• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Billige Gamer PC's

Zwischendurch muss ich mich mal bedanken!!
DANKE xDD

Bringt overclocking am Prozessor viel?
Reicht ein billiger Kühler oder rentiert es sich in einen guten zu investieren?

Was heißt das:
Sata 2 schafft das doppelte (brauchst du für SSDs)

Der USB3 auf 20pin Konverter von Lian Li soll wohl anfang Juni herauskommen. Dann hättest du bei einem entsprechenden MB 2xUSB3 hinten und 2x vorne. Die Kabel brauchst du dann nur noch in den Konverter stecken und diesen in den internen USB3 Anschluss.

Es gibt bei Caseking auch ein USB3 A Stecker auf 20pin Adapter, allerdings werden dann von den 2 möglichen USB3 Ports, die das MB intern bietet, nur 1 in der Nutzung möglich sein.
Beides ist noch nicht optimal.
Am besten wäre es wie bei USB2, dass man von 2xUSB A-Stecker auf 1xPfostenbuchse konvertiert.

Edit: SATA2 schafft 300MB/s Übertragungsgeschwindigkeit. Diese wird aber nur von SSD erreicht/überschritten. Selbst die schnellste HDD, die mir bekannt ist (WD Velociraptor mit 10.000U/min) schafft grad mal SATA1 auszulasten. In der Regel liegt eine HDD bei 110-120MB/s max Geschwindkeit.

Sata2 ist im Moment ausreichend für rotierende Festplatten, nur bei sehr schnellen SSD's bringt SATA3 was.

Bringt overclocking am Prozessor viel?
Reicht ein billiger Kühler oder rentiert es sich in einen guten zu investieren?

Na ja, man kann die Leistung um 20% steigern, bei guter Kühlung, also 20% Mehrleistung für lau.

Sata 2 schafft 300MB/s, SSDs liegen in diesem Bereich, wenn du also eine SSD kaufst, ist es sinnfrei, diese an einen Sata 1 Port zu betreiben.
Da aber alle modernen Chipsätze Sata 3 haben, schließt du die SSD gleich an den neuen Port.

Ja 20% sollten beim 955 schon drin sein, vllt auch 25%. DAzu muss aber auch ein sehr guter Kühler her. Würde da den Scythe MUgen2 oder EKL Nordwand empfehlen.

Günstige interne SATA II Festplatten bekomm ich wahrscheinlich von Elektronikketten wie Mediamakt, oder?

Nö, ist nicht schwer, einfach den Multiplikator hoch setzen und ggf. die Spannung anpassen. Temperatur- und Stabilitätstest mit Prime95.

Auf jeden FAll solltest Du vorher 1-2 Tutorials lesen ;)

Der Phenom II ist normalerweise gut übertaktbar, meiner geht bis 4,125GHz benchstable :D (Und das mit einem nicht allzu tollen Kühler)

Zurück