert, am besten pre-Blackwell?

Die NV-Treiber machen mich seit geraumer Zeit bekloppt was Monitore angeht. Hast du mal einen älteren Tireber probiert, am besten pre-Blackwell?
Ich habe soeben ein Downgrade auf den Treiber 576.80 gemacht...also von Juni 2025.

Mal sehen ob das was bringt.

Alternativ tu ich mich zusätzlich nach neuen Displayport-Kabeln umsehen.
Die aktuellen sind mir eh ein wenig zu kurz und dann könnte ich auf dem Schreibtisch für mehr Ordnung sorgen.
Habt ihr das Kaufempfehlungen?

Ich hab jetzt an zwei Systemen ein ähnliches Problem und rätsel gerade. Beide hängen an völlig unterschiedlichen Monitoren.....

Zu unterschiedliche Auflösungen, Bildwiederholraten, Anschlussstandards und dann noch Adapter-Tango zu DVI.

Dafür gebe ich Nvidia definitiv keine Schuld, wenn das nicht zu 100% funktioniert.

Im Falle des 4K/165Hz Asus-Monitor muss auch das Kabel exakt stimmen und darf nicht zu lang sein. Am besten das nutzen, was beim Monitor dabei gelegen hat.

Kauf die einheitliche Monitore und zertifizierte Kabel, im Zweifel.

EDIT

Die 4080 kann auch nur DP 1.4a. Da geht die 4K-Auflösung jenseits der 120Hz auch nur mit Tricks. Stell das mal manuell auf 120 Hz.

Zu unterschiedliche Auflösungen, Bildwiederholraten, Anschlussstandards und dann noch Adapter-Tango zu DVI.

Dafür gebe ich Nvidia definitiv keine Schuld, wenn das nicht zu 100% funktioniert.

Im Falle des 4K/165Hz Asus-Monitor muss auch das Kabel exakt stimmen und darf nicht zu lang sein. Am besten das nutzen, was beim Monitor dabei gelegen hat.

Nun...das Aus- und Angehen meines Hauptmonitores hatte ich schon, als der Rechner noch bei mir im Esszimmer stand...da war der Monitor alleine auf dem Tisch; und verbunden mit dem originalen mitgelieferten Kabel von Asus.

Dass die anderen beiden Monitore dann im Büro so munter mitflackern, damit hätte ich nie gerechnet.

Dass ich gerade ein Kabelgulasch habe, das ist mir schon klar.

Deswegen würde ich da auch mir ein Displayport zu DVI-Kabel für den einen Samsung holen, und zwei vernünftige für die zwei Displayport-Anschlüsse.

Hinter den Monitoren sieht es aus...da bekommt das Wort Kabelsalat eine ganz neue Bedeutung...

Kauf die einheitliche Monitore und zertifizierte Kabel, im Zweifel.

Krösus bin ich leider nicht...auch wenn ich 3 Asus ROG-Monitore mit 32Zoll doch ziemlich sexy finden würde...oder man sich gleich einen extremen Breitbild-Monitor auf den Tisch stellt. :)

EDIT

Die 4080 kann auch nur DP 1.4a. Da geht die 4K-Auflösung jenseits der 120Hz auch nur mit Tricks. Stell das mal manuell auf 120 Hz.

Die Hertzzahl auf nur 120Hz stellen?

Nun...einen Versuch ist es wert.

Danke schonmal für die Tipps.

(Und wenn jemand ne Kaufempfehlung für vernünftige Displayport-Kabel hat...hier einfach entsprechende Links reinsetzen...)

:)

Gebt diesen jungen Mann einen Orden.
Oder vielleicht gratis Arbeitsspeicher.

Weiterhin wurde ich ab und zu aus C&C 3 bei der einen oder anderen speziellen Karte aus dem Spiel geworfen.

ABER...kein einziger Bildschirm hat Aussetzer, Flackern oder sonstige Probleme...NICHTS!

Die Zahl von 144Hz auf 120Hz runtergesetzt war des Rätsels Lösung.

:daumen:

Die Zahl von 144Hz auf 120Hz runtergesetzt war des Rätsels Lösung.
Das ist ja verrückt - die Kombination DP1.4a einer RTX4080 an einem 4K/144Hz TFT habe ich genauso:
1768413610487.png

...dennoch war bei mir das oben beschriebene "Statikproblem" die Lösung.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch ein Reduzieren auf 120Hz die Verbindung nicht mehr ganz so am obersten Limit laufen muss und daher äußere Störungen vielleicht etwas besser toleriert werden können und das grade so reicht dass die Ausfälle viel seltener werden oder ganz aufhören.

Wie auch immer, Hauptsache es läuft jetzt stabil^^

Gebt diesen jungen Mann einen Orden.
Dafür. Sollte man recht schnell machen, der junge Mann wird bald 40 und dann brauchts Orden für... mittelalte Männer. :ugly:

Guck mal im OSD bei System Einstellungen und da bei Displayport stream und DSC Unterstützung.
Das muss auf auf 1.4 und an stehen.

Alt und verbraucht, aber oft genug mit Kabeln, Monitoren und Anschlussstandards zu tun gehabt.

Irgendetwas in der Kette macht kein DSC oder nur eingeschränkt. Ggf. lässt sich da was wo einstellen.

Guck mal im OSD bei System Einstellungen und da bei Displayport stream und DSC Unterstützung.
Das muss auf auf 1.4 und an stehen.

Kannst du mir mal sagen wo ich GENAU diese Einstellung finde?

Weder in der nVidia-Software, noch in den Systemeinstellungen finde ich diese Menüpunkte.

Dafür. Sollte man recht schnell machen, der junge Mann wird bald 40 und dann brauchts Orden für... mittelalte Männer. :ugly:
Dann schnell noch sowas organisieren...in der Jugend freut man sich besonders über solche Geschenke...denn ab 40 beginnt bekanntlich der Ernst des Lebens...^^

Zurück