Kurze Zwischenmeldung nach etwas mehr als einem Jahr Betrieb, leider ohne gute Neuigkeiten...
Heute Morgen wurde ich von einem Pieps-Konzert aus dem Nebenraum geweckt. Nachdem ich verschlafen zum Server getappt war, erkannte ich das Problem: Er war in einer Art "Bootloop", und machte bei jedem Startversuch 2 oder 3 langgezogene Piepser. Also habe ich ihn mal an meinen Monitor angeschlossen, und siehe da, kein Piepsen mehr, er bootete durch - bis er im GRUB Loader stecken blieb. Tastatur dran, per Enter das Ubunutu Server angewählt, bootet.
Sehr eigenartig. GRUB Update machen lassen, und er bootete wieder normal - so lange er einen Monitor erkannte. Ohne Monitor ging er wieder in einen Bootloop und Piepskonzert über.
Einmal kurz im Bios sah ich das Problem: Bios Rev F1. F1 war das alte Bios, das ich damals mühevoll gegen F2 getauscht hatte, weil ich damit nur Probleme hatte. Kurz Google bemüht, Boot verweigern ohne Monitor gehört dazu.
Also, was tun? SSD meines PCs (Win 8.1) dran, Gigabyte Tool laden, und Bios Update (auf F3, inzwischen) starten - "Update konnte nicht durchgeführt werden". Nichts zu machen.
Nach etlichen Versuchen habe ich dann das gefunden:
How to: flash / update BIOS on GIGABYTE Bay Trail motherboards J1800 & J1900 - |
Na gut, schön dran gehalten, hat dann auch vom Stick gebootet. Nur, dass da kein Flash-Tool kam, nur ein schwarzer Bildschirm.
Nach 10min Blackscreen Anstarren ohne Anzeichen, dass da irgendwas passiert, habe ich den Server neu gestartet.
Scheinbar war das die falsche Entscheidung, und er flashte doch im Hintergrund irgendwie (oder das Flash Tool hat mir einfach direkt das Bios zerhauen), jedenfalls gab es seit dem gar nichts mehr.
Knopf drücken, LEDs leuchten, kein Piepsen, kein Videosignal. Tot.
Meiner Meinung nach ist das eigentliche Bios mir heute über Nacht kaputtgegangen, weshalb der Server selbst auf das zweite Bios (welches halt noch F1 war) umgestellt hat. Der Flashversuch hat dem ohnehin angeknacksten Bioschip dann den Rest gegeben, und das Board gehimmelt. Allerdings sollte dieses Board gar nicht vom zweiten Bios starten, sondern im Fehlerfall das zweite Bios auslesen, und wieder auf das erste überspielen.
In dem Fall ist da noch irgendwo ein gutes Bios am Board, welches ich wieder aufspielen kann. Nur schweigen Manual und Gigabyte-Homepage dazu, wie das gehen soll.
Ich habe bereits den Gigabyte-Support kontaktiert, und hoffe auf ein gutes Ende des Ganzen (im Idealfall eine Erklärung, wie ich das Fallback-Bios aktiviere, oder wenigstens ein neues Board).
Sehr nervig, da der Server das letzte Jahr wirklich einwandfrei durchlief.
Ich habe die Daten auf meinen PC überspielt, vorübergehend läuft mein TS3 Server vom PC aus, bis ich das Problem geklärt habe.
Minecraft spielte in letzter Zeit eh kaum mehr jemand, daher habe ich den nicht am PC gestartet.
Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden, wie es sich weiter entwickelt!