Ersatz für Straight Power 11 750W

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
da ich zunehmend Probleme mit meinem aktuellen beQuiet Straight Power 11 (750W) habe, suche ich aktuell nach einem neuen Ersatz.
Das Netzteil soll aktuell die folgende Hardware versorgen:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • RTX2070 Super
  • 1x SATA SSD
Zudem soll in naher Zukunft auf einen 5700X3D und eine RTX5070 Ti / RX9070XT aufgerüstet werden.
Würde daher gerne zu 850W greifen, um für die Zukunft safe zu sein.
Aktuell in der engeren Auswahl sind u.a. das beQuiet Straight Power 12 sowie das Power Zone 2.
Wäre aber auch offen für non-beQuiet Vorschläge.

Was spricht für das Pure Power 13 M gegenüber gleich teurer/günstigerer Konkurenz wie dem Power Zone 2 oder gar dem MSI MAG A750GL? 🤔

Welche Probleme sind das denn genau?
Der PC stürzt alle paar Stunden einfach ab. Manchmal nach 2min, manchmal nach 2 Stunden. Dann startet er manchmal direkt wieder und manchmal nicht. Sobald er abstürzt und ich das Stromkabel raus und wieder rein mache (habe schon unterschiedliche verwendet), geht es wieder für paar Stunden. Wenn ich das nicht mache, stürzt er meistens früher ab.

Hast Du irgendwie die Möglichkeit testweise an ein anderes NT zu kommen? Einfach um sicherzustellen, dass es wirklich am NT liegt? Davon abgesehen sollte Dein NT 5 Jahre Garantie haben. Wenn es wirklich defekt ist, kannst Du es tauschen lassen.

Garantie ist leider letztes Jahr ausgelaufen (Kaufjahr: 2019).
Leider aktuell kein anderes Netzteil zur Hand.
Würde einfach ein neues bestellen und sollten die Probleme mit diesem anhalten, werde ich das einfach zurückschicken.

Aber was spricht für das ASRock ggü. den zuvor genannten?
Auf den ersten Blick ist "nur" 80+ Gold schlechter als die anderen.

Der PC stürzt alle paar Stunden einfach ab. Manchmal nach 2min, manchmal nach 2 Stunden. Dann startet er manchmal direkt wieder und manchmal nicht. Sobald er abstürzt und ich das Stromkabel raus und wieder rein mache (habe schon unterschiedliche verwendet), geht es wieder für paar Stunden. Wenn ich das nicht mache, stürzt er meistens früher ab.

Lustig, habe aktuell fast identische Probleme mit dem selben Netzteil (Straight Power 11 750 Watt Modular 80+). Bei mir geht der PC unter hoher Last einfach aus, dann fängt das NT an in Dauerschleife zu klicken, schafft es aber nicht den PC neu zu starten. Wenn ich es ausstecke und ein paar Minuten warte, kann ich den PC wieder ganz normal starten.

Ich habe mittlerweile keine gute Meinung mehr von BeQuiet!, zumindest was Netzteile angeht. Die verrecken unter Garantie nach 3-5 Jahren und das bei relativ geringer Nutzung des PCs. Habe ich jetzt schon locker 3 oder 4 mal gehabt.

Kann mir Jemand passenden Ersatz empfehlen? Am Liebsten ein NT, bei dem ich die alten Kabel weiterverwenden kann, damit ich nicht rumfummeln muss. Meine HW:

I7 11700K
MAG Z590 Tomahawk Wifi
32GB DDR4 RAM
RTX 4070
Case: Fractal Design Define 7 Black

Zurück