Special Bis zu 90 % Fps-Verlust: Diablo 4 Raytracing-Update im Test

Puh… Ja: Sieht definitiv am Besten aus. Aber der Preis ist viel zu hoch.
Ich mache bei meinem nächsten Grafikkartenkauf auf jeden Fall auch den Fokus auf RT, aber bei solchen Beispielen bleibt die Frage, ob ich es überhaupt aktivieren will. FG schön und gut, aber das möchte ich bei einer High-End-GPU ungern aktivieren (immer eine Frage des Fokusses - will ich einfach nur eine Vollgas-Pixelschleuder haben, dann ist FG genial - will ich Optik, dann ist das komplett fehlt am Platz).
Abgesehen davon, dass Diablo jetzt eh nicht die Benchmark für RT ist, da gibt es auf jeden Fall Spiele, wo es sich mehr lohnt.
 
Es ist nicht grundlos völlig optional, sollen jetzt auch 800€ Möhren alles können müssen damit man nicht im Forum rumheult?

Wer erste Klasse fahren will, zahlt mehr.

Nichts neues.
 
Ich habs tatsächlich auch mal mit RT in D4 probiert und ohne Screenshot-AB-Vergleich kaum eine Veränderung bemerkt (selbst die deutlich zunehmende Leistungsanforderung von CPU und GPU war nicht direkt zu bemerken, da die Kühlung mit Wasser bei GPU und großem Luftkühler bei CPU anscheinend ausreichend dimensioniert ist) Die Stromrechnung würde aber letztendlich den Preis des Ganzen ans Licht bringen. Von daher werde ich bei dem Spiel auch wieder RT ausmachen, weil es sich hier im Vergleich zum klass. Rasterizing trotz halbwegs potenter HArdware optisch für mich einfach nicht lohnt...
 
Exakt das steht im Fazit. :-) Wer die Leistung hat, kann's aktivieren. Auf den meisten PCs ist der Spaß aber zu teuer.

MfG
Raff
Finde dieses Fazit wenig wertvoll, und im Aspekt der "gehobenen" Optik sogar falsch formuliert. Sehe hier Anlass zur Überarbeitung und Nachschärfung.

Ich spreche aus, was sich der Rest denkt: Diese Implementierung ist in dieser Form völliger Müll und überflüssig aktuell. Punkt. Mit solchen EXTREMEN Einbußen, die man mMn mit nichts rechtfertigen kann und was genau kommt am Ende raus? Wo sind die erwähnten optischen Vorteile? Wenn sie vorhanden sein sollten wie beschrieben, bringt das gezeigte Bildmaterial das nicht ansatzweise rüber, und dabei erwähne ich hier beobachtete Licht/Schattenfehler nicht einmal. Vl sind die bislang vorhandenen Aufnahmen auch ungünstig gewählt, keine Ahnung. Mit was werd wird man hier eher spielen, wenn man nicht gerade eine 4080/4090 unter der Haube hat? 99 von 100 Leute werden wohl wieder zurückschalten, ergo bringt das keinem was. Das Spiel dürfte prinzipiell kaum von RT profitieren oder hier hat Blizzard ganz grob geklotz und müsste ziemlich stark nachbessern.

Aber ganz ehrlich: Was hält euch davon gerade ab das in der Luft zu zerreißen? Eine "Geschmacksfrage"? Was für ein Geschmack soll das sein? Ob ich Low-Framerate-Gameplay lieber hab?
 
Ich spreche aus, was sich der Rest denkt
Du Mutiger du! Was bin ich froh, dass du es endlich in Worte fasst! Niemand sonst hier hätte sich das getraut!

Also niemand außer (fast) jeder andere hier im Thread
Finde dieses Fazit wenig wertvoll, und im Aspekt der "gehobenen" Optik sogar falsch formuliert. Sehe hier Anlass zur Überarbeitung und Nachschärfung.
Nö. Faktisch korrekt und passend. Mit ner 5090 aus der nächsten mach ich RT auch an.
Wo sind die erwähnten optischen Vorteile? Wenn sie vorhanden sein sollten wie beschrieben, bringt das gezeigte Bildmaterial das nicht ansatzweise rüber,
Wenn du die korrekteren Schatten nicht siehst (also die weicheren Kanten bspw.) dann.. Optiker?
 
