Bis zu welcher Temperatur kann der i7 3770 (ohne K) den 3,9 Ghz Turbo halten? Bei wiviel grad wird unter die 3,4 Ghz Stock throttelt?

Ich glaube ich hole den Cooler Master GeminII M4 sowie den Raijintek Pallas zum testen wenn der noctua nicht gut genug ist. Ich bin bereit mehr auszugeben wenn dadurch der Original Zustand des Gehäuses gewahrt bleibt.
 
Wenn Du den Noctua hast, sofort ausprobieren. Besser als der Boxed ist er alle mal. Grafikkarte gibt es doch auch tolle:
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1050 Ti, Besonderheiten: low profile Design Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die hier ist ganz interessant: Zotac GeForce GTX 1050 Ti Low Profile Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...

Ich glaube ich hole den Cooler Master GeminII M4 sowie den Raijintek Pallas zum testen wenn der noctua nicht gut genug ist. Ich bin bereit mehr auszugeben wenn dadurch der Original Zustand des Gehäuses gewahrt bleibt.
Das wird, wie schon geschrieben, vermutkich nicht funktionieren. Miss am besten zuerst den Abstand von CPU zum Gehäuse und teste zuerst den Noctua. Der kann reichen, kann ....
Von der Gehäuseunterkante über Anstandshalter, Sockelstärke und CPU-Dicke sind min. 20min weg. Es bleiben max. 80mm bis zum Deckel. Da könnte der Gimini mit 59mm gerade noch so Sinn haben.

Viel Spaß beim Basteln, Mit der Kühlung wird das noch extrem witzig :)
 
Ich warte noch mit dem Noctua bis Dienstag / Mittworch da ich den i 7 morgen Köpfe wenn der delidmate 2 ankommt und erst danach verbauen werde. Ich habe mich schon eingelesen über alle LP varianten der gtx 1050 ti es gibt sie von : MSI / Gigabyte/Zotac/ KFA2 (=Galax) aber ich habe mich noch auf keine festgelegt versuche noch herrauszufinden welche die leiseste ist (wahrscheinlich nicht die Gigabyte die hat nur einen Lüfter)
 
Kann man mit Prime /Linx auch einzelne kerne belasten um zu sehen wie die Taktraten sich bei 1, 2 3 und 4 kernen verteilen wenn diese belastet werden
 
Kann man mit Prime /Linx auch einzelne kerne belasten um zu sehen wie die Taktraten sich bei 1, 2 3 und 4 kernen verteilen wenn diese belastet werden
Ja, geht, aber Prime ist wegen AVX mörderisch und jenseits jeder realen Belastung

...Ich habe mich schon eingelesen über alle LP varianten der gtx 1050 ti es gibt sie von : MSI / Gigabyte/Zotac/ KFA2 (=Galax) aber ich habe mich noch auf keine festgelegt versuche noch herrauszufinden welche die leiseste ist (wahrscheinlich nicht die Gigabyte die hat nur einen Lüfter)
Review schon gefunden? [Review] KFA2 GTX 1050 Ti OC LP - Kleines Kraftpaket für FullHD?
 
Das Review kenne ich schon ich habe in den letzten 2 Wochen schon verschiedene Rewievs gesucht und gelesen auf Englisch / Russisch sowie auf Deutsch, leider war bis jetzt keines dabei wo 3 oder sogar alle 4 verfügbaren GTX 1050 TI Lp untereinander verglichen worden sind , es gab einigoe Reviews wo msi vs gigabyte verglichen wurde aber da wurde nur Leistung und nicht die Lautstärke erwähnt :(
 
Ich wär mir ja nicht sicher ob man bei dem Mainboard einen normalen after market Kühler montieren kann.
Die OEM-Mainboards verwenden gerne einen eigenen Lochabstand für den CPU- Kühler.
 
