News Neue Gehäuse-Serie von Be Quiet: Pure Base 501 Airflow und Silent ohne RGB für um die 100 Euro

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Be Quiet zeigt auf der Gamescom 2024 erstmals die neue Gehäuse-"Einsteigerklasse" mit dem Pure Base 501 in zwei Varianten. PCGH konnte auf der Messe einen ersten Eindruck gewinnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Gehäuse-Serie von Be Quiet: Pure Base 501 Airflow und Silent ohne RGB für um die 100 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Airflow White, mit 2 guten Lüftern und Staubfilter wäre besser.

so hat man ein Gehäuse mit zwei nutzlosen Lüftern, einer Standard Front I/O und ist teurer als die Konkurrenz.
Und man kann bei der Konkurrenz sogar 2-4 Arctic/Noctua kaufen
 
Es ist faktisch ein DX500 ohne RGB und so mancher Materialeinsparung, siehe vor allem oben am Deckel. Aber der Preis soll mindestens so hoch ausfallen, wenn nicht noch höher.

Es passt zu einer generellen Entwicklung aller bq Produkte. Einsparungen an Material und Qualität bei gleichbleibenden bis ansteigenden Preis. Den Rest soll die Marke und der Support regeln.

Echte Innovationen findet man bei bq nicht mehr. Sie rennen den Konkurrenten auf allen Märkten hinterher und leben von der Marke, um die Preise zu rechtfertigen. Das geht nicht mehr lange gut, wenn man weiterhin ratternde Netzteil-Lüfter, generell Netzteile mit Kabelqualität des Todes und altbackene Gehäuse auf den Markt schmeißt.
 
Was ist denn ein Moderneres Gehäuse welches gleichzeitig Schall mit Dämmmatten Isoliert und besser als bei Be Quiet ist, ohne teurer zu sein ?

Gedämmte Gehäuse entstammen einer Zeit, in der Gaming-PCs keine 300 Watt Wärme generiert haben und ratternde Festplatten nervten. Die ganzen Mesh-Designs sind eine Folge von Grafikkarten und CPUs, die für sich zusammen ohne Probleme 700 Watt Wärme abgeben können. Mit schallgedämmten Gehäusen generierten man bestenfalls steigende RMA-Quoten. Oder die Lüfter drehen so schnell, dass das ganze Konzept ad absurdum geführt wird.

Schallgedämmte Gehäuse sind auch absolut nutzlos bei niederfrequenten Lüftergeräuschen (wie geschrieben, aus der Zeit der 40mm - 80mm Lüfter und Kreissägen-HDDs entstammen die). Wenn überhaupt taugen sie etwas bei Spulenfiepen, weil das hochfrequent ist.

Es ist auch einfach so, dass der Markt etwas anderes verlangt. Bestes Beispiel war das Lian O11. Das war vom Konzept her etwas Neues und wurde nachgemacht bis zum Gehtnichtmehr. Selbst bq ist nun (viel zu spät) auf den O11-Zug aufgesprungen. Ein anderes Beispiel war das Dan Case A4. Das entstammt einer Kickstarter-Kampage eines Hobby-Entwicklers. Heute zahlreich nachgemacht und zuletzt wie beim Fractal Design Terra optisch frisch gemacht.

bq hat seit dem Pure Base 500 bzw. 500 DX nichts mehr auf die Kette bekommen. Das war damals dank eines guten Konzeptes und Materialmix wirklich gut für seine 60 €. Aber das war 2019 bzw. 2020 (DX). Heute, anno 2024 begenügt man sich mit Modellpflege von Modellen, die am Markt vorbeigehen oder Klonen, deren Originale seit 2022 auf dem Markt sind.
 
Gedämmte Gehäuse entstammen einer Zeit, in der Gaming-PCs keine 300 Watt Wärme generiert haben...
....die Lüfter drehen so schnell, dass das ganze Konzept ad absurdum geführt wird....
...Schallgedämmte Gehäuse sind auch absolut nutzlos bei niederfrequenten Lüftergeräuschen...
Also ich betreibe meine Hardware grundsätzlich undervolted und underclocked.
Meine CPU und Graka gönnen sich zusammen deutlich unter 250W bei volllast.
Hab meine RX6800 um 600mhz Untertaktet, und undervoltet. Laut Treiber verbraucht sie zwischen 90 und 130W beim Gaming. Mein Prozessor auch nur irgendwas mit 53W.
Also für mich braucht es kein Luftsystem welches 700W Abwärme rausschaufeln muss.
Da mag ich lieber ein paar Dämmmatten seitlich, oben und vorn.
Vorallem diese Tunnelsystem Artigen Gehäuse, mit Vorn-seitlichen Lufteinlässen, und Dämmung vorn, und dann Staubfilter, dann 2x 140mm Lüfter, halte ich nicht für Sinnfrei.
Ich habe ein gedämmtes Fractial Gehäuse bei einem Freund erlebt. Es war unhörbar.
So leise ist mein Gehäuse ohne Dämmung nicht, obwohl bei mir die Lüfter alle unter 800upm laufen und von Hochwertigen Marken sind.
 
PXL_20240814_095146651.jpg
PXL_20240814_095126549.jpg


Bis jetzt hatte jedes BeQuiet! Pure Base 500 Gehäuse dieses Problem.
Bei einem MB mit festem IO-Shield muss man dann sehr viel Kraft aufbringen, um die Montagelöcher über die Spacer zu bekommen. MB mit separaten IO-Shield sind da ein bisschen flexibler/nachgiebiger, allerdings bekommt man die auch nur mehr bei den Low-End Boards.

Für das gleiche Geld bekommt man auch ein FD Focus 2, welches deutlich besser verarbeitet, sowie deutlich angenehmer beim Kabelmanagement ist.
Ich für meinen Teil würde keine günstigen Gehäuse von BQ! kaufen...
 
gedämmt? leider, wie fast immer nur in schwarz
Ich benutze das Fractal Design R5 (ohne Fenster) in weiß. Gedämmt (in meinem Fall ohne Fenster für mehr Dämmung), eigentlich ist mein PC so gut wie lautlos, ich würd ihn wohl nur beim Schlafen hören.

Kann das Gehäuse nur empfehlen. Gut verarbeitet, in Tests schneidet es auch immer gut ab. Das R6 ist auch schon draußen. Was ich beim R5 mag ist der Knopf außen mit dem ich die Lüfter auf "Office mode" stellen kann, also lautlos oder halt "full". Wobei ich sie seit 2 Jahren auf full hab und auch da höre ich sie nicht (PC steht unterm bzw. neben dem Tisch, nicht neben dem Ohr)

Sieht in einer aufgeräumten Wohnung echt chic aus und nicht so ein störender schwarzer Block irgendwo
 
Ich für meinen Teil würde keine günstigen Gehäuse von BQ! kaufen...
Also, mit dem Pure Base 500DX war ich ziemlich zufrieden. Gutes, kompaktes Gehäuse. Lediglich das Kabelmanagement auf der Rückseite war etwas knifflig.

Mein aktuelles Gehäuse hab ich nur, weil ich auf WaKü (360mm) umgestiegen bin und der Radiator aufgrund der GPU-Länge nicht an die Front des 500DX gepasst hat.
 
Anhang anzeigen 1467756Anhang anzeigen 1467757

Bis jetzt hatte jedes BeQuiet! Pure Base 500 Gehäuse dieses Problem.
Bei einem MB mit festem IO-Shield muss man dann sehr viel Kraft aufbringen, um die Montagelöcher über die Spacer zu bekommen. MB mit separaten IO-Shield sind da ein bisschen flexibler/nachgiebiger, allerdings bekommt man die auch nur mehr bei den Low-End Boards.

Für das gleiche Geld bekommt man auch ein FD Focus 2, welches deutlich besser verarbeitet, sowie deutlich angenehmer beim Kabelmanagement ist.
Ich für meinen Teil würde keine günstigen Gehäuse von BQ! kaufen...
Bei den PureBase 500er hatte ich auch mehrmals Verarbeitungsmängel. Besonders ärgerlich war, das bei zwei Gehäuse die MB-Abstandshalter qualitativ dermaßen schlecht waren, das die Schrauben sich verkanntet haben und ich eher die Abstandshalter herausgedreht habe, als die eigentlichen Schrauben... War damals sehr enttäuscht von BQ.

Auch die PureRock 2 CPU-Lüfter... die Kühlrippen in alle Himmelsrichtungen verbogen. Leider hat die Qualität etwas abgenommen bei BQ. Zumindest empfinde ich das so.
 
... Sieht in einer aufgeräumten Wohnung echt chic aus und nicht so ein störender schwarzer Block irgendwo
R6 gibt es leider nicht in weiß+Dämmung (und hat eine schwarze Front?), sonst compact 7

es wäre wohl einfacher, Gehäuse in weiß+ richtige Dämmmatten zu kaufen (sind meist besser als die Installierten)
 
Zurück