Kauf dir mal nen Bildschirm mit 1440p oder 1600p und versuche neue Spiele wie FarCry3, Hitman Absolution und so weiter auf höchsten Einstellungen zu spielen. Dann haste nen Grund für ne neue Grafikkarte (selbst ne übertaktete 7970 schafft da oft keine 40fps mehr, wenn man dann noch hochwertiges AA benutzen will haste ganz schnell ne Diavorführung).
Für normales spielen auf FullHD und mit hohen aber keinen extremen Einstellungen haste natürlich Recht, dafür reicht ein älteres System auch. Aber dafür sind im Benchmark ja auch die verschiedenen Presets drin.