BF4 - FPS-Ausreißer nach oben!? Hilfe!

neo3

Software-Overclocker(in)
BF4 - FPS-Ausreißer nach oben!? Hilfe!

Hi,

ich habe beim Spielen FPS-Ausreißer nach oben... (oder wie soll ich den angehängten Screenshot deuten? ^^)

1680*1050 px²
GTX 760
I5-4670K @ 3.9 GHz
4GB RAM

Das ganze läuft schon im Vollbild-Modus, habe es nur für den Screenshot kleiner gemacht. Das Ganze tritt sowohl bei VSync on, als auf off auf.
Grafikeinstellungen: Alles so hoch, wie es geht.

So lange diese Ausreißer nicht da sind, läuft alles geschmeidig... nur eben alle paar Sekunden gibts so nen Peak...

Würde mich über Ideen zur Lösung freuen :)

Vielen Dank,
neo3

Anhänge

• BF4_Peak.png
    BF4_Peak.png
    1,6 MB · Aufrufe: 328
AW: BF4 - FPS-Ausreißer nach oben!? Hilfe!

Tritt während des Spielens auf!

framecap kenne ich nicht, begrenzt das einfach nur die fps?
werde mir das jedenfalls mal angucken!

Hoi,

das sind keine Ausreißer nach "oben" ;)

Das sind FPS-Linien, je höher die Linie verläuft, desto schlechter. Auf der Höhe, auf der die Gelbe endet, das ist die 60 FPS Linie (hast wohl auf 60 FPS limitiert oder auf dem Pic gerade Vsync an)
Die Ausreißer nach oben bedeutet FPS-Einsturz und je nachdem welche Linie da so einen Zacken hochmacht, ensprechend ist CPU, GPU oder beides schuld.

Man kann die Peaks etwas verringern, indem man die Details runter dreht oder die Komponenten übertaktet.
Aber mit deinen Komponenten wirst du auch mit allem auf Low keine durchgehenden 60 FPS hinkriegen ;)

Nutzt du Win 8(.1) oder 7 ?

Aso... verwirrend, dass nach oben nen drop ist ;)

Na ja, ich werde noch ne GTX 770 holen, die 760 ist nur zum Übergang. CPU und RAM sollten wohl für mehr als 60fps reichen :D

Danke für die Erläuterung!!
(Die CPU ist auch noch 0 eingestellt, vielleicht sieht das anders aus, wenn mal alle Spannungen ordentlich gefixt sind.

Aso... Ich nutze Win 8.1

Pic-Upload.de - fps.png

Also das grün umrandete ist die 60FPS-Linie ... das rot umrandete sind all die Situationen in denen unter anderem die CPU deine FPS droppen lässt. WIe du siehst, ist das in einigen Fällen so ;)
Eine stärkere GPU würde dabei nichts helfen

vielleicht sieht das anders aus, wenn mal alle Spannungen ordentlich gefixt sind.
Spannungen sind eigentlich egal, die Leistung ist da auch bei zuviel/zu wenig Spannung. In letzterem Fall wird es vermutlich halt Bluescreens geben.
Hab selbst ganz lange BF3 mit einem i7 920 auf 4 GHz und einer 7850 gezockt ... und selbst da hatte ich Framedrops wegen der CPU.

Vielleicht ist aber auch einfach dein sysprofile nicht aktuell ... da wird ein i7 920 und eine AMD 7800 series gelistet ...

Edith: ja ich bin bekloppt...
Auch wenn ich jetzt dein aktuelles System kenne, kann ich dir sagen, dass die CPU in gewissen Situationen limitieren wird. Ich spiele mit dem 4670k@ 4,7 und manchmal droppen die FPS ... weil das Game einfach nicht optimal optimiert ist.

Ich würd dir vorerst empfehlen, bei den Settings etwas rumzustellen. Gibt einige Sachen, die die CPU extra belasten (wie z.B. Schatten, Mesh Quali usw.). Das versuche ien bisschen runter zu stellen und schauen. Und dann mal Win8 testen, wenn du 7 nutzt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hatte doch oben geschrieben, dass ich nen 4670K habe... ;)
Wenn der nicht die 60fps schafft, womit spielen die Leute denn dann? °_O

Und dass ne GTX 760 vielleicht noch nicht das Optimum ist - ok. Aber ich spiele auch "nur" auf 1680*1050... also nicht mal FHD...

