• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Schule/gaming PC

Gut ich sage mal ich werte jetzt Mal mein Budget auf 1000 Euro auf
Ganz ehrlich?

Du bekommst fake Zukunftssicherheit und kaum benötigte Performancegewinne. In CAD oder der Siemensentwicklungsumgebung ersetzt ein höherer IPC nicht deiner Arbeitsgeschwindigkeit. :D Sicherlich am Ende wenn Du das komplette Model renderst kommt es zu ggf. deutlichen Unterschieden. Aber mal ehrlich wie viel Zeit verwendest Du auf die Modellierung? Stunden/Tage/Wochen? Was machen da vll. 15min oder 30min bei der Rendertime aus? Man muss das eben auch in Relation betrachten.

Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben kannst/willst:
Gutes Board(quasi das B550 Tomahawk ohne den zweiten NIC) + 5800X3D und 32gig B-DIEs. Da würde ich persönlich ins Überlegen kommen.

Und da für dich nur CS2 als Game wichtig ist sollte man die GPU auch danach "ausrichten". Wirklich mehr Leistung für andere Games wäre ggf. nett. Aber wirklich wichtig? Wie viel Zeit verbringst Du mit Gaming abseits von CS2? Lohnen sich da wirklich weitere 300€?

Will sagen: Geld kann man IMMER ausgeben. Budget überziehen geht quasi auch immer. Aber muss es WIRKLICH sein? Gerade wenn die Situation etwas angespannter ist. Am Ende sollte man kaufen was man "braucht" und auf ~2 Jahre ausreichend ist.
IMO best bang for the buck.

Das Angebot hatte ich tatsächlich auch gesehen und überlegt
Als CPU Leistung wahrscheinlich die nächsten Jahre ausreichend
So habe ich aber nun die Möglichkeit alle am5 CPUs mitzunehmen

Bei der am4 ist der x3d ja schon das Ende

Danke für den Tipp
Den 7700x hatte ich gar nicht aufm Schirm
Und der 7800x3d war mir zu viel

Ich denke es wird dann dieser
Mal schauen ob ich irgendwo noch schnapper machen kann

@Shinna
Natürlich nicht
Aber ich möchte den PC später halt auch als 4k Spiele für den TV nutzen
Ich bevorzuge immer noch den PC vor Konsole

Gut ich sage mal ich werte jetzt Mal mein Budget auf 1000 Euro auf
Das ist schon eine Rakete für 1000 €,-- 14Kerne!

1739730917161.png

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich möchte den PC später halt auch als 4k Spiele für den TV nutzen
Du kennst das leidige Thema gut genug. Für CS2 reicht selbst in 4k eine "Midrange/Highend" GPU aus einer vorherigen Generation. Sowas wie eine RX6800XT bekommt man ggf. günstig gebraucht. Die sollte mit einer AM5 CPU locker jenseits von 120 FPS in CS2 in 4k liefern können.

Eine 7700XT oder 7800XT bieten da auch nicht nennenswert höhere Performance. Das Geld würde ich sparen.

Ja die sind schon mega gut
Aber das bildet ja tatsächlich die Obersten Prozente

Das vllt in 8 Jahren mal wieder 😁
Dann brauchst du nur noch Grafikkarten updaten, die CPU wird ewig lange halten.
Für 4K Gaming brauchst du schon mindestens eine 4070TI Super oder 7900XT unter dem würde ich gar nicht einsteigen. Du spielst ja später, auch mal andere spiele. Bei 4K geht die Hauptlast auf die Karte, schau dir die Benchmarks an.
1739732710469.png

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Da Du das Board nun bereits hast und auf AM5 festgelegt bist wäre sowas hier ein vernünftiger Unterbau:
Sind knapp 500€.
Für 4K Gaming brauchst du schon mindestens eine 4070TI Super oder 7900XT unter dem würde ich gar nicht einsteigen.
Es geht hier um VORNEHMLICH CS2 als Spiel. Ein 5600X samt einer RX6800XT schaffen da in 4k "Sehr hoch" und 4xMSAA bereits über 110FPS avg. Mit einer etwas besser CPU=höherem IPC kriegt er da noch mal einnen kleinen Ticken mehr aus der 6800XT raus. Da sind jenseits von 120FPS realistisch. Und bei Nutzung von E-Sports Settings dürften die möglichen FPS die Refreshrate vom Display bereits übersteigen.

