schlechte Bildqualität trotz 1440p 5700xt

Vinsk

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
B650 X Gaming
CPU
7800x3D
CPU Kühler
AIO
RAM
32GM DDr5
GPU
5700xt
Netzteil
850w
Datenträger
M2
Betriebssystem
Windows 11
Hey hey,
ich habe ein Problem mit meiner Aufllösung/Qualität in spielen.
egal in welchen spiel, die Texturen/Auflösung sind nicht Hochauflösend.
In WoW hatte ich es irgendiwe mal in den griff bekommen. allerdings in jedem anderen Spiel ist die Qualität echt mieß.
nachdem es nun bei BF6 ebenfalls der fall war, hatte ich den Graka Treibe runter geschmissen (mit DDU) und neu installiert. Nun ists in WoW auch wieder beschissen :D.
egal Was ich im Treiber oder Ingame einstelle besser wird es nicht.
Egal ob ich den Zweiten Monitor ausschalte/stecke oder den Primären Monitor über Display Port oder HDMI laufen lasse. Primär Monitor ist ein 1440P und ist auch mit dieser Einstellung am laufen.

Sytem AMD ryzen 7800x3D
Graka: 5700xt
32Gb DDR5
Windows 11

Das Problem mit der Qualität hatte ich schon immer bei der Graka. (Mal mehr mal weniger schlimm (je nach game) aber nie Wirklich zufiedenstellend.
Rest vom System wurde vor nem halben Jahr ausgetauscht.

Spiele aktuell WoW
BF5
2042 oder mal nen CoD
bei allen Games das selbe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-08-10 215726.png
    Screenshot 2025-08-10 215726.png
    3,6 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2025-08-10 215752.png
    Screenshot 2025-08-10 215752.png
    3,5 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2025-08-10 215812.png
    Screenshot 2025-08-10 215812.png
    4,5 MB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2025-08-10 215917.png
    Screenshot 2025-08-10 215917.png
    5,6 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2025-08-10 220002.png
    Screenshot 2025-08-10 220002.png
    977,1 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2025-08-10 220208.png
    Screenshot 2025-08-10 220208.png
    1,3 MB · Aufrufe: 24
Hallo @Vinsk,

deaktiviere im UEFI die iGPU, solange wir den Fehler suchen.
Schaut das nicht so aus in dein Grafiktreiber, das alle Funktionen Deaktiviert sind?
Da es am schnellsten geht. Lösche bitte nochmals mit DDU den Grafiktreiber und installiere ihn nach ein Neustart und lass alle Einstallungen unangetastet. Nur in den Windows-Einstallungen stellst die Auflösung und Hz der beiden Monitore ein.
Im Spiel muss du schauen wie hoch du die Grafikeinstellungen treiben kannst.
Hilfreich kann auch ein aktuelles UEFI und Chipset-Treiber (AMD Homepage) sein.
Screenshot von GPU-Z mit aktiven Render Test bitte teilen.
 
Dumme Frage, aber wie sollten denn die Texturen in WoW aussehen? Für mich sahen die schoin immer matschig aus, das einzige was ich sehe ist an den Büschen das Anti-Aliasing aus ist, wie es auch in den Settings steht und entsprechend verkrieselt wirken die Bilder, so richtig erkennen tue ich es im von Fall WoW jedenfalls nicht, da die Texturen in WoW ohnehin so altbacken und stylisiert sind, mit BF oä wäre ein besserer Vergleich möglich.

Zum anderen darf man auch nicht vergessen das die 5700XT auch nur 8 GB VRAM Standarmäßig hat, je nachdem was noch auf dem zweiten Monitor läuft, dürfte das in WQHD schon hin und wieder dazu kommen das dass Texturstreaming nicht mehr die höchste Textur Auflösung läd, weil der Speicher voll ist, allerdings gilt hier wieder, ich hab keinen Plan wie das bei WoW sein "sollte".
 
@ Jeretxxo Das WoW nicht grad die schönsten Texturen hat ist bekannt, allerdings weis ich auch wie das spiel aussehen kann und sollte und so wie es jetzt aktuell ist passt das nicht.
das die 5700xt auch nicht mehr die leistungsstärkste Graka ist mit ihren 8Gb ebenfalls. aber wenn spiele beim start Texturen haben die aussehen als würden sie von der PS2 kommen kann das auch nicht sein ^^ und man schaut sich durchaus auch die ein oder anderen Benchmarks/Vergleichsvideos an. es ist auch angedacht die Karte in naher Zukunft auszutauschen, allerdings würde ich sie schon noch so nutzen das es nach was aussieht ^^

@Misanthrop
Die IGP werd ich mal ausschalten.
das Bild von den Treibereinstellungen habe ich nach der DDU Neuinstalation gemacht und auf Standard ist alles so eingestellt, allerdings ändert sich nicht großartig was wenn ich da an den Pre-Sets was ändere oder benutzerdefiniert machen.
Was mir allerdings aufgefallen ist: die Screenshots /videos die ich davon gemacht habe sehen besser aus als das wie es bei mir aufm Monitor ist. Monitor läuft auf WQHD Auflösung und ist so an sich auch Scharf. nur in spielen eben nicht
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-08-11 191742.png
    Screenshot 2025-08-11 191742.png
    5,9 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2025-08-11 191654.png
    Screenshot 2025-08-11 191654.png
    2,1 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2025-08-11 191354.png
    Screenshot 2025-08-11 191354.png
    6,2 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2025-08-11 191037.png
    Screenshot 2025-08-11 191037.png
    6,3 MB · Aufrufe: 19
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    25,8 KB · Aufrufe: 23
  • GPU-Z 3.gif
    GPU-Z 3.gif
    13,3 KB · Aufrufe: 21
  • GPU-Z 2.gif
    GPU-Z 2.gif
    17,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2025-08-11 191815.png
    Screenshot 2025-08-11 191815.png
    6,6 MB · Aufrufe: 21
Scheint erstmals kein Problem der Grafikkarte und/oder Anbindung zu sein.
Wie schaut es mit den Hz aus? Könnte es ein Problem vom Monitor sein? Hast du es mit ein Alternativen Anzeige Versucht? (z.B. TV)
 
Bei Radeons unter Windows habe ich es immer geliebt das "Image Sharpening" im Treiber auf 80 % zu stellen, das ist, glaube ich, auch der Standard wenn du den Schalter auf "ein" stellst. Versuche es mal.

WoW selbst ist seit dem Shaddow Lands Client, dieses nutzen ja alle aktuellen Versionen inkl. Classic, schrecklich was die out of the Box Erfahrung angeht. Einfach mal das hier in WoW ausführen "/console set ResampleAlwaysSharpen 1" damit man WoW wieder ansehen kann.

Ansonsten sehe ich jetzt nichts was nicht "normal" aussieht. Alle spiele die du aufgeführt hast sind halt solche gammel TAA Spiele wie sie seit 2018+ Standard sind. Jedes moderne Spiel sieht halt momentan leider so aus als wenn du durch das Auge einer Waschmaschine schaust :>

Installiere dir mal ein älteres Spiel und schaue mal bitte wie sich die Optik dort verhält.

Kurzes Edit:
Du hast geschrieben du hast einen WQHD Monitor ja? Hat er auch Freesync? Wenn ja dann Global im Radeon Treiber V-Sync an und in Spielen, wie z.B. bei deinem WoW Screenshot zu sehen, aus. Im Treiber heißt die Option "auf vertikalen Neuaufbau warten", diese einfach auf "immer ein" setzen. Achja und Radeon Ati Lag kannst du global auch einschalten.

Ich hab leider grade kein Windows System zu testen da aber warum ist in deinem Treiber "Anisotropische Filterung" ausgeschaltet? Wenn diese Option wirlich funktioniert dann wäre es kein Wunder warum alles Wild aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag wohl tatsächlich an der IGPU. Nachdem ich diese ausgestellt hatte, haben alle anderen Einstellung im Treiber funktioniert und auch das Bild ist schärfer. ich vermute mal das im Hintergrund die IGPU da mit gemischt hat und In game die Auflösung zwar auf 1440p stand aber diese nicht übermittelt hatte oder so. Nun ist das Bild für meine Grafikgarte angemessen^^ ich danke für die wirklich tolle Hilfe :) war da schon am verzweifeln
 
Hatte mit Wissen nix Zutun gehabt... War ehrlich mehr Raten... Aber Cool da du es Hinbekommen hast!:daumen:
Dann wirke deinen Zauber und lass dein Gegner zu Staub zerfallen.
 
Zurück