Also ja, Sysprof ist noch nicht aktualisiert ;)

Und vielleicht hat die CPU Probleme, wenn die Spannung auf Auto steht und dadurch nen Kern kurz ausfällt oder so!? Kp, bin in der ganzen Haswell-Geschichte noch nciht so drin ;)
Muss mich da erst mal Stück für Stück rantasten!

Jedenfalls vielen Dank für die Antwort! Mal sehen, was ich noch rausholen kann. Mit meinem 920 lief es jedenfalls runder ^^

*edit*
Nutze 8.1... mal sehen, was ich da machen kann. Werde mich wohl zu allererst mal um die CPU kümmern und dann sehen wir weiter :)

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn die linie so derbe ausschlägt, dann sind das keine Framedrops mehr, sondern das komplette Spiel hängt/steht für nen sehr kurzen Zeitraum. Würde mal überprüfen, ob die Festplatte defragmentiert werden muss. Die 4GB RAM könnten auch knapp sein und zu Nachladerucklern führen.

Mit meinem System habe ich diese peaks z.B. überhaupt nicht.

Ach ja, der Graph zeigt nicht direkt die FPS an, sondern die Zeit in ms, die ein Frame braucht. Je mehr Zeit die Frames brauchen um fertig berechnet zu sein, desto höher die Linie und desto weniger FPS.

Dass die CPU nicht reicht bzw. dafür verantwortlich ist bezweifle ich auch ganz stark. Ja, das Spiel ist relativ CPU lastig, aber wenn diese zu langsam ist, hast du dauerhaft weniger FPS und nicht solche starken kurzen Einbrüche. IMHO hat dein Problem nix mit der CPU zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

BF ist auf ner Crucial M4 installiert. Mit defrag ist da nicht viel ;)
Allerdings werde ich wohl mal in den Leistungswerten von Windows gucken. Nachdem ich die Komponenten getauscht hatte, wurde eine andere Festplatte, auf der gar nichts, was mit BF4 zu tun hat, stark beansprucht und es gab dieses Symptom auch schon. Vielleicht muss ich auch mal mein Windows neu aufsetzen und BF4 neu installieren. Habe da in letzter Zeit so viel Chaos mit meinen Daten angestellt, dass da womöglich was nicht passt

Auch die Idee mit dem RAM ist ganz gut, da ich auf meinem S1366-Board immer 6GB hatte und momentan nur 4... bekomme morgen oder Montag 8GB, dann werde ich das zunächst testen.

Und danke für die Graphen-Erklärung. Damit ist es endgültig klar, warum mehr = schlechterer ist ;)

danke danke für eure spitzen Hilfe! :)

*edit*

Problem gelöst..... OH MAN!

Tjajajaa... am liebsten würde ich gar nicht sagen, woran es gelegen hat... aber falls doch mal jemand ähnliche Probs hat, kann der Thread ja weiterhelfen :wall::redface:
Man sollte !unbedingt! im BIOS die Timings des RAMs einstellen...

Wenn der auf 13-13-13-sonstwas @ 1.5V
anstatt den spezifizierten 7-7-7-20 @ 1.65V

läuft, kann da ja auch was nciht ganz klappen :D

Oh maaaaaannnnnnnnnnn.....!!!!!

Achso. Danke noch mal an http://extreme.pcgameshardware.de/members/94609-adrian321.html @ http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/309122-i5-4670k-prime95-kerne-ausgestiegen-4.html , der mich auf die Idee gebracht hat!!!!

Jetzt klappt es auch mit Prime ^^

Btw: Mit der GTX760 und dem 4670K @ stock klappt es locker mit 50-70fps @ Ultra @ 1680*1050 !

Oh man, bin ich erleichtert!!! Wie dämlich von mir ^^

Zuletzt bearbeitet:

Dass die CPU nicht reicht bzw. dafür verantwortlich ist bezweifle ich auch ganz stark. Ja, das Spiel ist relativ CPU lastig, aber wenn diese zu langsam ist, hast du dauerhaft weniger FPS und nicht solche starken kurzen Einbrüche. IMHO hat dein Problem nix mit der CPU zu tun.

Das war mein Fehler, bin von einem i7 920 ausgegangen (aus seiner Sig). Der 4670k reicht natürlich

Mit der GTX760 und dem 4670K @ stock klappt es locker mit 50-70fps @ Ultra @ 1680*1050 !
Auch mit 4xMSAA wenn du in ein brennendes Wrack schaust?

Zurück