Beeindruckende Techdemo für die Playstation 4 gezeigt: The Dark Sorcerer

AW: Beeindruckende Techdemo für die Playstation 4 gezeigt: The Dark Sorcerer

Nochmal: Das ist Nvidia Propaganda.

Alleine das Bild, das du da gepostet hast, ist totaler Blödsinn. Die GPU der XBox360 hat mehr Rechenleistung als die GPU der PS3. Nvidia stellt die PS3 aber auf eine Stufe mit der XBox360, weil die PS3 einen Nvidia Grafikchip hat. Die verarschen dich und du merkst es nicht einmal.

Die Halbleiterbranche macht gerade eine Evolution hin zu Hetero-Core Prozessoren durch. PS4 und XBox One haben solche Hetero-Cores. Intel und AMD werden sie bald auch im großen Stil für den Endkunden bereitstellen und dann werden dedizierte Grafikkarten langsam aber sicher aussterben. Und rate mal wer dann richtig große Probleme kriegt? Denkst du es ist purer Zufall, dass sich Nvidia jetzt nach anderen Geschäftsfeldern umsieht? Da heißt es nur noch Tegra hier und Shield dort. Nvidia wird in Zukunft richtig Probleme kriegen und das wissen sie selber am besten.

Am Ende muss ja jeder selber wissen was er kauft. Wenn du unbedingt eine GeForce Titan in deiner Signatur haben willst, gut. Aber trotzdem solltet ihr irgendwann mal aufwachen und die Realität erkennen.

Es stimmt ja, dass die Konsolen für ihren Preis eine gute Technik / Grafik bieten. Das bestreitet niemand. Jeder Durchschnitts- und Feierabend-Zocker sollte sich lieber eine Konsole holen als einen PC. Spiel rein und los gehts. Wenn man sich nicht viele Gedanken machen will wegen Hardware, Treiber, Grafik etc. ist eine Konsole das ideale Spielegerät. Es nerven nur die Aussagen von manchen, die behaupten, dass eine PS4 um 400€ eine gleiche oder bessere Grafik wie ein 1000€ PC darstellen kann. Das ist Bullshit. Genau das gleiche hörte man damals vor dem Release der PS3 - und die Leute die das behaupteten, sind damals genauso hart auf die Fresse gefallen, wie sie es jetzt noch vor sich haben. Bei der PS3 war der Cell-Chip angeblich die große Offenbarung und der "PC-Killer". :schief: Heute sind es Begriffe wie APU+HSA. Wenn DAS die großen Heilbringer sind, warum wurden sie dann ursprünglich für mittlere Leistungsbereiche bei Laptops entwickelt?

Wenn man sich den Leistungsvergleich von damals und heute ansieht, merkt man schnell, dass die neuen Konsolen ziemlich genau das Verhältnis von anno 2006 beibehalten:
Anhang anzeigen 658234

Die 8800er Reihe hat die PS3 in jeder Hinsicht ausgestochen, F.E.A.R. war damals eines der grafisch besten und aufwändigsten Spiele.
Auf der PS3 lief es in Mini-Auflösung 1280x720, mit mittleren Details, schlechteren Texturen und einer sagenhaft miesen Performance (unter 30fps).
Auf einem PC mit einer GTX 8800 lief es so: Test: nVidia GeForce 8800 GTX (Seite 18) - ComputerBase
Selbst in 1600x1200 mit 4xMSAA/16xAF und max. Details mit 75fps. Und der Abstand PS3 zu 8800 ist in der Grafik deutlich geringer als PS4 zu Titan heute. ;)

Man kann es also drehen und wenden wie man will: Wer die beste Grafik / Performance haben will, muss auch in Zukunft auf den PC setzen -wie schon immer.
Es gibt FÜR MICH bestimmte Genres wie First Person Shooter oder Rennspiele wo ich ganz einfach 60fps als SEHR wichtig empfinde. Und da wäre ich mit einer
Konsole niemals glücklich - auch mit der Pad-Steuerung nicht. Wir sind hier in einem PC-Games-HARDWARE Forum! Die Leute hier wollen meist was besseres und
nicht die Durchschnitts-Leistung einer Konsole. Dafür gibt man dann halt auch mal mehr Geld aus - und muss sich ganz sicher nicht rechtfertigen warum! :schief:

Wundert mich nicht, dass das von jemandem kommt der eine Titan in seinem System hat :D
U mad? :schief:

Mit ner Titan im System wäre ich garantiert nicht mad, die alleine überrundet schon jede Konsole :ugly:

Wundert mich nicht, dass das von jemandem kommt der eine Titan in seinem System hat :D

Ja, das ist wirklich der Gipfel der Ironie! Jemand der auf so einen billigen Marketing Gag wie die Titan reingefallen ist, will uns hier groß etwas über die leistungsfähigkeit von PC-Grafikkarten erzählen.

"Gibts das auch in teuer?":lol:

Mit ner Titan im System wäre ich garantiert nicht mad, die alleine überrundet schon jede Konsole :ugly:

So? Da bin ich aber mal gespannt wie sich die Titan gegen die PS4 bei Dingen wie GPGPU-KI schlägt. Ach halt! Das kann die ja gar nicht weil es kein moderner Hetero-Core ist. Das muss der Titan-Käufer dann trotz Standheizung unter dem Schreibtisch über die schlaue aber schwache CPU laufen lassen.

Ja, das ist wirklich der Gipfel der Ironie! Jemand der auf so einen billigen Marketing Gag wie die Titan reingefallen ist, will uns hier groß etwas über die leistungsfähigkeit von PC-Grafikkarten erzählen.

"Gibts das auch in teuer?":lol:

Irgendwie muss man ja jetzt sein überteuertes Stück Hardware rechtfertigen ;)

Lasst mich raten - ihr seid arbeitslos oder Studenten, richtig? ;)
Zudem war die Titan gar nicht so überteuert für mich. Die MWst konnte ich über die Firma absetzen, und einen 10% HWV-Gutschein hatte ich auch noch übrig.
Somit hat mich die Titan ganze 603€ gekostet. Da zahlen sogar die meisten GTX 780 Besitzer mehr.
Für Arbeitslose und Studenten mögen 603€ unerschwinglich klingen, für jemanden der seit 10 jahren und mehr arbeiten geht, ist es halt ein nettes Spielzeug. ;)

Die GeForce Titan ist ja im Prinzip keine schlechte Grafikkarte, mal ganz abgesehen Preis, der ja offensichtlich Teil des Marketings ist. Wenn man nicht aufs Geld achte muss, warum nicht?

Das Problem mit der Titan ist, dass Grafikkarten generell und ganz gleich von welchem Hersteller, eine veraltete Technik sind. Dieser ganze modulare PC-Aufbau bestehend aus CPU, RAM-Riegeln, PCIe-Bus und Grafikkarte, wird in den nächsten Jahren verschwinden und das ist auch gut so. Diese total veraltete Konzept muss endlich weg! In einigen Jahren werden alle Gaming-PCs einen Aufbau haben wie die PS4, also heterogenes SoC mit unified RAM. Die PC-Gamer müssen verstehen, dass das eine gute Sache ist. Die PS4 ist die Zukunft, sie ist super effizient und der klassischen PC Architektur um Jahre vorraus. Qualität statt Quantität.

Was in "einigen Jahren" ist, interessiert mich nicht.
Crysis 3 und Metro Last Light laufen JETZT auf der Titan OC mit 4xSGSSAA in 1080p flüssig, und die Grafik sucht seinesgleichen.
Bald erscheint Battefield 4, und es ist nicht klar, mit welchen Settings die Konsolenversion laufen wird.
Deine Bestätigung von 1080p/60fps reicht da längst nicht aus, zudem ich für Shooter immer M/T brauche, alles andere ist für mich nicht akzeptabel.
Wenn in ein einigen Jahren die Umstrukturierung kommt, bin ich dabei.

Dann wirst du aber auf einige Features verzichten müssen. Interaktive GPGPU-Physik, GPGPU-KI und andere GPGPU-basierte Gameplay-Elemente und das obwohl du wesentlich mehr Geld bezahlst. Das müsste dann alles deine CPU berechnen und die wird daran krepieren. Wenn du damit kein Problem hast? Gut.

Generell musst du auch verstehen, dass du bei einem altmodisch aufgebauten PC mit modularem Design unproportional mehr Geld bezahlen musst, um die gleiche Grafik zu bekommen wie eine PS4. Aber das stört dich ja angeblich nicht, oder?

"Einige Jahre" ist sowieso relativ. AMD bringt Ende des Jahres zwar mit Kaveri einen super modernen Hetero-Core Prozessor für den Desktop auf den Markt, aber der wird deutlich weniger Rohleistung haben als die PS4.

Lasst mich raten - ihr seid arbeitslos oder Studenten, richtig? ;)
Zudem war die Titan gar nicht so überteuert für mich. Die MWst konnte ich über die Firma absetzen, und einen 10% HWV-Gutschein hatte ich auch noch übrig.
Somit hat mich die Titan ganze 603€ gekostet. Da zahlen sogar die meisten GTX 780 Besitzer mehr.
Für Arbeitslose und Studenten mögen 603€ unerschwinglich klingen, für jemanden der seit 10 jahren und mehr arbeiten geht, ist es halt ein nettes Spielzeug. ;)

Das muss man sich ja wohl jetzt nicht bieten lassen oder?
Nur weil ich keine 700€ für eine Grafikkarte ausgegeben will, von dessen Leistung ich nichtmal gebrauch machen kann(bzw gebrauch machen muss!) und daneben wohl vollkommen überteuert ist, muss ich mich nicht von dir als Arbeitslos betiteln lassen.

Das ist ja wohl unterstes Niveau. :daumen2: Manche Menschen setzen einfach andere Prioritäten als teure Hardware. Leisten sich vllt dafür bei anderen Sachen mehr.

Und übrigens, jetzt musstest du schon wieder deinen Kauf deiner tollen Titan rechtfertigen....

Rechtfertigen? Nö, ich wollte euch nur erklären dass es auch tatsächlich Leute gibt die A) andere Prioritäten haben und B) mehr Geld besitzen als Andere.
Du bist wahrscheinlich der Erste der zu einem Ferrari auf der Straße hinrennt und den Fahrer zur Rede stellt. "Warum fahren sie einen Ferrari? Ein VW Golf ist doch viel wirtschaftlicher!"

:lol:

Ryzen1 hat dir versucht zu erklären, dass nicht jeder, der keinen Ferrari fährt, automatisch wenig Geld besitzt.

Rechtfertigen? Nö, ich wollte euch nur erklären dass es auch tatsächlich Leute gibt die A) andere Prioritäten haben und B) mehr Geld besitzen als Andere.
Du bist wahrscheinlich der Erste der zu einem Ferrari auf der Straße hinrennt und den Fahrer zur Rede stellt. "Warum fahren sie einen Ferrari? Ein VW Golf ist doch viel wirtschaftlicher!"

:lol:

Nein?
Was redest du für Nonsense?

Mal gespannt was du mir als nächstes unterstellst.

@ Dr.Kucho
Dann unterstelle nicht jemanden der einen Ferrari fährt, dass er auf einen Marketing-Trick reingefallen ist. Nur weil du etwas nicht willst/brauchst, musst du andere nicht beleidigen. ;)

@ Topic:

"Als Fazit dieser Aussagen bleibt, dass die Kommunikation zwischen GPU, CPU und dem gemeinsamen Speicher wohl deutlich schneller abläuft als auf heutigen PCs und auch der Grafikchip zumindest in Sachen paralleler Berechnungen von Effekten oder anderen Aufgaben mehr Möglichkeiten bietet. Was die Entwickler letztlich daraus machen, wird sich zeigen müssen. Reine PC-Umsetzungen auf die PS4 werden zwar in Wochen statt Monaten möglich sein, aber die zusätzlichen Fähigkeiten kaum benötigen. Bis das laut Cerny dann im Jahr 2015 oder später der Fall ist, könnten PCs mit Grafikchips wie Nvidias Maxwell und DDR4-RAM auch die besonderen Fähigkeiten der PS4 schon wieder hinter sich gelassen haben, bevor diese dort wirklich genutzt werden." http://www.gamestar.de/hardware/news/konsolen/3011630/playstation_4.html

Wenn sogar der Chef-Entwickler sagt, dass der PC die PS4 schon überholen könnte, bevor die ihren Hauptvorteil erstmal genutzt hat, könnte es eng werden. Mal sehen was die Entwickler draus machen.

Letztendlich ist die Kombo bestehend aus einem Gamer PC und einer Playstation 4 wohl das Beste, wenn auch nicht gerade sehr billig.:D
Gerade wegen Spielen wie Metal Gear Solid 5, The Division, Killzone 4, Infamous Second Son, Uncharted , God of War, Destiny, The Witness, Knack, Deep Down, Fifa 14 mit Ignite Engine usw usf welche allesamt sehr sehr interessante und grafisch opulente Spiele sind die auf dem PC leider nicht erscheinen, auf der Playstation 4 jedoch schon, rechtfertigt einen Kauf schon.
Ich finde dass man hier für gut 400 Euro wirklich etwas sehr brauchbares enthält.

Das habe ich an andere Stelle auch schon erwähnt, wurde aber geflissentlich ignoriert. :schief:
Vor 2015 soll HSA keine nennenswerten Vorteile bringen. Es bedarf doch wohl keiner Diskussion das PC Hardware aus dem Jahre 2015 eine PS4 mit leichtigkeit zersägen wird. :ka:

Dann unterstelle nicht jemanden der einen Ferrari fährt, dass er auf einen Marketing-Trick reingefallen ist. Nur weil du etwas nicht willst/brauchst, musst du andere nicht beleidigen.

Wer hat denn hier mit Nvidias Bullshit-Folien argumentiert? :wall:

Ausserdem hat Mark Cerny nicht gesagt, dass der PC die PS4 überholen wird. Mark Cerny hat gesagt, dass es bis zu zwei Jahre dauern kann, bis die Devtools so ausgereift sind, dass man die Hardware der PS4 maximal effizient auslasten kann. Das ist nichts Besonderes, sondern ein ganz normaler Vorgang bei jeder neuen Konsolengeneration. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch (und das wurde hier auf PCGH auch schon tausendmal versucht zu erklären), dass die PS4 Spiele, die wir derzeit auf der E3 sehen, noch lange nicht das Ende der Fahnenstange darstellen. Die Grafik wird sich in den kommenden Jahren extrem rasant verbessern. Spiele wie The Division oder Killzone Shadow Fall nutzen Current Gen Rendertechniken und geben nicht die volle Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen wieder. Nicht mal ansatzweise.

Das Maxwell 2015 mehr Leistung bietet als die PS4, ist die Meinung eines Gamestar-Redakteurs und (wie immer bei Gamestar) totaler Blödsinn. Maxwell wird kein SoC sein, sondern lediglich eine Grafikkarte mit integrierten ARM Kernen. Auch wird Maxwell nicht mit DDR4 kommen. Meine Meinung zu dem Thema: Maxwell wird eine Totgeburt werden, wenn überhaupt. Ob Intel und AMD bereits 2015 heterogene SoC mit der Leistung einer PS4 für den Endkunden im Angebot haben, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ich denke nicht. Dafür ist der Vorteil der PS4 auf Software-Ebene viel zu groß.

Sollte die PS4 im Jahre 2014/2015 jeden Mittelklasse-Gaming-PC wegrocken mit 1080p/60fps plus AA/AF und genialer Bildqualität sowie Physik-Spielereien, etc. dann wäre ich der Erste der eine kauft. Allerdings bezweifle ich das stark, und ich bin schon auf die direkten Vergleiche in den zukünftigen Spielen gespannt. Das wäre doch die Büchse der Pandora - eine 400€ Konsole, die ein System hinter sich lässt, was sich stetig weiterentwickelt und was man upgraden kann.

Zieh dir doch alleine mal The Division rein. Das ist die Grafik, die die Entwickler mal eben aus dem Stehgreif aus diesen kleinen Kisten rausholen können, ohne Optimierung, ohne ausgereifte Tools, ohne alles:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Über diese Grafik wirst du in zwei Jahren lachen, wenn Naughty Dog zeigt, was man aus so einem Hetero-Core wirklich rausholen kann. Darauf geb ich dir mein Wort.

Zurück