Eine gebrauchte 6800 XT liegt mit etwas Glück bei unter 340€. Ich habe Anfang Januar eine Red Dragon für 292€ auf Ebay geschossen. Eine Ausnahme und keines Falls die Regel. Aber in and around 320€ findet man quasi fast täglich eine. Das ist ein Drittel von einer 4070 TI Super. :0
Dann brauchst du nur noch Grafikkarten updaten, die CPU wird ewig lange halten.
Das haben die Leute auch damals gesagt als der 10850k/10900k auf den Markt kam. Dann kam rund 2 Jahre später der 12400F. Ups eine 200€ CPU(bei Release) die die alte Highend CPU in der Leistung erreicht. Den Fehler Leistung auf Vorrat zu kaufen machen viel zu viele.

Zuletzt bearbeitet:
Das haben die Leute auch damals gesagt als der 10850k/10900k auf den Markt kam. Dann kam rund 2 Jahre später der 12400F. Ups eine 200€ CPU(bei Release) die die alte Highend CPU in der Leistung erreicht. Den Fehler Leistung auf Vorrat zu kaufen machen viel zu viele.
Mit 7500f oder 7700er kommst du ja noch weniger weit und deutlich langsamer als der 245K-F.
Dann kann sich TE alles neu kaufen nach deinem Motto.

Es geht hier um VORNEHMLICH CS2 als Spiel. Ein 5600X samt einer RX6800XT schaffen da in 4k "Sehr hoch" und 4xMSAA bereits über 110FPS avg. Mit einer etwas besser CPU=höherem IPC kriegt er da noch mal einnen kleinen Ticken mehr aus der 6800XT raus. Da sind jenseits von 120FPS realistisch. Und bei Nutzung von E-Sports Settings dürften die möglichen FPS die Refreshrate vom Display bereits übersteigen.

Eine gebrauchte 6800 XT liegt mit etwas Glück bei unter 340€. Ich habe Anfang Januar eine Red Dragon für 292€ auf Ebay geschossen. Eine Ausnahme und keines Falls die Regel. Aber in and around 320€ findet man quasi fast täglich eine. Das ist ein Drittel von einer 4070 TI Super. :0
Für CS reicht auch eine 3060. Ein 5600x ist doch nichts mehr dann lieber den 8400F der ist flotter und eine neue AM5 Plattform.
Aber TE spielt ja auch andere spiele, früher oder später. Dann rennt er schnell in Limit. Dann kaufe ich mir doch lieber eine gute CPU und verkaufen späte die alte Grafikkarte um mir was neus zu holen.

Neue Idee!
Wenn es ums CS geht, tuts auch ein 8600G verbraucht im Durchschnitt wenig WATT. :banane:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vorschlag: 475 € mehr ist nicht nötig NVME ist vorhanden sowie ein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen
Aktuell nutze ich am TV eine Konsole und spiele dort meine aufwendigeren spiele
Diese soll später durch den PC mit ersetzt werden und dann werde ich nicht un eine teure Karte Rum kommen

Es geht nicht nur um cs2
Cs2 aktuell nur weil ich für andere Spiele noch eine Ausweichmöglichkeit habe
@Technico
Also ich würde schon kein g Prozessor nehmen
Ein bisschen FPS sollten in cs2 schon Rum kommen
300 FPS wäre optimal

Ein Grund warum ich jetzt mehr auf eine gute CPU setzen würde als auf eine Grafikkarte
Und wenn ich ehrlich bin sieht es Preislich nicht so aus als würde ich mir eine rtx xx80/90 kaufen können 😅

Ich könnte quasi sofort aus meinen Kisten drei Wasserkühlungen bauen 🤣🤣
Aber Bestand wird jetzt aufgelöst

Zuletzt bearbeitet:
So
Also ich habe nun
Msi Pro x670-p WiFi 120
Ryzen 7700 gebraucht 175 Euro

Welchen RAM kann und sollte ich dem gegenüberstellen
Ich würde einen nehmen ohne viel Tamtam
Beleuchtung wird am Anfang nicht vorhanden sein
Aber 32 GB 6000 ?
Ich bin da leider raus
Grafikkarte überlege ich noch
Und vllt wird es doch ein neues Gehäuse
Als aio dachte ich sowas wie eine Alphacool Core ocean ?
Wobei ich tatsächlich eher zur Arctic freezer 3 greifen würde
Nichts aufwendiges

Schau mal hier:

Warum eine AIO?

Bzw. am besten direkt bei Arctic bestellen, ist günstiger:

Aber 32 GB 6000 ?
Ja irgend ein Kit mit Hynix ICs. Falls Du doch mal wieder zurück fällst und Lust am Memory OC bekommst. :D
Als aio dachte ich sowas wie eine Alphacool Core ?
Die Core Serie ist k@cke. Nur ein Alu Radiator statt der bei AC üblichen Kupfer. Nimm eine Liquid Freezer III. Eine 280iger reicht soweit schon für alles was man auf AM5 verbauen kann. Die 360 ist kaum teurer.

