Benq XL2420T im Test: Jetzt mit 144 Hertz und 1 ms Reaktionszeit

Ja TN Panel bäh ich will richtige Farben wenn ich mir 24/7 meine Fotos aufm PC anschaue! ;-)
Da hol ich mir lieber nen Hochglanzmonitor damit ich beim zocken wenigstens das Spiegelbild der Sonne erkenne!! *ironie off*

Ich habe die 120 Version des Monitors und zum Zocken is der aller erste Sahne ;-)

Achso, sind bei dir nur die Fotos in Farbe und du zockst in Schwarz/Weiß?

Was es mit Hochglanz auf sich hat ist mir schleierhaft, es gibt genug matte IPS Monitore.
 
IPS ist super: zum anschauen statischer Bilder. Zum Zocken will ich vorallem Schlierenfreiheit - auch bei schnellen Bewegungen. Leider führt da immernoch kein Weg an TN vorbei. Schlierenfreiheit auf Kosten von eh willkürlichen Farbwerten der virtuellen Welten.
 
ich würde mir keine 60hz mehr antun wollen.

120/144hz und die möglichkeit auf lightboost is für mich pflicht.
dieses 60hz geruckel is dagegen unspielbar (außer man kennt nix anderes)
 
Wenn man den richtigen Monitor wählt, geht schlierenfrei definitiv auch mit einem IPS Panel.

Auch mit 120 HZ? Und geringem Inputlag?

Edit: Siehe mein Vorredner. Hab selber lange auf 60 HZ gespielt, gewechselt und könnte nicht mehr zurück. Je nach Spiel schont 120 HZ die Augen erheblich, weil das Bild einfach nicht so nachzieht und stehts klar bleibt (besonders zu beobachten bei isometrischen Ansichten wie ARPG's und Rennspielen). Das ist mir allemal mehr wert als bessere Farben.

Für mich ist die flüssige Wiedergabe einfach viel wichtiger als etwas bessere Farben und höhere Blickwinkel. Außerdem merkt man den Farb - Unterschied in Spielen nicht so deutlich wie in Fotos/Bildern. Der Monitor ist eh für die Zockerzielgruppe und nicht für Photoshop- Fetischisten. Die wären ohnehin mit Profimonitoren besser beraten, für den Otto - Normalverbraucher der seine Urlaubsfotos aufhübschen will taugt ein TN auch noch, sofern gescheit eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an euch, wäre dieser Monitor eine Alternative zu meinem fast 10 Jahre alten Samsung SyncMaster 245B (1920x1200)?

Der wird ja gleich um 17.30 Uhr bei Amazon verbilligt verkauft.
 
Ich hatte eine Zeit lang einen der Vorgängermodelle, den XL2410T und hab ihn nach einer Weile gegen einen ASUS mit 144 Hz ausgetauscht. Das Problem bei diesen Benq`s ist für mich die relativ geringe Leuchtkraft und das viele Details im schwarz "absaufen". Dreht man die Helligkeit hoch wird er doch sehr Kontrastarm und die Details saufen eben im grau ab anstatt im schwarz.
 
lol die 4k einstellung auf dem bild klappt beim ersten mal auf meinem
Philips 32PDL7906K xDD

krass vorher hab ich da niedrigere auflösungen probiert die nich funzten aber jetz auf einmal un dann gleich 4k mit 60hZ xDD geil. danke
 
299€ find ich jetzt nicht unbedingt ein schnapper. vorallem da es das alte modell ist

Wie kommst du denn darauf, dass es sich um das alte Modell handelt?
Es wird ja nirgends konkret angegeben, ob es das Modell mit 120Hz oder 144Hz ist. Eben nur in der Artikelbeschreibung und da werden die Werte 1ms und 144Hz genannt.
In meinen Augen handelte es sich um das neue Modell mit 144Hz.
 
ok hab die auflösung jetz mal bei serious sam hd eingestellt, aber dann gibt es keinen ton mehr ??? weiß einer warum?

