Biometrischer Kopierschutz von Sony

Hideout

Software-Overclocker(in)
Sony Computer Entertainment hat bereits im Mai diesen Jahres ein Patent eingereicht, in dem beschrieben wird wie Nutzer zu jeder Zeit und mittels biometrischer Sensoren wie Fingerabdruckscanner, Gesichtserkennung oder sogar DNS-Scanner erkannt werden können.
Sony will so sicherstellen das wirklich nur der Käufer des Spiels auch spielen kann und nicht etwa jemand anderes nach dem Starten des Spiels die Kontrolle übernimmt. Außerdem sollen sich so auch Urheberrechtsverstöße, wie das kopieren oder stehlen von geschützten Inhalten, verhindern lassen.
Auch das Analysieren anderer Daten, z.B. des Nutzungsverhaltens, sind so viel genauer möglich da der Benutzer eindeutig identifiziert ist, so könne man Werbung wesentlich zielgerichteter einsetzen.

Quelle: Golem.de und Netzwoche.ch


Persönliche Meinung: Für mich geht das eindeutig zu weit und ich sehe darin ebenso eine Verletzung der Privatsphäre wie eine totale Bevormundung was ich tun darf und was nicht. Da können die analysierten Daten noch so "anonym" sein.
 
Naja noch ist es ein (noch nicht anerkanntes) Patent, bleibt zu hoffen das sie es niemals nutzen werden.
Ich denke aber (und hoffe sehr) das eine Playstation x, die ohne den Fingerabdruck (oder sonst was) des Nutzers nicht funktioniert, auf eine breite ablehnende Reaktion stößt.
 
Die Welt ist Krank. Wenn ich solche News lese und parallel die News was die EU so vor hat und an Schäuble denke.....
Das wird mehr als ein Polizeistaat... In solchen Methoden sehe ich die Freiheit des Menschen mehr als eingeschränkt und sehr kritisch gefährdet!
 
hose runter und orsch an den fernseher drücken zur kontrolle oder wie? xD "mensch, hab dich direkt am geilen arsch erkannt...". und wer ein böser raubmordkopierer is bekommt die nüsse gebrutzelt :ugly:
 
Warscheinlich muss man sich vor dem Zocken ne Analsonde einführen, die dann mit dem Rechner per USB verbunden ist, oder so. :ka:

Gibs zu, dir würde das doch gefallen :lol: Scherz :P

Naja, Sonys Zukunftsvision sieht wohl so aus, dass Gebrauchtspielen abgetrennte Finger beiliegen^^

Sony sucht wohl unbedingt und zwanghaft Wege, dem totalen Bankrott näher zu kommen.
 
Hat Sony irgendwie war verpasst? :lol:
Ich will nicht sehen was mit der PS4 wird. Am Ende muss man sich erst mal mit einem Irisscann identifizieren bevor das Game startet. :haha:
 
Ich stelle mir vor, ich möchte nem Freund zeigen, was für ein cooles neues Spiel ich habe.
Dann drück ich ihm den Kontroller in die Hand, damit er es selbst mal ausprobiert und ein Feeling dafür bekommt. Vielleicht gefällt es ihm ja und wir zocken es demnächst im Koop.
Dann muß ich aufs Klo....
Ne, sorry, so eine DRM-Maßnahme geht ja mal garnicht.
 
DRM setzt sich immer weiter durch, und die Käufer lassen sich fast alles gefallen.
Steam wird heute von vielen Usern noch nicht einmal mehr als DRM gesehen.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass es in einigen Jahren viel agressivere DRMs gibt.
Die Büchse der Pandora ist schon längst offen, leider....
 
Die haben echt nen Vogel, es wird aber wieder genug Leichtgläubige und Zwangskonsumenten geben, die das auch noch als richtig toll darstellen werden :kotz:

Wenn Sony pleite geht, hab ich echt keinen Funken Mitleid mit denen. Wer so bestrebt versucht sich selbst ins Abseits zu stellen, dem kann man auch nicht mehr helfen...
 
Zum scheitern verurteilt....
Wer zum Geier würde sich sowas freiwillig kaufen???
Und ich kann mit nicht vorstellen, dass das einfach hingenommen wird von Datenschützern oder den kleinen unbedeutenden Käufern -.-
 
sony hat ja mal richtig ein an der waffel.... scheint aber dennoch zu funktionieren sonst würden die nicht auf solche Idee ´n kommen.
 
Die Büchse der Pandora ist schon längst offen, leider....


Wer hat die aufgemacht?

Ich kanns verstehen wenn ein Konzern sein Eigentum schuetzen will.
Die Meothoden muss man nicht moegen, sind aber nachvollziehbar.

Ich denke eher diese ganzen DRM Geschichten enstehen aus 2 Gruenden: Profitgier um jeden Preis, was aber durch unser System vorgegeben ist (Wachstum muss ja unbedingt sein) und Selbstbedienmentalitaet der Konsumenten.

Laesst sich darueber streiten, aber jeder sollte mal so ehrlich zu sich selbst sein und mal so zrueuckblicken und beurteilen, ob man wirklich fuer jede konsumierte Software auch bezahlt hat (nur so als Beispiel: wieviel von euch nutzen Winrar und haben dafuer auch bezahlt?).
Letztendlich haben wir alle dazu beigetragen, das die Zustaende so sind wie sie kommen.
Wobei es gibt sicherlich schlimmere Orte die mit illegalen Kopien anders umgehen, sprich wo die in normalen Laeden angeboten werden etc.

Ob sichs durchsetzt ist fraglich, siehe UBI Soft.
Im Gegenzug waere es nur fair, wuerden sich die Konsumenten auch daran halten und die Software auch kaufen, wenn schon ein Produzent seine DRM Maßnahmen zurueckschraubt.
 
Wer hat die aufgemacht?

Das ist ein ewiges hin und her.
Es wird runter geladen, dann kommt der erste Kopierschutz. Es wird darauf hin vermehrt geladen, und es kommt ein verschärfter Kopierschutz. Als Reaktion wird noch mehr geladen, und es kommen Plattformen mit Onlineanbindung usw usf.

Im Gegenzug waere es nur fair, wuerden sich die Konsumenten auch daran halten und die Software auch kaufen, wenn schon ein Produzent seine DRM Maßnahmen zurueckschraubt.
Und da ist eben die Frage, ob man durch solche Wendungen des Anbieters, wirklich verbesserte Ergebnisse erzielt.
Heutzutage heißt es nämlich oft "mir doch egal was die machen, haben bei mir eh verschi..en".
 
Zurück