Von den drei neuen Grafikoptionen finde ich das aufgebohrte AO und die RT Reflections tatsächlich gelungen. Letztere fallen m.E. je nach Areal und Class/Spec sogar in Kämpfen angenehm auf.

Mit RT Shadows habe ich experimentiert und kann mich den Kommentaren nur anschließen: Es geht im Kampf (leider) unter und außerhalb von Kämpfen nehme ich kaum einen Unterschied wahr. Erschwerend kommt der massive Mehrverbrauch hinzu. Ohne RT Shadows liegt mein durchschnittlicher GPU-Verbrauch zwischen 100 bis 115 W; mit zwischen 150 bis 165 W, was prozentual betrachtet für das Gebotene unverhältnismäßig ist.

Eventuell werden Blizzard und/oder Nvidia mit kommenden Patches bzw. Treibern die Performance von RT Shadows verbessern, aber offen gestanden kann ich mir das nicht vorstellen, da es lediglich ein nettes nachgeschobenes Grafik-Feature ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde dieses Fazit wenig wertvoll, und im Aspekt der "gehobenen" Optik sogar falsch formuliert. Sehe hier Anlass zur Überarbeitung und Nachschärfung.

Ich spreche aus, was sich der Rest denkt: Diese Implementierung ist in dieser Form völliger Müll und überflüssig aktuell. Punkt. Mit solchen EXTREMEN Einbußen, die man mMn mit nichts rechtfertigen kann und was genau kommt am Ende raus? Wo sind die erwähnten optischen Vorteile? Wenn sie vorhanden sein sollten wie beschrieben, bringt das gezeigte Bildmaterial das nicht ansatzweise rüber, und dabei erwähne ich hier beobachtete Licht/Schattenfehler nicht einmal. Vl sind die bislang vorhandenen Aufnahmen auch ungünstig gewählt, keine Ahnung. Mit was werd wird man hier eher spielen, wenn man nicht gerade eine 4080/4090 unter der Haube hat? 99 von 100 Leute werden wohl wieder zurückschalten, ergo bringt das keinem was. Das Spiel dürfte prinzipiell kaum von RT profitieren oder hier hat Blizzard ganz grob geklotz und müsste ziemlich stark nachbessern.

Aber ganz ehrlich: Was hält euch davon gerade ab das in der Luft zu zerreißen? Eine "Geschmacksfrage"? Was für ein Geschmack soll das sein? Ob ich Low-Framerate-Gameplay lieber hab?
 
Früher haben die Kids geheult, weil sie nicht alle Regler nach rechts schieben konnten.
Heute heulen se anders herum :P
Für was hab ich nen Gaming Rechner, soll er doch auch mal mit "etwas" verbesserter Optik in D4 ausgelastet werden.
Ja und jetzt steinigt mich Ökos (mit Euren 4090er) :cool:
 
Kann mich wirklich nur anschließen!

Mein erster Gedanke:“Echt jetzt! Euer Ernst!“

Ja ich sehe Unterschiede, aber die muss man ja wohl mit der Lupe suchen! Vor allem in einem Bewegtbild!
 
Früher haben die Kids geheult, weil sie nicht alle Regler nach rechts schieben konnten.
Heute heulen se anders herum :P
Für was hab ich nen Gaming Rechner, soll er doch auch mal mit "etwas" verbesserter Optik in D4 ausgelastet werden.
Ja und jetzt steinigt mich Ökos (mit Euren 4090er) :cool:
1712314373333.png

Dein Rechner wird damit nicht ausgelastet sondern überlastet - wenn die Signatur stimmt.
 
Anhang anzeigen 1457254
Dein Rechner wird damit nicht ausgelastet sondern überlastet - wenn die Signatur stimmt.
Sieht mit DLSS Quality doch total rund aus :cool:
Sei mir nicht böse aber in D4 langt das, ist ja nicht CS etc.
Ich rede heute Abend nach einigen sonnigen Seidla (halber Liter Bier) mit meinem FPS-Counter was er spricht... vorausgesetzt Blizzard lässt mich auf ihre shice Server :bier:

Signatur bekommt heute auch noch n kleines Update. Rest kommt in 2025 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück