be quiet e7 und haswell

NX-Reeper

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Funktioniert ein 4670k mit einem e7 580w? Sprich wegen dem c6/c7 stromsparzeug? Auf den Kompatibilität am ist en habe ich nichts finden können.
Danke
 
Deinem Profil und der Sig entnehme ich, dass du ein E8-580W hast. E8 oder E7? Das E8 kannst du bedenkenlos weiterhin nutzen, das ist effizient und zu den Stromsparmodi von Haswell kompatibel.:daumen:
 
Sofern du den C7-Modus nicht nutzt, sollte es auch bei einer evtl. Inkompatibilität des Netzteils zu diesem "deep Standby" keinerlei Probleme geben. Ist ja nicht umsonst standardmäßig deaktiviert und optional, bringt eh kaum was (außer, man lässt den Rechner jahrelang im Standby, das spart dann genug für ein kleines Bier).;)
Je nach Alter des guten Stücks könnte man es auch wechseln. :)
 
Diese Aussage ist fast unter grob fahrlässig einzuordnen: Die CAPs können im Eimer sein und das Netzteil daher dermaßen Ripple haben...:ugly:

Aha, also wenn mit deinem 5 Jahre alten Markennetzteil alles super läuft, kaufst du ein Neues?
Oder schraubst du es auf und misst alle Bauteile?
Hört doch mal auf immer gleich den Teufel an die Wand zu malen, der TE sagt alles läuft gut......da ist es in meinen Augen nicht grob fahrlässig, dass NT weiter zu verwenden.
 
Also ist der c7 modus standardmäßig deaktiviert? Bzw. Kann ich die c6 und c7 deaktivieren? Hab eh nix mit standy by am hut. Entweder an oder aus.
 
Ok, werde es probieren. Neue Hardware wird morgen erwartet. Und wenn nicht muss halt ein neues her.

Danke Micky. Hab die Liste zuvor nicht gesehen. Dann passt das ja.
 
Die C6/C7 bringen beim Haswell kaum etwas. Man muss auch unterscheiden zw. CPU-State und CPU Package State.

Folgende Beispiele:
Bei dem Z87-GD65 versuchte damals das Board bei extra aktiviertem Package State auch in den C6/C7 Modus zu wechseln, woraufhin die Maus öfters stockte.
Das G1 Sniper M5 versucht erst gar nicht den gesamten 4770K in C6/7 zu schalten.

Unterschied vom C3 zu C6/7 sind maximal 2-5 Watt.
 
Warum wie lange noch? Funktioniert einwandfrei und macht keine Anstalten. Wenns irgendwann kaputt geht kann ich immer noch ein neues besorgen.
 
Und wenn es kaputt geht kann deine Hardware mit beschädigt werden weil die Schutzschaltung im Laufe der Jahre zu träge geworden oder komplett ausgefallen ist.
 
Ein Netzteil kann aber eben auch kaputt sein ohne das man das mitkriegt und derweil fleißig die Hardware quälen (z.B. Ripple&Noise viel zu hoch)
 
D.h. im muss in Zukunft alle 3 Jahre oder so vorsichtshalber ein neues Netzteil kaufen?

Nein aber wenn du schon einen Wechsel auf neue Hardware machst und eben jetzt vor der Sache mit dem Haswell Stromsparmodus stehst dann ist das doch die beste Gelegenheit auch mal das Netzteil auszutauschen damit du auch dort wieder auf den neuesten Stand bist oder etwa nicht?
 
Zurück