ok hab grad rausgefunden das der sound nur aus dem headset kommt, egal obs angeschlossen ist oder nicht oO selbst wenn ich auf boxen stellen wechselt der wieder aufs headset wenn ich wieder ins spiel wechsle ...=? kann mir einer helfen pls :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das wäre welcher?
Auch mit 120 HZ? Und geringem Inputlag?
Mit 120 Hz freilich nicht, da 120 Hz bei IPS quasi nicht existent sind. Gemeint ist dieser Monitor:

PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK

Besitze ihn selber und kann den Test sowie die zahlreichen positiven Bewertungen nur bestätigen. Traumhaftes Bild mit Profil auf "User1" und Overdrive auf Standard + einer der geringsten Inputlags bei bei LCDs überhaupt und keine Schlieren.
 
ich würde mir keine 60hz mehr antun wollen.

120/144hz und die möglichkeit auf lightboost is für mich pflicht.
dieses 60hz geruckel is dagegen unspielbar (außer man kennt nix anderes)

Hört doch mal auf zu übertreiben,
ich kenne beides 60hz als auch 120Hz (ca 1 Monat lang getestet). Man sieht zwar schon einen Unterschied, aber für mich persönlich ist das bei weitem nicht genug um da 100€ und mehr Aufpreis reinzustecken.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Leuten mit empfindlichen Augen hilft (wie es vorher von anderen Leuten hier im Thread gepostet wurde), aber halt nicht für jeden.
 
Mit 120 Hz freilich nicht, da 120 Hz bei IPS quasi nicht existent sind. Gemeint ist dieser Monitor:

PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK

Besitze ihn selber und kann den Test sowie die zahlreichen positiven Bewertungen nur bestätigen. Traumhaftes Bild mit Profil auf "User1" und Overdrive auf Standard + einer der geringsten Inputlags bei bei LCDs überhaupt und keine Schlieren.

Hui, doch so günstig. Meine irgendwas von 500€ gelesen zu haben als dieser angekündigt wurde. Damit wäre er sicher eine Alternative zu dem BenQ, allerdings muss man leider auch hier Kompromisse hinnehmen, 23 Zoll wäre mir doch zu klein. Wass die 60 Hz angeht, da gibts halt Leute denen es nichts ausmacht und welche die es extrem stört - dasselbe auch bei den Farben. Jeder hat so seine Präferenzen.
 
Hui, doch so günstig. Meine irgendwas von 500€ gelesen zu haben als dieser angekündigt wurde. Damit wäre er sicher eine Alternative zu dem BenQ, allerdings muss man leider auch hier Kompromisse hinnehmen, 23 Zoll wäre mir doch zu klein. Wass die 60 Hz angeht, da gibts halt Leute denen es nichts ausmacht und welche die es extrem stört - dasselbe auch bei den Farben. Jeder hat so seine Präferenzen.


Das ist der alte EIzo mit 60Hz.
Der neue kostet 500€ hier ist er http://www.amazon.de/Eizo-FG2421-BK-LCD-Monitor-Display-Reaktionszeit/dp/B00GBBDHY8
Habe ihn hier stehen und der ist wirklich sehr gut, ich hatte vorher auch den BenQ und den Asus mit 144Hz.
Aber es sind halt beides TN Panels, der Eizo hat jetzt ein VA Panel und 120Hz, einfach top das ding und aufjedenfall seine 500€ wert. :hail: :daumen:


Grüße
MM
 
Na super. Da ist man als potenzieller Kunde mal wieder der Depp.
Die unter dem Test angegebenen Modelle sind alles 120Hz Versionen.
Selbst bei Geizhals gibt es nur einen 144Hz Monitor und das ist der 2411er.
Weiß zufällig jemand wo es die 144Hz Version des 2420T zu kaufen gibt.
Oder ist der Eizo Foris FG2421 noch besser für Gamer geeignet?
Immerhin hat Eizo 5 Jahre Garantie und beim Refresh des BenQ ist die Garantie nur noch 2 Jahre.
 
@ Tiger: ich ging auch davon aus. aber laut den letzten beiden amazon bewertungen und dem datenblatt ist der amazon schon das neue modell mit 144hz, und caseking soweit ich jetzt weiß. leider lässt sich das per geizhals noch nicht trennen
 
Zurück