Neues be quiet! Netzteil defekt oder anderer Fehler?

Boffboff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich habe ein paar neue PC Teile gekauft als Upgrade für meinen Haupt-PC. (Mainboard, Prozessor, RAM, Graka)
Aus den alten Teilen habe ich einen zweiten PC zusammengebaut. Dieser zweite PC hat ein neues Netzteil bekommen. (Bequiet 400 Watt Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold)

Problem:
Nun hat der zweit PC einen Fehler, beim Start drehen die Lüfter für eine halbe Sekunde, mehr nicht. Die LED auf dem Mainboad sind aktiv.

Meine Analyse:
Ich habe bereits alle Komponenten getestet, also ausgebaut und dann den PC gestartet. Gleiches Fehlerbild.
Bei meinem letzten Test habe ich das Netzteil getauscht, also mein altes Netzteil angeschlossen (ebenfalls 400W Be quiet Pure Power aber Modular 80+ Gold). Der PC startet ohne Probleme.

Mein Ergebnis:
Das Netzteil ist der Fehler. Nun frage ich mich aber, ob das Netzteil defekt ist, oder ob ich irgendetwas übersehen habe. Wie gesagt, die LED auf dem Mainboad leuchten, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Meine Vermutung ist ein Defekt, aber ich wollte noch mal vorher das Forum Schwarmwissen nutzen, bevor ich es zurückgebe. In der Vergangenheit hatte ich noch nie ein be quiet Netzteil, das defekt gewesen ist.
 
Na ja, scheint ja am Netzteil zu liegen.

Da es nicht modular ist, kann man da nicht viel falsch einstecken. CPU und MB Spannung müssen halt am Mainboard angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Defekt oder ein Anschluss sitzt/saß nicht richtig – letzteres scheinst du aber bereits getestet zu haben. Was du probieren könntest, wäre das Netzteil ohne angeschlossene Hardware selbst einmal gegenzuchecken. Wenn du keinen „Netzteiltester“ da hast (wird oft bei Seasonic mitgeliefert), kannst du die Pins mit einer Büroklammer auch selbst kurzschließen (achte darauf, dass du die richtigen Pins auf der Seite mit dem Einrasthebel wählst).

Der Lüfter des Pure Power sollte da stets weiterlaufen. Ansonsten könntest du auch Kontakt mit Be Quiets Support aufnehmen. Die haben da ein ganzes Team in Deutschland sitzen und sollten da recht kulant aushelfen.
 
Danke für euren Input.
Auch falls Kabelverlängerungen oder Adapter verwendet wurden, mal prüfen.
Habe auch getestet nur die zwei wichtigen Stecker (24er und 2x 4er) am Mainboad angeschlossen zu haben, gleicher Fehler. Diese Kabel haben bei dem Netzteil keine Verlängerung.

@PCGH_Richie habe leider keinen NT Tester. Die Methode mit der Büroklammer hört sich nicht ganz ohne an. Da ich das Netzteil eh ausbauen muss, könnte ich ansonsten noch probieren, es an meinem Haupt PC anzuschließen.
 
@PCGH_Richie habe leider keinen NT Tester. Die Methode mit der Büroklammer hört sich nicht ganz ohne an. Da ich das Netzteil eh ausbauen muss, könnte ich ansonsten noch probieren, es an meinem Haupt PC anzuschließen.

Denkbar, wenn auch umständlich. Als Test kann man es ausprobieren. Würde das Netzteil bei gleichem Fehlerbild aber zurückschicken oder mit Be Quiet Kontakt aufnehmen.
 
Update von mir:
Ich habe das defekte Netzteil zurückgeschickt und ein neues (gleiches Modell) bestellt. Das neue funktioniert ohne Probleme :)
 
Zurück