Benötige dringend Hilfe. Graka plötzlich viel langsamer!

TNickR

Schraubenverwechsler(in)
Benötige dringend Hilfe. Graka plötzlich viel langsamer!

Hallo ich habe ein enormes Problem und zwar laufen Spiele seit gestern plötzlich mit 30-40 FPS weniger. Um direkt zum Punkt zu kommen ich habe meine Graka kurz sauber gemacht also rausgeholt und daraufhin vorsichtig sauber gemacht und wieder reingetan danach wollte Smart Fan erstmal nicht mehr was mich gewundert hatte also die Grafikkarten Lüfter haben sich kein Stück gedreht sobald Windows gebootet wurde. Ich habe daraufhin die Bios zurückgesetzt jedoch dort festgestellt das mein PC dachte ich hätte das Mainboard entfernt was mich bis jetzt verwundert. Als die Lüfter wieder gingen habe ich erstmal getestet ob sie sich auch während dem Spielen anpassen also die Lüfter stärke halt stärker wird. Anfangs kam nichts aber nach kurzem nachschauen ging es wieder jedoch habe ich bis jetzt das Problem das ich in allem enorm Starke FPS einbrüche habe. Doom (2016) Läuft auf Ultra statt mit 80 mit 40, GTA V Läuft statt mit 70 FPS teilweise mit 30 meistens aber mit 40 etc. Ich habe ein paar sachen probiert und natürlich obligatorisch Windows neu Installiert jedoch möchte ich da nicht noch mehr kaputt machen. So nun möchte ich gerne wissen was ich für einen schwachsinn angestellt habe. Ich hoffe wirklich ihr könnt mir da helfen. Ich schreibe unten noch mein System mit dazu für mehr Infos falls noch irgendwelche Infos nötig sind melde ich mich da gerne.

Meine PC Specs:

Prozessor: Intel® Core™ i7-6700 Quad-Core der 6.Generation (Skylake) 4C/8T / Taktfrequenz: 3,4 GHz (Turbo 4,0 GHz) / L3-Cache: 8MB / 65W
Motherboard: Gigabyte H110M-S2HP mATX
Arbeitsspeicher: 8192 MB 2133 MHz DDR4 RAM + 4096 MB 2133 MHz DDR4 Ram
Festplatte 1: 120 GB SATA-3 SSD
Festplatte 2: 1000 GB SATA-3 (7200U/min., 32 MB Cache)
Grafik: AMD Radeon R9 390 8GB GDDR5 Grafik (DVI, HDMI, DP), PCI-Express 3.0, unterstützt GCN-Architektur, Virtual Super Resolution (VSR), AMD FreeSync™ Technologie, AMD Eyefinity Technologie, AMD CrossFire™ Technologie, Vulkan™, Mantle, DirectX® 12 & OpenGL® 4.5
Audio: High Definition Audio (Realtek ALC887) /7.1 support
Netzwerk / LAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board (Realtek® RTL8111G )/ 802.11bgn WLAN bis zu 300MBit/s

Vielen Dank!

MFG Nick

AW: Benötige dringend Hilfe. Graka plötzlich viel langsamer!

Frame Target Control aktiviert in den Radeon Einstellungen? (unter Spiele--> Globale Einstellungen)

Ne Frame Target Control hatte ich noch nie an.

Hm habe eine Vermutung. Alle Spiele die ich getestet habe waren auf einer Festplatte. Habe nun The Witcher 3 auf einer anderen USB 3.0 Platte gestartet und es lief wie gewohnt Sehr hoch auf 60FPS. Denke mal das die Festplatte ein Problem hat hätte ich jedoch nie Vermutet da ich die Festplatte nicht berührt habe als ich die Graka gereinigt habe.

Hm habe eine Vermutung. Alle Spiele die ich getestet habe waren auf einer Festplatte. Habe nun The Witcher 3 auf einer anderen USB 3.0 Platte gestartet und es lief wie gewohnt Sehr hoch auf 60FPS. Denke mal das die Festplatte ein Problem hat hätte ich jedoch nie Vermutet da ich die Festplatte nicht berührt habe als ich die Graka gereinigt habe.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Lass mal den Afterburner laufen und schau ob es irgendwo Überlasten gibt

Spiele auf einer usb platte? Gehts noch...

Ja, es geht, ja nach Game sogar sehr gut

@TE

Mit dem Afterburner ingame die Temps und Taktraten checken oder mit GPU-Z mitloggen, mit CrystalDiskInfo die Platte auslesen (Smartwerte), Treiber neuinstallieren.
Um welche 390 handelt es sich?

Ich werde jetzt mal Afterburner probieren. Habe weiter rumprobiert auch auf Internen Festplatten laufen manche Spiele furchtbar (z.b Dark Souls III) Jedoch läuft The Witcher z.b weiterhin super auf meiner Externen Festplatte.

Last Dir den Takt von Graka und CPU im OSD von Afterburner anzeigen.
Nicht dass es gar nicht die Graka ist. Dark Souls III ist z.b. in vielen Stellen ABSOLUT CPU-Limitiert.

In meiner Signatur unter Beobachte ist ein Verfahrens-Hinweis wie man auch den TAKT der CPU (und nicht nur deren Auslastung) im Afterburner anzeigen lassen kann.

So Afterburner sagt das die GPU Ausgelastet ist. Also es fällt und steigt hin und her

Im Treiber mal die Stromsparfunktion für die Graka abschalten, dann fällt und steigt es nicht wie verrückt hin und her.

Und wenn Du es dann noch schaffst einen vernünftig Beschrifteten Screen beim Zocken mit niedrigen FPS zu bringen. Das wäre die Kirsche auf der Torte :-)

acu_2016_06_29_23_41_d2skc.jpg

Problem gelöst! Habe bei Afterburner nochmal genauer geschaut und gemerkt das mein Prozessor dort viel zu Heiß ist. Ich habe da ich mir eh einen neuen Lüfter für meine CPU gekauft habe diesen direkt eingebaut und Tada alles läuft wieder. Besonderes danke an HisN der mich auf die Idee gebracht hat mir mal die CPU anzuschauen. Wie konnte ich das nur übersehen Haha Danke!

Da wir gerade bei dem Rechner sind, was ist das für eine Grütze?
"Arbeitsspeicher: 8192 MB 2133 MHz DDR4 RAM + 4096 MB 2133 MHz DDR4 Ram"

Zurück