Shinna
Lötkolbengott/-göttin
Ganz ehrlich?Gut ich sage mal ich werte jetzt Mal mein Budget auf 1000 Euro auf
Du bekommst fake Zukunftssicherheit und kaum benötigte Performancegewinne. In CAD oder der Siemensentwicklungsumgebung ersetzt ein höherer IPC nicht deiner Arbeitsgeschwindigkeit.
Sicherlich am Ende wenn Du das komplette Model renderst kommt es zu ggf. deutlichen Unterschieden. Aber mal ehrlich wie viel Zeit verwendest Du auf die Modellierung? Stunden/Tage/Wochen? Was machen da vll. 15min oder 30min bei der Rendertime aus? Man muss das eben auch in Relation betrachten.Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben kannst/willst:
Gutes Board(quasi das B550 Tomahawk ohne den zweiten NIC) + 5800X3D und 32gig B-DIEs. Da würde ich persönlich ins Überlegen kommen.
Und da für dich nur CS2 als Game wichtig ist sollte man die GPU auch danach "ausrichten". Wirklich mehr Leistung für andere Games wäre ggf. nett. Aber wirklich wichtig? Wie viel Zeit verbringst Du mit Gaming abseits von CS2? Lohnen sich da wirklich weitere 300€?
Will sagen: Geld kann man IMMER ausgeben. Budget überziehen geht quasi auch immer. Aber muss es WIRKLICH sein? Gerade wenn die Situation etwas angespannter ist. Am Ende sollte man kaufen was man "braucht" und auf ~2 Jahre ausreichend ist.
Also es wird am5
AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray ab € 219,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 5.30GHz • Basistakt: 3.80GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen