BF3 Maps laden dauert sehr lange

mastermc51

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

habe trotz schneller Platte (defragmentiert), einer GTX 570 und 1090T das Problem, dass
die Maps deutlich länger bei mir zum Laden brauchen als bei anderem von Clan.
Als OS hab ich Win7 x64 home prem. drauf.
Hauptspeicher sind 4GB.

Hat jemand ne Idee warum das trotz rel. schnellem Rechner, Guter Grafikkarte und
schneller dfragmentierter Festplatte zu lange dauert ?

P.S. OS ist auf einer SSD drauf, das Spiel auf ner extra Platte.

THX schon mal!

by mc

Nabend!

Habe ähnliches "Problem". Merkt man halt daran, dass wenn eine neue Karte geladen wird, alle schon mitten ingame sind.... suche ebenfalls nach Lösungen, finde es aber nicht allzu dramatisch.
Sys siehe unten.
Spiele auf Ultra in 1920*1080 mit 4xMSA 16AF.

Hast Du mal die Details reduziert? Könnte sein, dass die Karten mit weniger "Datenmasse" bzw. kleineren Texturen scheller geladen werden.
Haben deine Clan-Freunde mehr RAM? Bringen 8GB etwa schnellere Ladezeiten? Habe bis Dato noch nichts dazu gelesen bzw. gehört aber könnte durchaus sein.

Gruß

Acid

Oje nicht noch ein BF3-Thread :klatsch:. Leute benutzt doch mal endlich die Suchfunktion! Das Thema gabs hier auch schon zugenüge. Oder einfach mal googlen aber nicht gleich das Forum zu spammen :nene:.

wie wärs wenn du das Spiel auf die SSD installieren würdest. Werd ich auch machen sobald mein Game endlich da ist. :P

Hab auch so ein Problem! Kanns denn sein, dass die Maps einfach mal so groß sind, so dass die HDD vllt ein bisschen zu langsam ist? (Ich hab sone Uralt-HDD :ugly:)

wie wärs wenn du das Spiel auf die SSD installieren würdest. Werd ich auch machen sobald mein Game endlich da ist. :P

das spiel ist auf seiner SSD installiert... augen aufmachen :)

ich denke das es an den vielen details liegt, würde man auf low spielen dann sollte es schneller laden aber das ist ja keine lösung

Bullet, wenn s dich net interessiert halt dich doch raus. Und vor allem halt dann deine Klappe

Was du alles weißt :schief:. Das Thema interissiert mich sehr wohl. Denn ich war der erste, der es überhaupt angesprochen hat, da mein System änlich ist und ich ebenals immer der letzte bin der spawnt. Allerdings hab ich mich vorher bischen schlau gemacht und dann erst im Forum gefragt. Unzwar da, wo es sich hingehört ;). Und bevor mir hier noch welche dumm ankommen oder mir unterstellen ich würde jetzt jeden Thread trollen: haltet doch selber eure Klappen :daumen: (@böhser onkel: dein Beitrag ist hier genau so wennig produktiv, also kannst du dir solche Posts ebenfals sparen. Und wenn du irgend etwas an meinem Post findest, was falsch ist oder kein Sinn ergibt, kannst du mir das gerne per PN mitteilen).
Ich bin auchnicht der einzige der so denkt. Ich habs bereits im SM erwähnt, dass hier durch das gespamme von Threads einfach alles unübersichtlicher wird. Und wenn ich einen User drauf hinweise mal die Suchfunktion zu benutzen, bevor man gleich einen neuen Thread erstellt, ist es meines Wissens kein Verbrechen, sondern wird von den Forenregeln und den Mods bevorzugt :schief:. Und da ich diese nicht gemacht habe, kannst du das nächste mal jemanden anderen ans Bein pissen, bevor du mir was von Klappe halten erzählst :daumen2:.

Btw: Wie ich bereits im SM erwähnt hatte ist das Problemm schon seit der BETA bekannt aber ohne jeglicher Lösungsvorschläge (zumindestens hab ich bis jetzt nirgends gelessen, dass irgendwas geholfen hätte).

€dit: Selbst in Battlelog gibts bereits mehrere threads dazu, jedoch ohne irgend welche vernünftigen Lösunsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch normal wenns in der ersten Woche nicht läuft...bald kommt ein Update ;) Ich hab noch immer unregelmässige Abstürze und lange Ladezeiten. Dafür macht das Spaß riesen Laune ;)

in der beta ging das laden der map 10 mal so flott.. von daher check ich das nicht... war zwar nur metro, aber selbst die map ladet in der final ewig... zumal sie in der beta noch besser aussah, siehe wasser oder der rauch in der skyline beim turm..

hab das spiel zwar nicht , aber habe gehört das die final version flüssiger als die beta läuft deswegen vllt das wasser/rauch geändert kA

Die Sache mit dem Treiber hab ich auch Probiert, aber hat nix geholfen.

Selbst Leute mit "langsameren" Rechnern sind teilw. bis zu 30 sek schneller im Game drin!
(beim MAP wechsel)

Da ich eine G15 Tastatur habe, kann ich mir einiges während dem Zocken anzeigen lassen.
Die Vermutung liegt nahe, dasss der Grafikspeicher nicht ausreicht. (ich spiel nur auf MEDIUM, HBO=aus)
Ich habe mir den benuzten GRafikspeicher auf meiner G15 während des Zockens anzeigen lassen.
Selbst bei den large Maps waren es immer nur zw. 1000 und 1130 MB.
Da die Grafikkarte ja 1,25 GB hat ist das nicht das Problem.
Auch in den Systemmeldungen ist nichts auffälliges zu finden.
Bei Leuten bei uns aus dem Clan, die auf Ultra Spielen, war u.a. der Grafikspeicher zu knapp.
Das war auch in den Log Files im Windows zu sehen.

Einzige "Übereinstuimmung" ist, das die bei denen es schnell geht alle 8 GB RAM drin haben.
Allerdings haben wir einen mit einem "low End" Rechner und nur 2 GB drin, der trotzdem schneller im game ist wie ich.

Daraufhin habe ich mir mal den benutzten RAM anzeigen lassen.
Im Game braucht er angeblich nicht mehr als 3,0 GB !!!!
(lt. AIDA64 Anzeige auf meiner G15 Tastatur)

Ich bin nun wieder genau so weit wie vorher!
Nur auf "Verdacht " ein AM3+ Board (den 1090T kann ich da ja weiter benutzen) mit 8GB Speicher kaufen
mag ich nun auch nicht wirklich.
So muss man sein geld ja auch nicht rausschmeißen....

Habe bzw. hatte das Problem auch, habe das mit dem Treiber umstellen mal probiert und bei den 2 Test Maps die "ich" geladen habe ging es erheblich schneller

So, ich hab jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und einfach ein AM3+ Board (Gigabyte 970A-D3) und 8 GB DDR3
Speicher gekauft und umgebaut.
Und siehe da, das Problem ist WEG!

Seit ich das neue MB drin habe mit den 8 GB (aber gleiche CPU und Grafikkarte etc.) läd er so schnell
wie bei allen anderen.

FAZIT: Man braucht für BF3 doch 8GB Hauptspeicher. (ob 6 GB reichen kann ich jetzt aber mangels Testmöglichkeiten nicht sagen)
4GB sind aber defintiv zu wenig !

Zurück