Benq XL2420T im Test: Jetzt mit 144 Hertz und 1 ms Reaktionszeit

Caseking und seit neuestem wohl auch Amazon listen die 144 Hz-Variante. Ansonsten weiß ich von keinem Händler.


Auch sehr interessant: Der derzeit nur auf der BenQ-Seite zu findende XL2720Z, der noch im November weltweit verfügbar werden soll (wobei ich das bezweifle, aber mit Weihnachten könnte es was werden) und wie Eizos FG2421 über eine Option für pulsierendes Backlight zu verfügen scheint - nur eben bei 144 Hz. Und allem, was ein TN-Panel eben noch so ist, das kennt man ja.

Jedenfalls sind die BenQ-Monitore in neueren Revisionen die ersten Monitore mit hoher Refresh-Rate, die kein PWM-Backlight einsetzen, wenn man von Eizos FG2421 mal absieht, der immerhin oberhalb von 20% Helligkeit nicht auf PWM setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 120 Hz freilich nicht, da 120 Hz bei IPS quasi nicht existent sind. Gemeint ist dieser Monitor:

PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK

Besitze ihn selber und kann den Test sowie die zahlreichen positiven Bewertungen nur bestätigen. Traumhaftes Bild mit Profil auf "User1" und Overdrive auf Standard + einer der geringsten Inputlags bei bei LCDs überhaupt und keine Schlieren.
Ich glaub das wird mein für mich Weihnachtsgeschenk :D
 
Danke für die Infos. Naja bis X-mas sind es noch ein paar Tage.
Mal schauen ob es diesmal bei mir Benq oder Eizo wird.
Bisher hatte ich Samsung und LG.
 
120 Hz ist ein Killerfeature! 4K und IPS ist mit Sicherheit sehr geil, doch wenn ich das nur in Kombination mit Schlieren bekommen kann, dann verzichte ich lieber.
 
Ich besitze den XL2420T 120Hz und der Monitor läuft bei mir mit 152Hz in Full HD,
darüber hinaus kollabiert er, denke liegt an der Übertragung über das Dual Link Kabel.
Ich denke das Benq das gleiche Panel verwendet bei dem neuen 144Hz Version.

Was mich dennoch leicht verwundert ist die Maximale Helligkeitsverteilung (Abweichungen) die hat sich scheinbar mit der 144Hz Version ebenfalls verbessert, oder es ist nur die Streuung des Panels das der Unterschied so groß ist, wer weiß.
 
Nicht nur die Helligkeitsverteilung, auch die maximale Helligkeit unterscheidet sich stark. Ich gehe eher davon aus, dass XL2420T 144 Hz und XL2411T das gleiche Panel verwenden, der originale XL2420T jedoch ein anderes.
 
@PCGH
Kommt in der nächsten PCGH Zeitschrift ein detaillierterer Test vom Monitor?

Ich hätte grosse Interesse an diesem Benq.
Erst recht da 2 killer-Kriterium verbessert worden sind: Helligkeitsverteilung + bessere Farbbrillanz.
Die stören schon, auch wenn ich nur Hobbymässig Bilder bearbeite.
 
habe mir die 144hz version gegönnt !:D
hatte zuvor nen benq wd2400 und der unterschied bei bf3 ist gut sichtbar es schont die augen und in schnellen situationen haste den besseren blick
 
Zurück