Müsste gehen , die Schrauben haben den gleichen Abstand ich habe eben den Noctua und den lenovo Kühler aneinander gehalten. Beim Board wird eine Backplate verwendet die aber abnehmbar ist.
Ich Köpfe die CPU heute und verbaue sie dann morgen oder Mittwoch und stelle einpaar Fotos online für den Fall dass jemand sich mal über was etwas in die Richtung informieren möchte :) . Ich mache auch ein paar Stresstests die Tage um zu testen wie der kleine Kühler klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NH-L9i hat reingepasst :). Bis jetzt konnte ich leider nur mit OCCPT und ohne AVX testen (SSD ist noch in einem anderen Projekt verbaut daher habe ich ein Windows Pe System von USB gebootet) mit dem PSU test im OCCPT habe ich die höchsten Temperaturen bekommen, der heißeste Kern ist dabei nur 73 grad heiß geworden. Während OCCPT lief (inkl. GPU last mit treiber von Intel) waren alle Kerne + threads durchgehend auf 3,691 bis 3,693 Ghz also fast beim vollen Turbo für 4 Kerne von 3,7 Ghz.
Im Bios gibt es eine Option bei der mann auswählen kann ob man bessere Temps oder ein leiseres System bevorzugt werden, ich habe das leisere System gewählt da dabei selbst auf vollast kaum etwas zuhören ist außer mann sitzt in 1 Meter Entfernung zum PC bei normalem surfen ist das System komplett lautlos und die CPU ca. 40 grad heiss, mit der anderen Einstellung müssten bessere Temperaturen rausholbar sein allerdings ist diese für meinen Geschmack zu laut (ungefähr so laut wie eine 7200rpm HDD beim Arbeiten).
Leider Piepst das System bei jedem start zweimal (weil es denkt Lüfter wären nicht in Ordnung da diese wohl "zu langsam" drehen aber ich werds überleben). Ob die anderen Turbos erreicht werden teste ich sobald die SSD frei ist.
 

Anhänge

  • IMG_20170921_003050.jpg
    IMG_20170921_003050.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
Die SSD ist zwar noch nicht drinnen aber ich habe jetzt schon mal Win 10 installiert und Prime laufen lassen sowohl mit Furmark auf der iGPU als auch ohne. Ich habe den Kühler gedreht jetzt sind die Temps etwas besser geworden. Im idle sind es so 35 bis 38 grad, mit linx, Prime95 als auch Prime95 + Furmark auf iGPU ist die CPU stets in den jeweiligen Turbo Taktraten sowohl bei allen ausgelasteten Kernen als auch bei einzelnen ausgelasteten Kernen. Die Temperatur ist mit prime anfangs um 70 bis 75 grad nach ca 10 Stunden so um 76 bis 81 grad, mit furmark und prime ist die Temperatur nach ca. 10 Stunden bei 80 bis 86 grad (ca. 23 grad Zimmertemperatur). Zum auslesen habe ich Intel Extreme Tuning Utility benutzt. Die Lüfter waren selbst nach 10 stunden Vollast immer noch nur knapp etwas lauter als eine 7200er hdd beim arbeiten aus 1 m Entfernung , im Idle hört man die Lüfter überhaupt nicht aus ein Meter Entfernung. Der beep Ton beim hochfahren und die Lüfter Fehler sind weg seit dem ich die Noctua Lüfter gegen zwei Be!Quiet! Shadowings Lüfter ausgetauscht habe. :)
Die Kühlwerte könnten Theoretisch besser sein denn ich habe im Bios eingestellt das die Akkustik mehr bevorzugt werden soll als die Temperaturen und ich habe vor dem Front Lüfter einen Abzugshauben Filter vorgesetzt damit weniger Staub reinkommt.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 43
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute wissen mit ihrem Computer nichts an zu fangen. xD
Ernsthaft ... Der soll in denjenigen Situationen (Encodung, Surfen, YouTube und Gaming) stabil laufen, die man alltäglich tut, anstatt in Prime95!
 
Wie schon gesagt das ist ein Spaß Projekt ;) bei dem ich möglichst viel rausholen will aus dem Teil bei guter Lautstärke und gleichzeitig auch guter Stabilität :) . Mir ist vollkommen klar dass im alltäglichen leben ganz andere und deutlich niedrigere Temperaturen am start sind. Ich wollte nur sehen wie sich das ganze in diesem kleinen Gehäuse nach mehreren Stunden verhält, welche Taktraten Gehalten werden können wenn das Gehäuse mit erwärmt ist und ob es Abstürze gibt oder nicht. Ausserdem weisen stabile Durchläufe von Stresstests (prime95, OCCT..) über mehrere Stunden darauf hin dass ein PC bei normaler Alltagsbelastung erst recht stabil laufen sollte. Für gameing habe ich einen anderen stärkeren Rechner wobei ich die meisten Spiele wenn überhaupt nur anspiele und schnell das Interesse verliere, viel lieber mach ich in meiner Freizeit irgendwelche "unsinnigen Bastelprojekte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück