AW: Beeindruckende Techdemo für die Playstation 4 gezeigt: The Dark Sorcerer
GENAU DAS hab ich mich die letzten Tage auch gewundert. GUT, es mag ja sein, dass PC Spiele von den Konsolen limitiert werden wodurch man am PC nur ein paar grafische Aufwertungen bekommt.
Aber nichtmal ein 3D Mark oder Ungigine Benchmark (Die Grafik ist speziell für den PC optimiert) oder sonst irgend eine Techdemo erreicht auch nur annähernd die Qualität dieser PS4 Techdemo oder den neuen Spielen.
Ich bin wirklich absolut ratlos, warum man auf den Konsolen plötzlich noch nie dagewesene Echtzeitgrafik zeigen kann und man für HighEnd PCs, die all die Jahre haushoch überlegen waren absolut GAR NICHTS vergleichbares zu Gesicht bekam.
Ich versteh das nicht. Entweder hat der PC wirklich so viele Flaschenhälse oder wir werden selbst von den PC-only Entwicklern total verarscht.
Solche Techdemos gehen ganz sicher ordentlich ins Geld. Beim PC hast du aber hauptsächlich keinere Firmen/Studios, die Projekte wie Valley oder auch den 3DMark zusammenstricken. Bei dieser Techdemo dagegen steht ein erfahrenes Team dahinter, das schon auf der PS3 mit "Heavy Rain" ein grafisch ziemlich beeindruckendes Game abgeliefert hat. Und eben Sony, die dem Studio fleißig Geld für das Projekt zuschaufeln.
Wenn man die auf aktuelle Technik ausgelegten Techdemos von Nvidia oder AMD mit der künstlerischen Erfahrung eines erfahrenenen Entwicklerstudios kombinieren würde, und das ganze noch gut optimieren würde, wär eine Techdemo auf diesem Niveau wohl für den PC kein Problem.
Hat nur keiner Lust, Geld für auszugeben...

Auch, weil man damit im Falle von AMD bzw. Nvidia auch indirekt Werbung für den Konkurrenten machen würde.
Der PC arbeitet aber tatsächlich auch deutlich ineffizienter als eine Konsole. Ist aber eben auch viel komplexer, vom Einsatzzweck bis zu den unzählig möglichen Hardware-Konfigurationen...
Außerdem sind die aktuellen (PC-)Spiele bloß aufgeborte Konsolen-Titel; es ist sicher nicht sehr ressourcenschonend, eine für Konsolentechnik zugeschnittene Engine mit ein paar DX11-Befehlen vollzustopfen, die eckingen Level und kantigen Figuren dann brutal per Tesselation aufzublasen, einen Schuß ineffizient zu berechnendes SSAO dazu, und voilà, man hat einen Hardware-Fresser par excellance, der aber nur geringfügig besser als das Konsolenpedant aussieht. Grade das erleben wir in letzter Zeit.
Erst wenn die ersten Spiele der neuen Generation rauskommen, werden wir sehen, was unsere Hardware tatsächlich kann... bis dahin wird sie von Altlasten ausgebremst oder davon diese mit großem Hardware-Aufwand zu kaschieren.