--> bf3 performance problem trotz potenter hardware <--

_PeG_

BIOS-Overclocker(in)
also ich wollte das nicht in den bf3 hauptthread posten..

habe folgendes problem seit ein paar tagen..

trotz der vorher locker ausreichenden hardware und immer noch fsp um die 60 (minimum 44), läuft das spiel mehr als nur unrund.. subjektiv ruckelt es tweilweise unerträglich, es zerreißt mir das bild, egal ob vsync an oder nicht (bereits alles probiert - ingame vsync, treiber vsync, diese mischform aus dem treiber)..

hier mal die treiber einstellungen

anissotrope filterung: anwendungsgesteuert
antialiasing - fxaa: ein
antialiasing - gamma-korrektur: ein
antialiasing - modus: anwendungsgesteuert
antialiasing - transparenz: 8x (supersampling)
cuda - gpus: alle
dreifach-puffer: ein (in bf3: ein)
ernergieverwaltung: adaptiv (in bf3: maximale leistung bevorzugen)
maximale anzahl der vorgerenderten einzelbilder: einstellung für 3d-anwendung verwenden
multi-display/gemischte gpu-beschleunigung: multi-display-leistungs-modus
texturfilterung - negativer lod-bias: clamp
texturfilterung - qualität: hohe qualität
threaded-optimierung: auto (in bf3: ein)
umgebungsverdeckung: qualität
vertikale synchronisierung:
einstellungen für 3d-anwendung verwenden

dann als foto noch ein screen von den ingame grafik einstellungen mit denen es vorher reibungslos lief.. :huh:

vielleicht hat ja jemand eine idee woran es liegen kann.. ich bin mittlerweile nicht mehr in der lage mir selber weiter zu helfen.. :(

bf3 2012-08-09 16-48-40-49.jpg

EDIT: jetzt eben ging es gerade wieder.. leider ist es teilweise (auf einigen servern) unmöglich ordentlich zu spielen.. also bitte schaut mal drüber und gebt mir ein paar optimierungsvorschläge.. DANKE

EDIT2: in regelmäßigen abständen bekomme ich auch nen server timeout (meistens wenn ich den erstens erver betreten habe, brauch ich nicht lange darauf warten, danach geht es dann wieder ne lange weile ohne)

Zuletzt bearbeitet:
antialiasing - transparenz: 8x (supersampling)

Mal ohne das probiert?
Meistens funktioniert das ingame nicht, aber wenn, hättest du einen Hauptverdächtigen.

Umgebungsverdeckung ist auch ziemlich Leistungshungrig, aber seltsam, dass dir dann trotzdem so viel FPS angezeigt werden.

Mal ohne das probiert?
Meistens funktioniert das ingame nicht, aber wenn, hättest du einen Hauptverdächtigen.

Umgebungsverdeckung ist auch ziemlich Leistungshungrig, aber seltsam, dass dir dann trotzdem so viel FPS angezeigt werden.

also ich nutze fraps, das dürfte ja halbwegs ordentliche fsp anzeigen.. aber ich werde das mal testen, wenn ich das nächste mal zocke.. :)

am meisten nervt es, dass das bild so zerrissen wird.. :daumen2:

also möchte eigentlich ungern auf viel grafik-qualität verzichten, denn wenn ich einen so gut ausschauenden shooter habe, dann würde ich den auch gern so gut wie möglich zocken.. leider ist bf3 ja etwas eigenwillig und was bei anderen spielen locker reicht, kommt hier an die grenzen..

und komischerweise klappt es ja auch teilweise sehr sehr gut.. mir reichen 50-60 fsp zum ordentlich zocken allemal aus.. und dann kommt es wieder vor, dass das obeen benannte problem auftritt..

EDIT
: bei umgebungsverdeckung steht im treiber, dass es nicht von der anwendung bf3 unterstützt wird, daher gehe ich davon aus, dass dies nicht so viel leistung wegfrisst :-)

EDIT2: ich nutze neben den full hd monitor (primär) auch noch einen zweiten (sekundär, der weniger auflösung schafft), auf dem aber nur battlelog während des spiels läuft.. vielleicht liegt ja auch darin ein problem, aber wie gesagt hat ja sonst auch ohne tadel funktioniert..

