BF 3 zu realistisch?

MarCow

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!
Ich verschlinge seit einigen Wochen jeden Screenshot und jedes Vid, dass ich ergattern kann, stelle mir bereits einen PC zusammen, den ich mir kaufen werde, wie ich es zu allen anderen BF Teilen zuvor auch tat.

Aber es beschleicht mich immer mehr das ungute Gefühl, dass das Spiel zu realistisch ist, dass sich vor allem jüngere Spieler, die noch nicht so reflektiert sind und sich solche Gedanken noch nicht gemacht haben, sich nicht weit genug von den gespielten Taten distanzieren können.
Vielleicht vegessen, was das Wort Krieg/ War, ja sogar Schlachtfeld im Tieferen bedeutet.
Wie sollen die es tun, wenn selbst ich mit 30 Jahren, mir lange Gedanken machen MUSS?

Den letzten Teil, BF 2142, da war die Distanz deutlich vorhanden. Jedenfalls bei mir. Es handelte sich um fiktive Schauplätze in einer fiktiven Zeit. Dort habe ich weniger Probleme gehabt. Aber BF3 spielt im Hier und Jetzt.

Es geschieht in diesem Moment.

Das ist sicher kein neues Thema und wurde schon zig mal durchgekaut.
Mir ist es nun wichtig, was ihr darüber denkt und möchte es gern wissen. Mir ist klar, dass man mit solchen Themen die Menschen in ihren Meinungen spaltet. Es bilden sich zwei Extreme. In Bezug auf dieses Thema, wie positioniert ihr euch? Wie bezogt ihr Position?

Bitte gebt mir ernste Antworten und Kommentare. Spart euch Geflame.

Bin gespannt, Marco!
 
Was ich vorrauschicken will:

Ich bin 14!

So meine Meinung dazu:

Ein Spiel kann find ich nicht zu realistisch sein. Ich finde es richtig dass das Spiel ab 18 freigegeben ist und damit gut. Man sollte davon ausgehen das Menschen in diesem Alter gelernt haben Realität und Virtualität zu unterscheiden. Deswegen werde ich das Spiel auch nicht spielen weil ich es durchaus einsehe das es für mich nicht geeignet ist.
Aber ich denke du meinst auch nicht das wegen dem Spiel sich alle Waffen besorgen und Amok laufen, sondern das sich durch den Realitätsgrad im Spiel der Maßstab zwischen Realität und Virtaulität in ein ungünstiges Level verschiebt oder? Da sehe ich eigentlich eher keine Gefahr. Wenn ein Mensch mit 18 diesen Unterschied nicht versteht oder seine Realität davon beinflusst wird, dann hat dieser Mensch meiner Meinung nach einige andere Probleme die man vieleicht vorher angehen sollte.

Außerdem erkennt man dadurch auch mal mehr oder weniger wie Krieg ist. Ich selber weiß es, zum Glück, nicht und will es auch ungern wissen. Deswegen sehe ich nicht den Sinn mir Spiele anzusehen/zu spielen die für meine Altersgruppe nicht geeignet sind.
Ich spiele persönlich höchstens Spiele ab 16. Außer der Crysis 1 Demo! Ja OMG ich spiele die böse, brutale Demo!!
Ich denke auch immer das diese Altersbeschränkung zwar sinnig aber irgendwie nutzlos ist, da sich jeder Mensch untersciedlich schnell entwickelt. Daher sind oft 16 jährige auch nochnicht für solche Spiele "geeignet" die eigentlich ab 16 freigegeben sind.

Soweit meine Meinung,

MfG

Crenshaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand mit 14 um 1:45 Uhr noch online ist.... läuft doch schon bei der Erziehung irgend etwas falsch :what:

Und zum Topic...
ICh sehe weniger das Problem bei Spielen die zu realistisch sein könnten sondern eher bei der täglichen Berichterstattung durch Nachrichten und Co. Wir werden doch förmlich jeden Tag mit Katastrophen, Mord, Gewalt bombardiert. Und zwar derart das wir doch Geistig schon derart abschaltet, dass wir dem Ganzen gegenüber doch kaum noch Emotionen zulassen. Spiele die zu realistisch sind? Nein, sicherlich nicht. Wer Virtualität nicht von Realität unterscheiden kann, der sollte so oder so mal seinen Geistigen Zustand überdenken. Zumal jeder der wirklich eine Waffentechnische Ausbildung hat, bestätigen kann, dass Spiele rein gar nichts mit der Realität zu tun haben ;) Und ein BF3 schon gar nicht. Weder beim verursachten Schaden, noch bei den Bewegungen, noch bei der Strategie oder sonst irgend etwas.
 
Ich denke auch, dass schlussendlich ein Spiel egal welcher Art im Auge des Betrachters liegt. Die Killerspieldebatte, die garantiert demnächst wieder aufflammen wird, weil kommen ja noch andere Shooter bis Weihnachten, wird von Jahr zu Jahr weniger werden. Mit der jährlichen fortschreitenden Entwicklung werden wir in den nächsten 10- 15 Jahren einen enormen Zuwachs an Fotorealismus haben. Auch diese unsinnige FSK- Debatte würde beim verantwortungsvollen Umgang zwischen Eltern und Kindern/ Jugendlichen gar nicht stets neue Debatten nach sich ziehen, wenn in Erziehungsfragen dem Nachwuchs einfach mal etwas mehr Freiraum eingeräumt würde.
Als ich 14 Jahre alt war, waren Zombiefilme und Freddy Krüger schwer angesagt, also habe ich mir das angesehen ( auch wenn es verboten war) und mir gedacht, was für ein Schwachsinn!!! Von da an hat es mich nicht mehr tangiert, meine Neugier war quasi gestillt. Ich denke auch, das mit Verboten nicht viel erreicht wird, stattdessen plädiere ich eher dafür, das sich Jugendliche ruhig allen Scheiss mal ansehen sollten, eine eigene Meinung haben und dann die Selbsterkenntnis, was uns tagtäglich in verschiedenen Medien eigentlich vorgesetzt wird. Ich denke das ist der richtige Weg um Heranwachsende zu sensibilisieren.
 
Jeder gesunde Mensch sollte den Unterschied zwischem wahren, und virtuellen Krieg (be)merken.
Ja, aber nicht alle sind Geistig 100% Fit, es gibt nicht nur Intelligenzbestien die schon sehr früh in ihrem Leben dies realisieren.
Die Mehrheit muss nunmal Geschütz werden, darum die Alterskenneichzungen.
Ist das Spiel eigentlich ab 18ahre freigegeben oder schon ab 16Jahre ?
 
Ich stimme mit dir überein, Crenshaw.
ich möchte niemanden über einen Kamm scheren. Man muss da allerdings das statistische Mittel betrachten. Meiner Meinung nach sind ein Großteil der 18 Jährigen, ich betone ein Großteil, nicht alle, z.B. auch nicht reif genug für den Führerschein, da die mit dem Auto verbundenen Gefahren unterschätzt werden. Ebenso verhält es sich mit solchen Spielen, so denke ich. Du hast es auch richtig erfasst, dass ich nicht wieder eine Killerspieldebatte mit einem Amoklauf als Aufhänger vom Zaun brechen möchte. Die statistische Mehrheit im höheren Alter kann besser Verantwortung tragen in Form von z.B. das Führen eines PKWs. Natürlich gesellen sich auch unter den 40 Jährigen ein paar Vollhonks, die den Schuß nicht gehört haben.

Ich bin kurz davor eine Grundsatzdebatte anzufangen. ^^ ... vielleicht nur kurz mal anschneiden...

Solche Spiele ziehen auch einen gewissen Spaßfaktor aus dem was sie zeigen. Niemand kann sich dem erwehren, selbst ich kann es nicht leugnen.
Fast würde ich sagen, dass es in der Natur des Menschen mit verankert ist; Jäger und Beute.
Ich meine auch nicht unbedingt, und das unterstreiche ich hier, dass bei den meisten Menschen durch das Spielen solcher Spiele, die Realität beeinflusst wird.

Was ich hier ansprechen will, ist eher die Bereitschaft vieler, sich durch das Ausüben von Gewalt unterhalten zu lassen.

Und ich möchte noch einmal sagen, dass sich die Leute, die sich nicht angesprochen fühlen, das Posten in dem Thread einfach sein lassen.
 
Diese Diskussion wird doch bei fast jedem Shooter losgetreten.Deswegen war DooM ja auch so lange indiziert,bis die BPjM gemerkt hat das die Grafik nicht mehr ganz up to date ist und das kaum jemand für Realität hält.
Das Gleiche werden wir bestimmt in 10-15 Jahren über BF3 sagen...
 
Kaktus schrieb:
Auch in den Ferien hat ein 14 Jähriger um die Uhrzeit im Bett zu liegen. ;)
Und wer hat das zu entscheiden? Du?
Ist klar..
@topic:
Wenn jemand einen virtuellen Krieg nicht mehr von nem realen unterscheiden kann,
hat er ganz andere Probleme als Bf3.
Da ist dann der Arztbesuch angebracht.
 
hi,

ich bin 19 jahre alt :)

zuerst mal meine meinung :)

also 2002 als gta 3 rauskam war ich gerade mal 10 jahre alt, habe es mir damals über bareshare oder wie der laden hieß gezogen :P habe es auf dem sauteuren lappi von meinem vater gezockt und es ruckelte trotzdem :D damals war das für mich unheimlich echt. wenn ich mir das heutzutage anschaue denke ich-matschtexturen und schlechte 3d-objekte... :D

ich denke ich 5 jahren werden wir schon wieder denken-maan sieht bf3 mittlerweile low aus...

ich habe schon damals als ich 10 war meinen desktop-pc auf 800mhz hochgetaktet und an den spielen rumgebastelt nur um sie ans laufen und das möglichst schön hinzubekommen. damals wars natürlich auch noch toll wenns richtig schön knallte wenn man mal einen fußgänger im spiel auf die motorhaube genommen hat - mittlerweile zählt für mich aber nur noch die grafik und modifizierbarkeit :D

crysis wars ist daher immernoch mein lieblingsspiel-und mit mods war der multi auch ein traum :P


schade das es kein sdk für bf3 gibt, ich würde mich drüber freuen...
 
hi,

ich bin 19 jahre alt :)

zuerst mal meine meinung :)

also 2002 als gta 3 rauskam war ich gerade mal 10 jahre alt, habe es mir damals über bareshare oder wie der laden hieß gezogen :P habe es auf dem sauteuren lappi von meinem vater gezockt und es ruckelte trotzdem :D damals war das für mich unheimlich echt. wenn ich mir das heutzutage anschaue denke ich-matschtexturen und schlechte 3d-objekte... :D

ich denke ich 5 jahren werden wir schon wieder denken-maan sieht bf3 mittlerweile low aus...

ich habe schon damals als ich 10 war meinen desktop-pc auf 800mhz hochgetaktet und an den spielen rumgebastelt nur um sie ans laufen und das möglichst schön hinzubekommen. damals wars natürlich auch noch toll wenns richtig schön knallte wenn man mal einen fußgänger im spiel auf die motorhaube genommen hat - mittlerweile zählt für mich aber nur noch die grafik und modifizierbarkeit :D

crysis wars ist daher immernoch mein lieblingsspiel-und mit mods war der multi auch ein traum :P


schade das es kein sdk für bf3 gibt, ich würde mich drüber freuen...

Thema verfehlt, setzen. Sechs.

Ich für meinen Teil halte die gesamte Diskussion (die mit jedem neuen "Meilensteinshooter" aufkommt) für unangebracht. Kinder sollen nicht in der Lage sein ein SPIEL von der Realität zu unterscheiden..? Aber sind dazu in der Lage sich den verfledderten Gaddafi in der Bild zu sehen? Oder Livereportagen aus Krisengebieten? Oder verreckende Kinder in Afrika..?! Achso, klar.. ^^

@ Kaktus: Ich glaube Du bist in der Konstellation der allerletzte der zu entscheiden hat wann ein 14jähriger ins Bett zu gehen hat & wann nicht. Davon abgesehen, finde ichs ganz schön dummdreist von dir die Erziehung seiner Eltern in Frage zu stellen.. :daumen2:
 
Kaktus schrieb:
Auch in den Ferien hat ein 14 Jähriger um die Uhrzeit im Bett zu liegen. ;)

Genau! Ich bin 17 und liege teilweise in den Ferien schon um 9 im Bett. :ugly:
Zum Thema:
Jeder sollte zwischen Realität und Spiel unterscheiden können. Was meinst du ist es in 3D! Noch realistischer! Genauso NFS da kann auch jeder sagen Hmm macht dich bestimmt Fun mal in echt so rumzufahren.
 
Thema verfehlt, setzen. Sechs.

Ich für meinen Teil halte die gesamte Diskussion (die mit jedem neuen "Meilensteinshooter" aufkommt) für unangebracht. Kinder sollen nicht in der Lage sein ein SPIEL von der Realität zu unterscheiden..? Aber sind dazu in der Lage sich den verfledderten Gaddafi in der Bild zu sehen? Oder Livereportagen aus Krisengebieten? Oder verreckende Kinder in Afrika..?! Achso, klar.. ^^

Wollte eigentlich nichts zu diesem Thema schreiben aber dein Posting hat mich doch dazu gebracht.

Nur weil die Medien es nicht schaffen richtig von falsch zu unterscheiden heißt es dass man es jetzt auch nicht muss? Das kleinere Übel also?

Bin Mittlerweile 32 und ich zocke seit Counterstrike 1.0. Ich muss schon sagen dass es mich damals sehr verändert hat. Ich war extrem agresiv zu freunden und auch zu meiner Familie. Dies wurde mir damals zig mal bestätigt.

Keiner hat behauptet dass man nicht zwischen Spiel und der Realität entscheiden kann, aber es härtet einen sicher ab. Wenn man über den Tod in der Zeitung ließt bzw. in der Umgebung mitbekommt wie einer gestorben ist, so bewegt es sicher nicht einen so wie es früher der Fall war.

Ich liebe auch die heutige Grafik da mir dieverse 3D Effekte enorm viel Spaß bereiten, aber zu behaupten es sei harmlos ist erlogen und falsch. Ich spiele daher nur ab und zu. Sobald ich merke dass die Wut in mir aufkommt dreh ich ab.
 
Und jetztmal völlig losgelöst von Kindern, FSK und BPjS.
Hand aufs Herz.
Nagt es an euch nicht, wenn ihr solche Spiele spielt?
Gibt es aubsolut keinen Zwiespalt, in dem ihr euch befindet?
Ich meine jetzt nur das Gewissen, dass sich meldet, wenn man sich solcher Unterhaltung bedient.
 
Das is ne Deo die zähle ich nicht mit rein, außerdem ist die Demo auch nicht ab 18 freigegeben ;) Oder :huh:

Außerdem guck ich auch sehr viele Lets plays, wie Metro 2033, Dead Island, Crysis 1 und 2. Aber die finde ich meistens lustig und unterhaltend (kommt aufs Commentary an) :)
 
Zurück