Bios flash für Mantle Treiber 7950 CF

wievieluhr

Software-Overclocker(in)
Bios flash für Mantle Treiber 7950 CF

Hi Leute.

also Ich zocke BF4 mit der config unten. Nur leider kann ich trotz 1230 BF4 nicht vernünftig mit Crossfire Spielen (Direct X)
Ultra schwankt das stark zwischen 70 -80 bis runter auf 38 !!!!
da bin ich momentan echt besser dran wenn ich ohne CF spiele.

so:
weil der Treiber unter 14.1 und 14.2 die CF leistung extrem verbessert hab ich gedacht wiso nicht beta mantle nutzen.
Leider ist es nur möglich wenn ich die XfX als hauptkarte und die VTX als 2.karte benutze aktivieren anders herum zerhauts mir IMMER den treiber.
unter 13.12 funktioniert CF problemlos und ich kann CF mit der VTX3D als hauptkarte nutzen.

ich will die VTX aber oben lassen weil sie durch die offenere Kühlung rund 7° Kälter ist und das gesamtsystem leiser ( VTX lüfter dreht nicht so hoch wie XfX zum kühlen)

soll ich jetzt das Bios der xfx 7950 non boost auf die vtx 7950 boost aufspielen..... ?
vorteil wäre grundsätzlich gleicher Takt und möglicherweise Funktionierender Treiber und vernünftiges CF.

Nachteile: garantie ....mögliche zerstörung des VTX variable bios.

von der Grundidee weiß ich grob wie man das Bios aufspielt.
aber ich würds mir jetzt nicht ohne Explizite anleitung zutrauen.
müssen beide karten drinne bleiben?
welches Programm zum flashen
solche sachen am besten auch nen Link falls so ein Thread besteht ;)

Gruß wievieluhr

AW: Bios flash für Mantle Treiber 7950 CF

die Xfx hat kein biosswitch.

wär also nur möglich das XfX bios auf die 7950 boost zu packen. also zu non boost machen....

PS: danke für die Links

ist es nicht sowiso besser die Nonboost version aufzuspielen weil die Takte bei der um einiges Stabiler Laufen sollen?

Sofern die Kühlung Potent genug ist kannst du das Boost Bios draufflashen oder du Flasht das Nonboost drauf und übertaktest sie dann ein wenig.

Die Kühlung sollte eigentlich den höheren Takt schaffen können. Aber du kannst ruhig das non-boost-BIOS flashen, die paar MHz machen keine Welten aus.

mir ist es auch lieber die VTX zu flashen weil
1. biosswitch
2. hab ich eh schon WLP mal erneuert von dem ding..... (GPU PCBs wirken so zerbrechlich *.* ..... )

OC ist mir lieber als ggf problematisches verhalten der XfX ... .das boost bios der vtx läuft ja immerhin mit 1,25 V :ugly:

was hatn das zu tun wenn ne Grafikkarte über "UEFI" verfügt?
man kann doch auch mit ner uraltkarte wie 9400 gt ins uefi

ok habs heut probiert .... ich krieg ne macke funzt garnicht. die anleitungen sind alle mittelmäßig die ich finde und egalö was ich mache ich krieg immer fehler in sbsystem-ID
hab sogar schon 2. karte raus gemacht immernoch nix .... wenn ich das über die CMD exe mache rührt sich garnichts

Hi.
Welches bios willst du auf die vtx drauf flashen?

Hoffe nicht das von der xfx.
Das bios von der xfx kannst du nicht auf die vtx flashen da die xfx anderen speicher und anderes layout hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ernsthaft. Besorg dir ein non boost bios einer vtx hd7950.

Nach dem flash kannst du die vtx hochtakten auf nivou von der xfx.

Mfg

hab jetzt n angepasstes vom vtx draufgespielt.....
hoffe das lässt mantle treiber laufen

ich habs bios angepasst und der treiber konnte installiert werden ... feeett

Siehste einfach mal nachfragen dann hättest du zeit gespart. Hihi.

Schön das es läuft!
Anscheinend beißt sich mantle mit boost bios.

Unbenannt2.JPG Unbenannt.JPG alter .... sach mal matthias, kann das sein dass du mir ne geflashete 7950 verkauft hast?
meine 7950 erkennt gpuz als r9 280 aber deine erkennt er als hd 7970 ? wtf?

Nein das kann nicht sein da ich am bios nie dran gewesen bin. Habe die grafikkarte so wie sie ist neu bei mindfactory gekauft.

Dann stimmt etwas nicht mit gpu-z.
Oder xfx hat ein bios von einer hd7970 da drauf.

was hatn das zu tun wenn ne Grafikkarte über "UEFI" verfügt?
man kann doch auch mit ner uraltkarte wie 9400 gt ins uefi

Njet, damit ist nicht das UEFI deines Mobos gemeint, sondern das UEFI der Graka. Neuere Karten verfügen ja jetzt auch über ein UEFI, hat was mit den Features von Win 8 zu tun, wenn ich mich nicht irre (war glaubs was wegen dem Fast Boot oder so, bin mir aber nicht sicher).

Zurück