BeQuiet Straight Power E6; Erneuerung sinnvoll?

Chrissi

Software-Overclocker(in)
Hallo

Ich habe im Moment noch ein beQuiet Straight Power E6 650Watt von 2009. Damals hatte ich noch keine Ahnung von PC´s und mir den Rechner beim örtlichen PC-Fachhändler konfigurieren lassen. Jetzt weiß ich, dass 650W für mein System (3570K, GTX480, 3HDD, 1 SSD, 2 Laufwerke und 5 Lüfter) oversized sind. Mein Fragen jetzt: Lohnt sich der Tausch auf ein aktuelles Modell? Ich meine läuft noch alles gut und auch mit OC auf meinem aktuellen NT.
Wenns ein neues Modell wird, dann hätte ich gerne Kabelmanagement. Und wo ist der Unterschied zwieschen Straight Power und Dark Power Pro? Sparen möchte ich nicht beim Netzteil. Da gebe ich dann auch gerne mal mehr Geld aus, wenns sinnvoll ist. Ein Netzteil soll ja auch Jahre halten.

Gruß Chrissi
 
Also Staight Power ist Gruppenreguliert, Dark Power Pro ist das nicht, bietet DC-DC...

Vom eh würde sich ein Wechsel auf ein E9 (wenn du kein SLI vorhast) schon lohnen;), aber nicht wegen Energiesparen oder so, das ist nämlich nie sinnvoll: Es werden immer mehr Ressourcen in der Herstellung verbraten, als man jemals wieder reinholen könnte. Aus technischer Sicht aber sinnvoll (Hardwareanforderungen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es von 2009 bis jetzt gehalten hat dann wird sicherlich auch weiter funktionieren würd eher sagen der wechsel lohnt nur wenn du einfach was neues willst soo schlecht war bestimmt auch das E6 nich was sicherheit angeht usw.
 
Du hast auf jedenfall bei dem Darkpower noch lüfter anschlüsse die glaube ich aber netzteil gesteuert sind
Und nicht selbst regeln kannst
 
wen das budget es zuläst dan würde ich auf alle fälle das dark power 10 mitt 550watt nehmen es ist top und seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr leise mann hört es echt nicht also wenn was neues haben willst und der preis keine rolle spiele dan nim es damit wirst du richtig freude haben das ist einfach topqualität drinne:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Die Lüfter regel ich alle selber über meine Lüftersteuerung. Ich pass das dann immer je nach Wassertemperatur an. Ich werde mir das aber auf Jeden Fall mal mit dem Dark Power überlegen. Ich habe mir grade neue Enermaxx Lüfter gekauft und meine Pumpe besser entkoppelt. Wenn ich das Netzteil dann raushöre, kaufe ich mir sofort ein neues. Wenn nicht, dann wird es wohl im Laufe des Jahres drankommen. 120€ ist schon nen Batzen.
Kommt da eigentlich in nächster Zeit ne neue Serie raus? Netzteile und Bildschirme sind da eher meine schwache Seite in der Hardwarewelt.
 
Bleib beim 80Plus zertifizierten Straight Power E6, solange sich noch der Lüfter mit seinem Lagergeräusch bedeckt hält....


Als Gamer kannst Du ja schon mal eher das Geld für eine neue Graka a la GTX780 oder so sparen ;)
 
Bleib beim 80Plus zertifizierten Straight Power E6, solange sich noch der Lüfter mit seinem Lagergeräusch bedeckt hält....

Als Gamer kannst Du ja schon mal eher das Geld für eine neue Graka a la GTX780 oder so sparen ;)

Und eine 780 dann mit nem uralt NT betreiben :schief:

@TE: Wechseln würde ich dir anraten, das E6 ist schon ziemlich alt, nicht sehr effizient und die Elektronik ist auch nicht so toll.

Wenn du Geld für das P10 hast: kaufen! Ist aktuell so ziemlich das beste was man verbauen kann, technisch extrem gut und immer unhörbar leise (auch bei vollast 0,1 Sone).
Das Straight ist aber auch nicht schlecht, ist halt etwas lauter (trotzdem SEHR leise) und die Elektronik ist nicht so gut wie beim P10.
 
@TE: Wechseln würde ich dir anraten, das E6 ist schon ziemlich alt, nicht sehr effizient
Also ein durchschnittlicher Wirkungsgrad von knapp 83% ist also nicht sehr effizient?

http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/SP382_BE QUIET!_BQT E6-650W_650W_Report.pdf

Na klar, so ein Gold-NT hat 6 Prozentpunkte mehr und meinst Du, dass sich die "120€ mehr-Kosten (Dark Power) für Chrissi auf der Stromrechnung amortisieren werden - sagen hmm schreiben ^^ wir mal nach 5 Jahren?

und die Elektronik ist auch nicht so toll
Was genau an der Elektronik stört Dich?

be quiet! Straight Power BQT E6-450W im Test - Technische Daten und das Innenleben (2/4)

Solange es keins der E5 Serie ist, da sich nämlich auch mal liebend gern die Lüftersteuerung verabschiedet und ist durchgebrannt *selbst erlebt ^^
 
Und "alt" ist gleich schlecht?

Am meisten überleben ja solide Gehäuse & Netzteile mehrere PC-Upgrades der Users und was soll daran verkehrt sein?

Ja. Genau. Alt ist in diesem Fall schlecht.
Ein Netzteil ist kein Wein oder Whisky. Im Alter wird ein Netzteil nicht besser.
Schon richtig dass du ein Netzteil auch mal weiter nutzen kannst für das kommende Upgrade aber das E6 ist nun mal alt und hat so betrachtet schon mehrere Rechner Generationen hinter sich gelassen.
Ergo schade es nicht nun auch mal das Netzteil mit zu tauschen.
 
gegenüber einem dark power schon; das hat nämlich höhere effizienz, bessere bauteile, mehr schutzschaltungen, ist leiser
man vergleicht ja auch nicht reife Äpfel mit neuen Birnen ^^


bevor es einer schreiben sollte ---ein überreifer Apfel ist das E6 noch lange nicht ;)


Nicht umsonst basieren die System Power 6 auf der E6-Plattform
 
Zurück