Bewertung der Passwort Stärke

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Bewertung der Passwort Stärke

Ich habe grade mein Passwort mal wieder aktualisiert.
Da ist mir aufgefallen das eure "Stärken" Anzeige mir "Mittel" angezeigt hat.

Ich habe ein 32 Zeichen langes Password, was aus generierten Zeichen + Zahlen + Sonderzeichen besteht. Das ist für euch "Mittel"?

Was ist denn Stark?

AW: Bewertung der Passwort Stärke

Wahrscheinlich Klein- und Großschreibung gemixt etc.
Wobei ich da keine Effizienz sehe.

Das Passwort sah ungefähr so aus: 62@u?6KM3rU7jT4]h(LW4bsg6bCQ64*X

Wo ist das denn bitte "Mittel"?

Da ist vermutlich einfach das Bewertungsprogramm schlecht programmiert - DAS PW was du da gepostst hast ist definitiv äußerst stark. ;)

Kannsts ja mal hier versuchen: How Secure Is My Password?

Da kommt bei deinem PW die Auswertung
"It would take a desktop PC about 21 quattuordecillion years to crack your password"
:ugly:

Ich glaube mit 48.000 Jahren bin auch ich ohne Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung, etc. auf der sicheren Seite.
Wie gesagt. Sowas ist ineffizient, da es schwer zu merken ist, aber kaum mehr Sicherheit bietet.

Jein. Es geht nicht darum wie lange ein PC mit Bruteforce bräuchte dieses PW zu knacken, sondern vielmehr die Chance gering zu halten opfer einer hash collision zu werden.

Wer mal schauen will, kann auf Hash Killer mal nach seinem Passwort suchen.
Einfach per Google suchen: <passwort> site:hash-killer.com

Ihr wärt erstaunt was es so alles da zu finden gibt. ;)

Ich stimme dir generell zu, allerdings benutze ich eh 1Password, daher macht das nichts. ;)
Hatte auch lange Zeit immer die selben Passwörter für alles Benutzt, bin grade am ändern. *Hust*

Er sagt bei mir "not cracked". ALso soweit kein Grund zur Sorge. Eine Hash Collision ist auch eher unwahrscheinlich, würde ich meinen.

Ein PW für Alles ist halt gefährlich.
Ich habe ein Haupt-PW mit kleineren Variationen für Steam etc. und ein zweites PW mit kleineren Variationen, das ich für Seiten nutze, die gerne mal lecken. :D

Ich habe jetzt überall ein anderes. Aber wisst ihr was mir aufgefallen ist?

Facebook ist der einzige Dienst gewesen, der mich gefragt hat ob ich auf anderen Geräten abgemeldet werden möchte. Bei allen anderen bin ich stumpf noch angemeldet ... da kann ich gehackt werden und noch so viel das Passwort ändern, wenn die Hacker nicht abgemeldet werden. :klatsch:

Ich habe jetzt überall ein anderes. Aber wisst ihr was mir aufgefallen ist?

Facebook ist der einzige Dienst gewesen, der mich gefragt hat ob ich auf anderen Geräten abgemeldet werden möchte. Bei allen anderen bin ich stumpf noch angemeldet ... da kann ich gehackt werden und noch so viel das Passwort ändern, wenn die Hacker nicht abgemeldet werden. :klatsch:

Na wenigstens Facebook, der wahrscheinlich wichtigste deiner Dienste :D

Ich hab nur ein sicheres Passwort und das hab ich vergessen.

Ich stimme dir generell zu, allerdings benutze ich eh 1Password, daher macht das nichts. ;)
Hatte auch lange Zeit immer die selben Passwörter für alles Benutzt, bin grade am ändern. *Hust*
Ziemlich teuer wenn man sich mal die Preise anschaut.
Und ich sollte auch mal davon abkommen ähnlich Passwörter zu nutzen, nur dazu wäre ein kostenloses Tool sinnvoll.

KeePass kann ich nur empfehlen. Und ja, 1Password ist verdammt teuer (und nur Sinnvoll auf Mac + iPhone. Windows und Android Versionen sind shit).

Na wenigstens Facebook, der wahrscheinlich wichtigste deiner Dienste :D

Ne, hab noch viel wichtiger Dienste. Zum Beispiel Google oder PayPal.

Hat Apple mit Mavericks nicht einen Passwort-Dienst eingeführt?

Ja, iCloud KeyChain. Da kannst du allerdings nirgends die Passwörter einsehen.

KeePass kann ich nur empfehlen. Und ja, 1Password ist verdammt teuer (und nur Sinnvoll auf Mac + iPhone. Windows und Android Versionen sind shit).
Ne, hab noch viel wichtiger Dienste. Zum Beispiel Google oder PayPal.
Danke für den Tipp, aber bei Paypal will das irgendwie nicht funktionieren.

Ja, stimmt. Das ist extrem nervig. Aber ist ja nur beim ändern des Passwortes.

Aber auch ändern? Irgendwas gab es, was mich trotzdem bei 1Password bleiben lies.

Zurück