Ja das passt doch 70 Euro für die 360er ohne rbg

Die Rams passen auch vom Preis

Dann
Fehlen noch Netzteil Grafikkarte und Gehäuse
Aber da würde ich erst Mal schauen was ich da preislich ausgeben möchte

450 ohne Gehäuse Netzteil und Grafikkarte guter Preis

Fehlen noch Netzteil Grafikkarte und Gehäuse
Case wäre das D41 meine Wahl. Kompakt aber mit genug Platz für lange GPUs und hohe CPU Cooler.
Dazu dann ein 5er Pack Arctic P12

PSU würde ich zur Zeit sowas nehmen:

GPU wäre wie bereits geschrieben eine gebrauchte 6800XT wohl das sinnvollste. Für überschaubares Geld vergleichbare Leistung mit einer 7800XT oder auch 4070 Super in Raster. Für 4k und den Rest muss dann so oder so Upscaling wohl her. Zumindest für aktuelle Title jenseits von Shootern.

Case wäre das D41 meine Wahl. Kompakt aber mit genug Platz für lange GPUs und hohe CPU Cooler.
Dazu dann ein 5er Pack Arctic P12

PSU würde ich zur Zeit sowas nehmen:

GPU wäre wie bereits geschrieben eine gebrauchte 6800XT wohl das sinnvollste. Für überschaubares Geld vergleichbare Leistung mit einer 7800XT oder auch 4070 Super in Raster. Für 4k und den Rest muss dann so oder so Upscaling wohl her. Zumindest für aktuelle Title jenseits von Shootern.
Da Gehäuse gefällt mir ziemlich gut
Lüfter sind halt Klassiker

Wegen der Grafikkarte wirklich erst Mal was günstigeres danach mal schauen

Ich bin ehrlich die 6800xt wäre mir mit 350-450 gebraucht definitiv für den Start zu teuer
Da bekomme ich ja auch eine 7700xt
Die dürften ziemlich ähnlich performen

Wenn ich so schaue was ich bekommen kann
Was wäre da sinnvoll
6700xt 275 ca gebraucht
Arc b580 neu 280
3060/ti 250-300
7700xt 420 Euro
6800xt 350-450 Euro

4060 ist raus
Sehe da keinen Unterschied bis auf paar Features die ich nicht nutzen würde

6800xt 350-450 Euro
Dafür würde ich 350€ als Obergrenze ansetzen. Dafür gehen immer wieder welche bei Ebay über den Tresen. Sonst kannst Du auch nach eine RX6800 none XT gucken. Die bewegt sich Performancetechnisch im Bereich der 7700 XT. Hat aber 4gig mehr VRAM. Die liegen um die 300€ auf Kleinanzeigen/in der Bucht.

Ansonsten würde ich die 3060 TI nehmen. DLSS ist halt doch verbreitet. Und FSR können NVidia Karten auch. Nur die Radeons halt kein DLSS.

Da Gehäuse gefällt mir ziemlich gut
Lüfter sind halt Klassiker

Wegen der Grafikkarte wirklich erst Mal was günstigeres danach mal schauen

Ich bin ehrlich die 6800xt wäre mir mit 350-450 gebraucht definitiv für den Start zu teuer
Da bekomme ich ja auch eine 7700xt
Die dürften ziemlich ähnlich performen

Wenn ich so schaue was ich bekommen kann
Was wäre da sinnvoll
6700xt 275 ca gebraucht
Arc b580 neu 280
3060/ti 250-300
7700xt 420 Euro
6800xt 350-450 Euro

4060 ist raus
Sehe da keinen Unterschied bis auf paar Features die ich nicht nutzen würde
Die Intel Arc hatten große Probleme bei 3D CAD Programmen (Treiber hängt sich auf, Programm schmiert ab, falsche Darstellung der Kanten), demnach würde ich hier ausnahmsweise empfehlen Intel auszuschließen, sonst ärgerst du dich nur.

Bei den Radeon hast du den Vorteil, dass du auch Radeon Pro Treiber bekommst, was ein riesen Pluspunkt ist bei der Arbeit mit CAD Software.

Wie groß ist denn dein Budget für die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Arc B580 nicht die beste Wahl ist, wenn Sie CAD-Probleme haben. Aber wenn du dich nur auf das Spielen konzentrierst, hast du die 3060 Ti oder sogar die 4070 Super in Betracht gezogen? Sie sind etwas teurer, aber sie haben eine gute DLSS-Unterstützung.

B580 hatte nur ein Treiber Problem, ist aber schon Geschichte. Das ist mit fast jeder neuen Karte so, bei jedem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück