Manchmal Mainboardfehler 62 nach Einbau 2. 7950 (Crossfire) - Verzweiflung nahe...

Gryzz

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich wollte mein System mit einer 2. 7950 aufrüsten. Leider bin ich jetzt gerade am verzweifeln....

Zum System:
i5 2320 mit einem ASROCK Z77 Extreme 4, Bios Version die neueste die ich gefunden habe von 2013.
16 GB Ram
Nagelneues Be Quiet 700W Netzteil
2x Sapphire 7950 OC Boost Version
Windows 10 64 Bit

Die eine 7950 hatte ich, die andere habe ich, als funktionsfähig, gebraucht gekauft.

Nachdem ich das Netzteil eingebaut habe, hat alles wunderbar mit meiner alten 7950 funktioniert.
Ich habe dann den Treiber runter geworfen, 2. Grafikkarte eingebaut, CF Bridge rein und wieder gestartet.
Dann ging nichts, Mainboardfehler 62. Wie ich gelesen habe: Grafikkarte.

Einzeln gingen beide Grafikkarten. Slots getauscht, oben, unten, eine CF Bridge, zwei,... andere Bridges. Alles probiert.
Beide Grafikkarten gehen in Slot 1 und in Slot 2.
Dann nach dem Tausch ging es, bis zum Benchmark -> Bluescreen. Wieder Fehler 62...

Also alles wieder raus, eine Graka. BIOS Update.
Dann lief es, Benchmark gemacht, 90% mehr als vorher. Zufrieden.
Neustart, wieder Fehler 62. Halber Nervenzusammenbruch.

Dann alles raus. Hatten noch 2 6870er da, mal die probiert...lief alles auf anhieb perfekt. Ist aber ein anderer Treiber.

Treiber haben wir den 16.7 und den 16.9. probiert, beides mal ging nichts.
Dann haben wir aufgehört, nach dem wieder Fehelr 62 kam. Ich habe dann die neue Grafikkarte eingebaut,
dann gings...Treiber installiert (zum X. mal), neugestartet. Fehler 62. Das 2-3x...ich hatte dann keine Lust mehr.
Hab meine alte eingebaut und es läuft alles.

Mein Kumpel hat dann die 7950 bei sich versucht, läuft einzeln tadellos. Auch mit seiner 7970 läufts super, bis er im Treiber CF aktiviert, dann friert das Bild ein.

Einer ne Idee? Netzteil zu schwach? Lt. Rechner (be Quiet) sollten 600 genügen. Ein PCI-E Slot kaputt? Dann würden die 6870 ja nicht gehen.
Graka nen Macken? Wieso läuft sie dann einzeln? CPU? Mein i5 3570k sollte am Di. kommen ...

Treiber?

Wäre dankbar für jede Hilfestellung ... weiß nicht mehr weiter. Alles was es sein könnte haben wir eigentlich geprüft oder ausgeschlossen...

Vielen Dank.
Gruß
Fabian
Nach dem BIOS Update ging es. Benchmark ges

Sorry...Netzteil: Be Quiet PURE POWER 9 | 700W
Das 800er aus der Straight Serie ist nun bestellt, aber kann das damit zusammen hängen?
Auch dass sie einzeln Fehler 62 gebracht hat?

Kann vielleicht die CF-Brücke oder die CF-Verbindung von Karte2 einen weg haben?

Sent from my Mi Max using only 400Mhz A72-Power

Haben 3 Brücken probiert und alle Anschlüsse...alson wenn dann müssten beide Anschlüsse an der Karte einen weg haben? Wäre auch irgendwie...seltsam

Das Pure Power 9 ist auf keinen Fall für sowas gedacht. Ein Straight Power sollte es mindestens schon sein bzw. besser ein Dark Power. Das Netzteil liefert vermutlich nichtmal 700 Watt.

Zurück