BeQuiet Straight Power E6; Erneuerung sinnvoll?

Sobald es das Dark Power P11 gibt fliegt mein P10 auch raus. :daumen:
Oder was anderes was eben besser ist. Allerdings habe ich noch keins gesehen das besser ist.

Muss es denn immer gleich das "Beste" sein, reicht nicht mit einem "Golf 4 (E6) anstelle vom Golf 6" (E9) von A-B-A zu kommen ;)


Threadersteller: Hab jedenfalls viel Spaß mit Deinem Rechnenknecht, egal ob nun mit E6, P10 oder whatever :daumen:
 
Muss es denn immer gleich das "Beste" sein, reicht nicht mit einem "Golf 4 (E6) anstelle vom Golf 6" (E9) von A-B-A zu kommen ;)

Ob das P10 das beste ich weiß ich nicht. Aber ich habe schon eine Menge Netzteil in den Händen gehabt und von den aktuellen Modellen gefällt mir das P10 am Besten und daher nutze ich das.
Und ja natürlich. Wenn es was neues und besseres gibt und es sich lohnt wechsel ich.
Hau wech die Kohle. :D
Damit mehr Elektroschrott entstehen kann. :lol:
 
Das geht ja hier fast schlimmer zu als in der Komplette Rechner Sektion mit Ted :ugly::ugly:

Also ich habe grade von Sockel 775 auf 1155 umgerüstet (MPower, 3570K, 16GB 2400er RAM). Meine GTX480 habe ich immernoch. Das E6 hat sogar 4x 6/8 Pol Stromanschlüsse. Aber Multi GPU werde ich nie machen. Mit der Graka werde ich noch etwas warten. Am 1.9 fange ich ein Duales Studium an und verdiene dann auch selber mal Geld. Dann sind 100€ auch nichtmehr soviel wie als Schüler. Allerdings werde ich erstmal warten, wie es sich entwickelt. Wenn ich mit meiner GTX480 OC@ 580 BF4 und andere kommende Titel nicht auf guten Einstellungen spielen kann, dann werde ich mir ne neue Graka holen. Und dann wird auch ein neues Netzteil kommen. Aber funzt ja alles noch und das NT gibt auch noch keine Rauchzeichen.
 
Wenn es dir so reicht dann lass es so.
Andererseits haben wir dich jetzt gewarnt falls du mal nach Hause kommst und der Feuerwehr beim Aufräumen zuschauen kannst. :D
 
Welche aktuelle Hardware (abgesehn von der min. Amperesache beim Haswell /ATX2.3) sollte mit dem E6 (ATX 2.2) denn nicht passen?

Weißt du, in welchem Zustand das E6 ist? Weißt du, wie dick die CapXon Caps da drin sind? Weißt du das alles?
Nein, weißt du nicht? Dann solltest du besser dich nicht soo weit aus dem Fenster lehnen und mal den von mir ins 3DCenter verlinkten Thread ansehen
 
Was hat denn die Kompatibilität mit dem Zustand der Elkos zu tun?

Und wenn das Elektrolyt mit der Zeit austrocknet und die Kapazität dahinschwindet, wird die Stabilität folglich eh in den Keller gehen und der Zeitpunkt ist gekommen, um die PSU austauschen - denn ein instabiler PC ist ja für die Katz ;)
 
Wenn die elkos nicht mehr wirklich gut sind und ein stromsaufender unterbau alà oc fx 8150 & msi r7970 lighning oc den es anno 2009 nicht gab, schmiert das teil halt möglicherweise ab. Mit einem dark power p10 oder straight e9 passiert das nicht, da es dafür ja ausgelegt ist. Und da die zukunft eher sparsamere hw hervorbringt, halte ich ein neues doch für sinnvoll
 
-LANParty- schrieb:
Und wenn das Elektrolyt mit der Zeit austrocknet und die Kapazität dahinschwindet, wird die Stabilität folglich eh in den Keller gehen und der Zeitpunkt ist gekommen, um die PSU austauschen - denn ein instabiler PC ist ja für die Katz ;)
Oder auch die Labensdauer / Zustand von gewissen Bauteilen.
Bei Mainboards und/oder Grafikkarten fällt eine hohe Restwelligkeit erstmal nicht auf (schließlich besitzen die entsprechende Kondenstoren dafür), aber bei einer HDD/SSD [die haben
kaum oder keine Filterkondenstoren verbaut] merkt man das aber am ehesten, wenn man sich wundert, dass nach kurzer Zeit mehrere Festplatten etc. kaputt gehen.

Wobei ab einer gewissen Menge restwelligkeit der Rechner auch abstürzt.
 
Die Frage ist nur in wieviel von 100 Fällen geht der gesammte Rechner aufgrund eines zu alten NT kaputt? (Wenn man es ordentlich nutzt)

Ich tippe mal auf sehr wenige, da viele Leute ihre NT´s lange behalten. Vor allem Leute die nichtsoviel mit HW zu tun haben. Und auch nicht alle haben hochwertige NT´s wie welche von beQuiet.
 
@Chrissi

Den Thread von mir hast du gesehen??
Aber hey, wenn du unbedingt möchtest, das es dir genau so wie dem Probanten in dem Thread gehen soll, dann behalte nur dein uraltes Netzteil. Kann man ja, bringt ja schließlich keine fps, das auszutauschen. Und wenn der Rechner so halbwegs stabil ist und nur alle 2-3 Stunden mal absemmelt, ist das ja völlig ausreichend. Kein Grund zur Sorge...
 
Die Frage ist nur in wieviel von 100 Fällen geht der gesammte Rechner aufgrund eines zu alten NT kaputt? (Wenn man es ordentlich nutzt)

Ein Netzteil geht aus Altersgründen kaputt. Es liegt dann am Netzteil ob nur das Netzteil kaputt geht oder auch andere Sachen.
Hochwertige Netzteile haben funktionierende Schutzschaltungen. Wenn das Netzteil die Grätsche macht bleibt es meist dabei -- Außnahmen gibt es hier natürlich auch sind aber selten.
Bei billigen Netzteilen kann schon mal eher alles andere mit kaputt gehen.
Das Netzteil kann 5 Jahre problemlos gelaufen sein und du denkst dass alles super ist.

Dann kaufst du dir neue Hardware und belastest das Netzteil anders als zuvor und schon knallt es dir durch. Sowas sehe ich z.B. relativ häufig im PC Laden.
Da wird dann alles neu gekauft und auf Nachfrage wird dann geantwortet dass das Netzteil ja 600 Watt hat. Reicht also noch wird versichert.
Am nächsten Tag kommen sie dann wieder und fragen nach einem neuen Netzteil oder schleppen die Hardware zurück weil sie durchgebrannt ist. Und beschweren sich dann bei Asrock oder AMD dass das nicht gehalten hat. :stupid:
 
Zurück