Wenn alle Stricke reißen kannst du ja mal einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen (falls es hinterher schlimmer als davor ist), und anschließend den Treiber komplett runterwerfen, neu drauf machen und dann diverse Einstellungen testen. Ich würde erstmal alles auf Standard probieren und dann nach und nach Opionen verstellen. Sobald das Spiel wieder rumspackt hast den Verursacher gefunden. :daumen:

1280MB Vram+HDAO+8xMSAA vertragen sich nicht wirklich. Nachladeruckler? Versuche es doch einfach mal mit der Einstellung "Low" und Vsync, damit du bei 60Fps hängst. Wenn es dann nicht mehr "komisch" ist, stelle nach und nach alles höher. Behalte dabei über den Afterburner den Vram im Auge.

also mit nur einer gtx 570 kannste ultraeinstellungen und vollbild aufm 24er tft knicken.
ea sagte damals selber,für ultraeinstellungen und flüssiges spielen,braucht man 2x gtx 580....
das war auch der grund,warum ich mir schnell zum übergang ne 2te gtx 570sc von evga gekauft habe.
damit klappte es mit den ultraeinstellungen und genügend fps.spiele meistens auf 64er servern...
also,mit einer graka musst du ein paar einstellungen runtersetzen.das schafft eine gtx 570 leider nicht.
meine neue schafft bf3 mit ultraeinstellungen und schönem flüssigem spielen..zum glück...
also wenn du dir ne gtx 670 sc 4gb kaufst,kannste auf ultraeinstellungen spielen.
so wirst du ein paar abzüge in sachen einstellungen machen.

also habe eben donya festung gezockt und hatte nie unter 50fsp und es lief auch gefühlt wieder so wie früher schön flüssig.. :daumen:
na klar flüssig ist subjektiv, aber für mich war es sehr angenehm und auch das bild wurde nicht zerteilt.. mal schauen wie lange da so bleibt..

ich glaube zum teil liegt es auch am server, wenn der "kacke" ist, dann laggt es eben und ich suche sofort den fehler bei mir..

trotzdem komisch, dass mir jeder sagt die gtx570 packt des nicht, dabei funktioniert es stellenweise sehr sehr gut.. aber kann ja dennoch mal alles von ultra auf hoch stellen, den unterschied dürfte man eh nicht wirklich wahrnehmen.. ODER ist jemand anderer meinung?? :huh:

also mit wieviel fsp spielt ihr denn??

Schon mal versucht im Spiel Anti Aliasing abzuschalten und dann per Konsolenbefehl Worldrender.fxaa enable 1 zu stellen?

Da dürftest eher hinkommen, und sieht zudem nicht all zu schlechter aus.

Ansonsten wie geschrieben, Gitter, Schatten & Effekte auf High, den rest lässt Du so. Bringt FPS ohen Qualieinbußen!

Schon mal versucht im Spiel Anti Aliasing abzuschalten und dann per Konsolenbefehl Worldrender.fxaa enable 1 zu stellen?

Da dürftest eher hinkommen, und sieht zudem nicht all zu schlechter aus.

Ansonsten wie geschrieben, Gitter, Schatten & Effekte auf High, den rest lässt Du so. Bringt FPS ohen Qualieinbußen!

okay, danke für die infos erstmal.. :hail::daumen:
das mit dem fxaa brauche ich nicht, da ich den fxaa injector hier aus dem forum schon ewig benutze (und bevor es irgendwer sagt, ja ich hatte dieses "ruckelige" gefühl bereits mit und auch ohne injector, daran liegt es also nicht ;))

habe zunächst mal von hbao auf ssao (siehe foto) gestellt und habe ganz selten unter 50 frames.. und es lief jetzt die letzten paar runden auch wieder rund.. ich hoffe das bleibt auch so und wenn nicht, habe ich ja jetzt ein paar tips zum probieren.. DANKE!!

