ElronMcBong
Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCGH-Gemeinde,
ich habe zur Zeit ein Test-System als Alternative zum NAS aufgesetzt.
Das Lesen der Daten scheint sehr schnell von statten zu gehen, allerdings dauert das Schreiben auf das Raid5 - Festplatten-Verbund ziemlich lange.
Derzeit sieht das System folgendermaßen aus:
- DDR3: 8GB 1066Mhz
- ASUS Crosshair IV Formula (AM3) [ 6x SATA/600 ]
- AMD Phenom II x4 955 (3.2 Ghz (standardmäßig noch mit 4 Kernen))
- Software-Raid via AMD SB850
- Festplatten: 5x 2TB WD20EARX ( 5400rpm / 64MB Cache / SATA/600)
Mir ist natürlich bekannt das die Paritätsdaten von der CPU berechnet werden müssen und daher die Schreibgeschwindigkeit drastisch sinkt.
Allerdings liegt meine CPU-Auslastung bei lediglich 14% wenn ich bspw. von einer externen Platte (USB 3.0) / USB-Stick die Daten rüberkopiere.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze noch einwenig zu Pushen? Ich meine die CPU hat ja noch definitiv Luft um die Paritätsdaten zu berechnen.
Würde mir eher ungern einen Hardware seitigen Raid 5-Controller zulegen.
Besten Dank schonmal im vorraus!
ElronMcBong
ich habe zur Zeit ein Test-System als Alternative zum NAS aufgesetzt.
Das Lesen der Daten scheint sehr schnell von statten zu gehen, allerdings dauert das Schreiben auf das Raid5 - Festplatten-Verbund ziemlich lange.
Derzeit sieht das System folgendermaßen aus:
- DDR3: 8GB 1066Mhz
- ASUS Crosshair IV Formula (AM3) [ 6x SATA/600 ]
- AMD Phenom II x4 955 (3.2 Ghz (standardmäßig noch mit 4 Kernen))
- Software-Raid via AMD SB850
- Festplatten: 5x 2TB WD20EARX ( 5400rpm / 64MB Cache / SATA/600)
Mir ist natürlich bekannt das die Paritätsdaten von der CPU berechnet werden müssen und daher die Schreibgeschwindigkeit drastisch sinkt.
Allerdings liegt meine CPU-Auslastung bei lediglich 14% wenn ich bspw. von einer externen Platte (USB 3.0) / USB-Stick die Daten rüberkopiere.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze noch einwenig zu Pushen? Ich meine die CPU hat ja noch definitiv Luft um die Paritätsdaten zu berechnen.
Würde mir eher ungern einen Hardware seitigen Raid 5-Controller zulegen.
Besten Dank schonmal im vorraus!
ElronMcBong