Beeindruckende Techdemo für die Playstation 4 gezeigt: The Dark Sorcerer

AW: Beeindruckende Techdemo für die Playstation 4 gezeigt: The Dark Sorcerer

Unabhängig von tollen Tech-Demos sollte man nicht vergessen, dass Grafikpracht nicht alles ist.

Da freue ich mich auf ein HD-Remake von The Wind Waker, oder ein neues Zelda viel mehr.
Selbst ein Super Mario 3D World wird mir deutlich mehr Spass machen, als die vielen 0815 Mainstreamgames die für die PS4 oder X-Box-One kommen werden.
Für die X-Box-One sind auch einige Titel dabei die mich interessieren. Aber es sind bisher nur 2 Titel.
Bei der Wii U finde ich Super Mario 3D World, Mario Kart 8, Sonic lost World, Zelda the Wind Waker HD, Bayonetta 2, The Wonderful 101, Pikmin 3, und dass neue Game von Monotith interessant. Für 7 Games lohnt es sich auch für mich die Wii U zu kaufen.

Tolle TechDemo, hat mir echt gefallen :D

Aber ich bezweifle auch, dass die Spiele mal so aussehen werden, da die Demos eigentlich meist nur nach nem Skript ablaufen. Ist halt wie eine Zwischensequenz (die komischerweise immer besser aussehen, als das normale Gameplay).

Zudem hat man ja schon einige Techdemos hinter sich. Sehen zwar gut aus und unterhalten, sagen aber nichts über kommende Spiele aus. Letztendlich sollten die mal mehr KI-Techdemos raus bringen und nicht solche, die auf der Grafik aufbauen ;) .

Ich habe mir für 3 Games eine gebrauchte Wii gekauft.
Und bei den Next Gen wird es dann PS4 und Wii U werden, haben das beste Angebote.

Aber ich bezweifle auch, dass die Spiele mal so aussehen werden, da die Demos eigentlich meist nur nach nem Skript ablaufen. Ist halt wie eine Zwischensequenz (die komischerweise immer besser aussehen, als das normale Gameplay).

Zudem hat man ja schon einige Techdemos hinter sich. Sehen zwar gut aus und unterhalten, sagen aber nichts über kommende Spiele aus. Letztendlich sollten die mal mehr KI-Techdemos raus bringen und nicht solche, die auf der Grafik aufbauen ;) .

Genau das ist es was ich mir von der "Next-Gen" erhoffe. KI. Was bringt die realistischste Grafik wenn man die Probanden im Spiel auch durch Toastbrote ersetzen könnte.

Ich verstehe und Next-Gen nicht nur tolle Grafik sondern auch ein Update der KI da ist mir eigentlich die Grafik egal solange die KI gut ist.

Von mir aus können die nächsten Spiele aussehen wie von 1990 solange mich die KI der Gegner und NPC etc. fordert.^^

Also mich haut das gesehene nicht um, ganz ehrlich. Aber für Konsoleros muss das schon böse sein im gegensatz zur ps3. Leute die hier staunen...eine "Generation" vor dem Pc muss ich sagen, nein das sehe ich nicht so. Aber es kann natürlich noch besser kommen-keine Frage.Die PS3 ist mir bis jetzt als Pc´ler schon sympatischer als die x-Box.

Battlefield 4 wird auf der Playstation 4 tatsächlich mit 1080p und 60 frames kommen, ich zweifle jedoch stark dass die Details auf "Ultra" sind, vermutlich auf Mittel bis Hoch inklusive relativ billigem FXAA statt hochwertigem MSAA.

Battlefield 4 wird auf der Playstation 4 tatsächlich mit 1080p und 60 frames kommen, ich zweifle jedoch stark dass die Details auf "Ultra" sind, vermutlich auf Mittel bis Hoch inklusive relativ billigem FXAA statt hochwertigem MSAA.

Wieso sollte es nicht auf Ultra dargestellt werden geschweige denn mit MSAA? Von der Hardware her würde es locker hinhauen außerdem kannst du auf Konsolen wesentlich besser die Spiele anpassen als auf dem PC da dieser ja von Typ zu Typ unterschiedlich ist.

Und die Frostbite 3 Engine wird denke ich mal nicht so viel Ressourcen fressen. Es wird sich aber alles aufklären wenn es soweit ist. Ich bin zumindest so zuversichtlich das ich eigentlich schon 100% sicher bin das die aktuellen Games die jetzt erscheinen alle mit den maximalen Einstellungen auch auf den neuen Konsolen laufen werden.

Wie es in ein paar Jahren aussieht wird sich zeigen. Xbox360 und PS3 waren zu Anfangszeiten auch Spitze in ihrer Leistung und toppten dort sogar noch den PC teilweise.

Das schüttelt die PS4 locker aus dem Ärmel. Glaub mir.

BF4 erscheint auch für PS3 und XBox 360. Das heißt DICE muss das Spiel für insgesamt fünf verschiedene Plattformen optimieren, mit acht Jahre alter Hardware als kleinstem gemeinsamen Nenner.

Eine neue Grafikreferenz wird das ganz sicher nicht. :schief:

Wieso sollte es nicht auf Ultra dargestellt werden geschweige denn mit MSAA? Von der Hardware her würde es locker hinhauen außerdem kannst du auf Konsolen wesentlich besser die Spiele anpassen als auf dem PC da dieser ja von Typ zu Typ unterschiedlich ist.

Und die Frostbite 3 Engine wird denke ich mal nicht so viel Ressourcen fressen. Es wird sich aber alles aufklären wenn es soweit ist. Ich bin zumindest so zuversichtlich das ich eigentlich schon 100% sicher bin das die aktuellen Games die jetzt erscheinen alle mit den maximalen Einstellungen auch auf den neuen Konsolen laufen werden.

Wie es in ein paar Jahren aussieht wird sich zeigen. Xbox360 und PS3 waren zu Anfangszeiten auch Spitze in ihrer Leistung und toppten dort sogar noch den PC teilweise.

Aus dem Grund weil die Xbox360 und die PS3 zu ihrem Release mit wirklichem High-End ausgestattet waren. Nicht das absolut schnellste, aber sie haben ziemlich weit oben mitgemischt. Das ist dieses mal nicht so. Mit jeder neuen Generation seit PS2 und Xbox bauen die Konsolen an Leistung ab, verhältnismäßig. Natürlich wird aber jedes mal irgendeine Wundertechnologie präsentiert die alles ausgleicht und sogar noch verbessert. Bei der PS2 war es der Emotion Engine, bei der PS3 war es der Cell. Jetzt ist es unified memory, den übrigens auch die Xbox360 hat, hat ihr auch nicht geholfen.

Wie ich schon ein paar mal in diesem Beitrag erwähnt habe; Thief wird schon mit einer 30 fps limitierung kommen. Und das Wort der Stunde ist 60fps@1080p. So werden die Konsolen auch angepriesen. Aber schon einer der ersten Titel wird damit Probleme haben. Wenn Thief schon Probleme macht, warum dann nicht erst recht BF4? Bezüglich der Pixelfüllrate ist der Schritt von 1080p zu 720p oder 60fps zu 30 fps ziemlich ähnlich.

Aus dem Grund weil die Xbox360 und die PS3 zu ihrem Release mit wirklichem High-End ausgestattet waren.

Das ist dumme Nvidia Propaganda!

XBox 360 und PS3 hatten auf dem Papier super viel Rohleistung verglichen mit damaligen PCs, aber diese war in minderwertige und teilweise sogar veraltete Technik verpackt. Alles in-order PowerPC Mist, Cell war nur ein Papiertiger, der Nvidia RSX war beim Erscheinen der Konsole veraltet da keine Unified Shader, Framebuffer der XBox musste in 10MB eDRAM gequetscht werden, etc... Von den winzig kleinen RAM-Pools mal ganz zu schweigen. Viel Lärm um nichts! Die Konsolen haben ihre üblichen Stärken ausgespielt, die supereffiziente low level API und die einheitliche Hardware, aber das war es dann auch.

Die Konsolenhersteller haben dazu gelernt. "Wichtig ist auf'm Platz" und nicht auf dem Spec-Sheet. Warum dicke 4Ghz CPUs verbauen, wenn man genausogut Jobs auf viele kleine Kerne verteilen kann? Out-of-Order x86 mit modernsten Befehlssatzerweiterungen und acht dicken FPUs, was will man mehr? Die Zukunft heißt ohnehin CPU-assisted GPGPU! Unified Adress Space, der Traum jeden Entwicklers, ebenfalls vorhanden. Unified Memory? Haben wir! Dedizierte Hardware für Audioberechnungen und Datenkompression? Check und Check. Ein riesiger RAM-Pool? Oh yeah, Baby! Die ganze Logik in einem einzigen Prozessor vereint.

PS360 waren damaligen High End PCs in puncto Rohleistung überlegen (vor allem CPU-seitig), aber bei der verwendeten Prozessorarchitektur gnadenlos unterlegen. Dieses Mal ist es umgekehrt: Eine PS4 kann auf dem Papier nicht mit einer GeForce Titan mithalten, aber die Prozessor- und Speicherarchitektur der Konsole ist jedem Ultra High End Gaming-PC um Jahre vorraus. So kann Sony sicherstellen, das auch wirklich jeder Funken Rechenleistung auf die Straße gebracht wird. Im Gegensatz zur Titan. Das einzige was die auf die Straße bringt ist euch, wenn ihr eure Stromrechnung nicht mehr zahlen könnt.

Die wahre Stärke der neuen Konsolen ist nicht auf den Datenblättern vermerkt. Herr Gott, da steht ja nicht mal was von "HSA"! Kein Wunder das immer wieder jemand mit diesem "Das ist höchstens Mid-Range Hardware"-Blödsinn um die Ecke kommt!

Unabhängig von tollen Tech-Demos sollte man nicht vergessen, dass Grafikpracht nicht alles ist.

Da freue ich mich auf ein HD-Remake von The Wind Waker, oder ein neues Zelda viel mehr.
Selbst ein Super Mario 3D World wird mir deutlich mehr Spass machen, als die vielen 0815 Mainstreamgames die für die PS4 oder X-Box-One kommen werden.
Für die X-Box-One sind auch einige Titel dabei die mich interessieren. Aber es sind bisher nur 2 Titel.
Bei der Wii U finde ich Super Mario 3D World, Mario Kart 8, Sonic lost World, Zelda the Wind Waker HD, Bayonetta 2, The Wonderful 101, Pikmin 3, und dass neue Game von Monotith interessant. Für 7 Games lohnt es sich auch für mich die Wii U zu kaufen.

Ich finde jedes Exklusiv Spiel für die Playstation besser als jedes Nintendo Game :D

Ich verweise mal auf meinen Beitrag.
Damals dachte man auch, die Techdemos auf der PS3 sind alle schön vorgerendert, und zeigen keine Spielgrafik.
Ein paar Jahre später, konnte man die Spiele in noch besserer Qualität sehen.

Genauso wie behauptet wurde. Die Old Man Demo würde nie auf einer PS4 laufen.
Siehe da, die Kritiker haben wieder eins vor den Latz bekommen.

Eher Peter Molyneux

2006 ("The Casting" Tech Demo PS3)
Anhang anzeigen 658046

2010 (Heavy Rain Game PS3)
Anhang anzeigen 658047

2011 ("Kara" Tech Demo PS3)
Anhang anzeigen 658052Anhang anzeigen 658048

2013 (Beyond: Two Souls Game PS3)
Anhang anzeigen 658051Anhang anzeigen 658050Anhang anzeigen 658049

2013 ("Old Man" Tech Demo PS4)
Anhang anzeigen 658054Anhang anzeigen 658053

2013 ("The Dark Sorcerer" Tech Demo PS4)
Anhang anzeigen 658055Anhang anzeigen 658056

To be continued...

Mal sehen, was 2014/15/16 so kommt. Dass die Games nie an die Grafikqualität rankommt möcht ich nicht behaupten.

Also mich haut das gesehene nicht um, ganz ehrlich. Aber für Konsoleros muss das schon böse sein im gegensatz zur ps3. Leute die hier staunen...eine "Generation" vor dem Pc muss ich sagen, nein das sehe ich nicht so. Aber es kann natürlich noch besser kommen-keine Frage.Die PS3 ist mir bis jetzt als Pc´ler schon sympatischer als die x-Box.

Mich würde mal interessieren, was du besser findest als diese gezeigte Grafik`?
CryEngine 3? Wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich weiß, du hast deine Träume, wir haben unsere Zahlen.
Der ewige Kampf zwischen Religion und Wissenschaft.

Da ist auch schon wieder der Konsolen-Opportunismus. Viele deiner Punkte haben wir damals schon an den Current Gens gemängelt wie die Cell-Architektur etc. Damals hieß es von eurer Seite es wäre doch der absolute Hammer. Bis zu letzt habt ihr darauf bestanden während wir immer nur geschmunzelt haben. Jetzt wo er ersetzt wird ist er auf einmal wirklich Mist.
Und das neue wird wieder gepriesen. Bis die nächste Generation raus kommt, sollte es denn noch eine geben. Die Geschichte wiederholt sich ja jetzt schon...

Der Ram ist übrigens viel zu klein!

Ich finde, wer Anfängt mit "Wir" oder "Ihr" und damit wieder die Leute in zwei Lager steckt, kann hier nicht ordentlich was zu beitragen :schief:

Eher Peter Molyneux

2006 ("The Casting" Tech Demo PS3)
Anhang anzeigen 658046

2010 (Heavy Rain Game PS3)
Anhang anzeigen 658047

2011 ("Kara" Tech Demo PS3)
Anhang anzeigen 658052Anhang anzeigen 658048

2013 (Beyond: Two Souls Game PS3)
Anhang anzeigen 658051Anhang anzeigen 658050Anhang anzeigen 658049

2013 ("Old Man" Tech Demo PS4)
Anhang anzeigen 658054Anhang anzeigen 658053

2013 ("The Dark Sorcerer" Tech Demo PS4)
Anhang anzeigen 658055Anhang anzeigen 658056

To be continued...

Mal sehen, was 2014/15/16 so kommt. Dass die Games nie an die Grafikqualität rankommt möcht ich nicht behaupten.

Ja, ich meinte auch "nicht jetzt" statt "nie". Mit genügend Zeit um sich optimal an die Hardware anzupassen, wird es dann schon in die Richtung gehen - nur werden ja vor allem die Launchtitel noch nicht auf der finalen Hardware programmiert und können daher das Potential gar nicht voll nutzen.

Ja ich weiß, du hast deine Träume, wir haben unsere Zahlen...

Du hast keine Ahnung von diesen Dingen, oder? :(

Du kannst nicht einfach FLOPS mit FLOPS vergleichen. 1TFLOPS sind in einer CPU viel, viel, viel mehr wert als in einer GPU. Sony hat eine 2TFLOPS APU. Das ist ein heterogener Prozessor, also somit die physikalische und architektonische Verschmelzung von CPU und GPU. Diese 2TFLOPS der APU sind mehr Wert als die 2TFLOPS einer GPU.

Oder mal abstrakt formuliert:

CPU = Intelligenz (schlau und schwach)
GPU = Muskel (stark und dumm)
APU = Intelligenz + Muskel (stark und schlau)

Der Ram ist übrigens viel zu klein!

Der Ram ist zu klein, und CPU/GPU sind zu schwach.
Das die neuen Konsolen keine eingefleischten PC-Zocker von den Socken hauen war ja im vorraus schon abzusehen.
Ich bin jedenfalls stark beeindruckt was Sony mir da für 400€ zur Verfügung stellt.
So manch einer hätte sich eine leistungsfähigere Konsole für 600€ gewünscht, aber das ist eben nicht die Mehrheit.

Also es sieht zwar echt schick aus und ist wirklich lustig. ABER
In echtzeit wurde das bestimmt nicht auf einer PS4 berechnet.

Nicht mal die Unreal engine 4 Techdemo sieht so hammer detail reich aus.
UND die macher von der U-Engine, reizen mit der Unreal Engine 4 Geforce GTX 680 karten aus... und nun soll das gleiche sogar noch besser allein durch Programmierer Optimirung in Echtzeit bei min 30 FPS laufen?

Sorry aber das ist höstens ein vorgerendertes Video, was auf einer PS4 abgespielt wurde.

Und eine Nvidia 680 Gtx oder irgend eine Cpu kannst du auch mit einer Zeile Code an die Grenzen bringen das sollte man nicht vergessen.

Optimierungen sind das Schlagwort. Und nicht ineffiziente Nutzung von Shadern etc. Ich weis noch bei Gothic 3 gabs etliche Bäume Gegenstände die in andere Objekte oder Böden übergingen, dies hat die Performance

extreme gestört das jedes Objekt als Fehler interpretiert wurde und es hat an der Stelle kurze Ruckler gegeben. Und ich glaube nicht das Crytec so gut Optimiert, die programmierung ist doch auf Gewinnmaximierung

ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Es stimmt ja, dass die Konsolen für ihren Preis eine gute Technik / Grafik bieten. Das bestreitet niemand. Jeder Durchschnitts- und Feierabend-Zocker sollte sich lieber eine Konsole holen als einen PC. Spiel rein und los gehts. Wenn man sich nicht viele Gedanken machen will wegen Hardware, Treiber, Grafik etc. ist eine Konsole das ideale Spielegerät. Es nerven nur die Aussagen von manchen, die behaupten, dass eine PS4 um 400€ eine gleiche oder bessere Grafik wie ein 1000€ PC darstellen kann. Das ist Bullshit. Genau das gleiche hörte man damals vor dem Release der PS3 - und die Leute die das behaupteten, sind damals genauso hart auf die Fresse gefallen, wie sie es jetzt noch vor sich haben. Bei der PS3 war der Cell-Chip angeblich die große Offenbarung und der "PC-Killer". :schief: Heute sind es Begriffe wie APU+HSA. Wenn DAS die großen Heilbringer sind, warum wurden sie dann ursprünglich für mittlere Leistungsbereiche bei Laptops entwickelt?

Wenn man sich den Leistungsvergleich von damals und heute ansieht, merkt man schnell, dass die neuen Konsolen ziemlich genau das Verhältnis von anno 2006 beibehalten:
883134_523240377717843_1237822838_o.jpg

Die 8800er Reihe hat die PS3 in jeder Hinsicht ausgestochen, F.E.A.R. war damals eines der grafisch besten und aufwändigsten Spiele.
Auf der PS3 lief es in Mini-Auflösung 1280x720, mit mittleren Details, schlechteren Texturen und einer sagenhaft miesen Performance (unter 30fps).
Auf einem PC mit einer GTX 8800 lief es so: Test: nVidia GeForce 8800 GTX (Seite 18) - ComputerBase
Selbst in 1600x1200 mit 4xMSAA/16xAF und max. Details mit 75fps. Und der Abstand PS3 zu 8800 ist in der Grafik deutlich geringer als PS4 zu Titan heute. ;)

Man kann es also drehen und wenden wie man will: Wer die beste Grafik / Performance haben will, muss auch in Zukunft auf den PC setzen -wie schon immer.
Es gibt FÜR MICH bestimmte Genres wie First Person Shooter oder Rennspiele wo ich ganz einfach 60fps als SEHR wichtig empfinde. Und da wäre ich mit einer
Konsole niemals glücklich - auch mit der Pad-Steuerung nicht. Wir sind hier in einem PC-Games-HARDWARE Forum! Die Leute hier wollen meist was besseres und
nicht die Durchschnitts-Leistung einer Konsole. Dafür gibt man dann halt auch mal mehr Geld aus - und muss sich ganz sicher nicht rechtfertigen warum! :schief:

Zurück