allerdings habe ich noch eine anmerkung, ich würde gitterqualität - gerade bei weitläufigen maps - auf ultra stellen, da du die gegner eher siehst in der entfernung..

hier mal die treiber einstellungen

anissotrope filterung: anwendungsgesteuert
antialiasing - fxaa: ein - Aus machen. Treiber-FXAA zermatscht deutlich mehr als implementierte Lösungen.
antialiasing - gamma-korrektur: ein - Aus machen. Bringt nur was bei OGL-Games (Brink z.B.)
antialiasing - modus: anwendungsgesteuert
antialiasing - transparenz: 8x (supersampling) - Lass das Spiel entscheiden oder erzwinge gleich SGSSAA (falls genug Leistung vorhanden ist)!
cuda - gpus: alle - GPU
dreifach-puffer: ein (in bf3: ein) - Auf aus stellen. Kann input lag verursachen.
ernergieverwaltung: adaptiv (in bf3: maximale leistung bevorzugen) - richtig
maximale anzahl der vorgerenderten einzelbilder: einstellung für 3d-anwendung verwenden - auf 1 stellen
multi-display/gemischte gpu-beschleunigung: multi-display-leistungs-modus - Hast du mehrere displays??
texturfilterung - negativer lod-bias: clamp - von mir aus erlauben. Bringt in diesem Fall nur nix, da BF3=D3D11
texturfilterung - qualität: hohe qualität - richtig so
threaded-optimierung: auto (in bf3: ein) - auto
umgebungsverdeckung: qualität - brauchst net. BF3 hat SSAO, HBAO & HDAO implentiert was du ingame auch brav abstellst ;)
vertikale synchronisierung:
einstellungen für 3d-anwendung verwenden - um Himmels willen aus!

Ich empfehle dir dringend den nVidia inspector. Auf youtube und in etlichen Foren gibt es genug how-to Themen ;) Und bitte nehme Einstellungen erst mal nur im Spieleprofil des Treibers vor. Globale Regeln solltest du nicht setzen.
Ingame stellst du v-sync und Umgebungsverdeckung aus. 2xMSAA+FXAA und 8xAF sollten alle Mal drin sein. Der Rest ist deine Sache. Kannst ne Menge ausmachen um Gegner besser zu sehen, aber da geht irgendwie die Atmosphäre flöten und es ist unschön. :ugly:

aber da geht irgendwie die Atmosphäre flöten und es ist unschön. :ugly:

das stimmt wohl, möchte auch nicht auf low spielen, nur um mehr frags zu erhalten.. mir ist die atmosphäre in einem spiel (gerade auch bei einem "edel-shooter" wie bf3) schon ziemlich wichtig.. :daumen:

aber danke für die infos.. den inspector habe ich schon aufm pc, aber bisher noch nicht mit rumgespielt.. :D werde mir mal ein paar how-to's suchen und experementieren.. :)

EDIT:
how to (ich hoffe es ist erlaubt den link zu posten) --> http://forum.techinferno.com/pc-gaming/1370-battlefield-3-optimization-guide.html

EDIT2: soll ich im inspector fxaa erlauben oder reicht es, wenn ich den injector von danoc1 nutze??

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Anhaltspunkt:

Alle CQ Maps (32) mal eben mit Fraps getestet und und Min. 46 fps max 64 fps.

Meine Graka ist denk ich mal nicht arg schneller als deine wenn nich sogar gleich.

Mein System ist in der Signatur.

Die 570 und 480 schenken sich nichts.

EDIT2: soll ich im inspector fxaa erlauben oder reicht es, wenn ich den injector von danoc1 nutze??

Per Treiber appliziertes FXAA hat meiner Beobachtung nach die schlechteste Qualität. Nehme den injector von danoc1 oder einen anderen. Hat sich denn alles zu deiner Zufriedenheit gebessert??

zur zeit läuft es wieder wie es soll..:daumen: sofern noch ein problem auftritt, habe ich ja jetzt einige tips.. :) :hail:

Zurück