• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hat be quiet! ausgedient??? Netzteil Herstellerwechsel??? aber welcher???

Lebun Lexad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
13700K; Z790 Taichi; 64 GB Kingston 6000; RTX 4090; 2TB Samsung 990 Pro; Netzteil ???
Monitor(e)
2x 42" 4K 144Hz Asus/Gigabyte
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
6000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Mehr als anderthalb Jahrzehnte verbaue ich nun be quiet!-Netzteile. Vom Office-PC bis hin zum Highend immer be quiet!
Das hatte mehrere Gründe.
Zum wichtigsten:
Die Qualität. Ich war stets zufrieden und hatte bis jetzt in dieser Zeit, nur eine Reklamation wegen eines knisternden Straight Powers. Das liegt 8-10 Jahre zurück. Bisher hatte ich NIE ein Netzteil was abgeraucht ist.

Zum weiteren ist es wegen der Kabel bei Mod-Netzteilen. Ich hab quasi immer welche da. Egal welche.

Doch mit Erwerb der RTX 4090ern benutzte ich die Dark Power Pro (DPP) Reihe (1300W und 1500W der 12'er Serie) für meine Gaming-PC's.

Tja ich mache es kurz.

- 12VHPWR funktionierte bei nicht einem Netzteil. Insgesamt hab ich 4 mal DPP12 verbaut. Und bei keinem funktioniert es.
- Nach Rund 250 Betriebsstunden ist mir ein DPP12 1500W abgeraucht. Das wurde anstandslos bei MF getauscht, da es aber nur noch die DPP13'er Serie gibt nahm ich halt das DPP13 1600W. Es kam aber DEAD OUT OF THE BOX. RMA ist schon eingeleitet.

Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt wo ich das Vertrauen in be quiet! gänzlich verloren habe und bitte daher die Community um Erfahrungen mit anderen Marken wie Seasonic, Corsair, FSP, ETC.

Oberste Priorität hat die Qualität und Langlebigkeit.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß oLLi

Servus oLLi,

es kann immer mal zu einem Defekt kommen, egal bei welchem Hersteller.

Bei be quiet! kann es wohl ab der Straight Power 12-Serie aufwärts, zu Lüfter-/Brummgeräuschen, oder auch mal einem Klackern/Sirren kommen, zumindest wird davon in der ein oder anderen Heizhals-Bewertung berichtet.

Beim Pure Power 12 M passt diesbezüglich wohl alles, ich hab aber mal von etwas starren Kabeln gelesen.

Als Alternative würde ich persönlich ein Seasonic Focus GX ATX 3.0, FSP Hydro G Pro ATX 3.0, oder gar FSP Hydro Ti Pro ATX 3.0 kaufen.
Ich habe mich dabei an die Empfehlungen (Details zu dem jeweiligen Netzteil lesen!) der PCGH orientiert:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Nachdem bei mir 4 BQ Netzteile in verschiedenen Sys noch in der Garantiezeit abgeraucht sind habe ich auch von BQ Abstand genommen.
Nach verschiedenen Test bin ich bei den Asus Netzteile gelandet die ja soviel ich weiß ja auch von Seasonic gefertigt werden.
Keinerlei Probleme ,geschmeidige Kabel und für die Qualität sorgt Asus.

Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt wo ich das Vertrauen in be quiet! gänzlich verloren habe und bitte daher die Community um Erfahrungen mit anderen Marken wie Seasonic, Corsair, FSP, ETC.
Nur als Hinweis: Die Dark-Power Netzteile von BeQuiet sind von FSP gebaut, BQ macht da nur nen eigenen Lüfter rein und ihren Aufkleber drauf - denn BQ baut selbst gar keine Netzteile.

Dass Netzteile mal kaputtgehen können oder defekt ankommen ist, unabhängig von Hersteller und Modell, leider immer möglich und einfach Glück bzw. in dem Fall Pech.

Wenn du dennoch davon weg willst würde ich zu Seasonic greifen (die ihre NTs auch tatsächlich selbst bauen). Da gibts auf Wunsch (und mit ausreichend Kleingeld natürlich) auch extrem hochqualuitative Geräte mit 12 Jahren Garantie (Seasonic Prime TX usw.).
Das technisch aktuell beste NT dürfte das bereits vorgeschlagene Hydro Ti Pro sein... was aber genau wie die BQ wieder von FSP ist.

Danke Lordac,

den PCGH Artikel hab ich selbstverständlich auch gelesen wie auch zahlreiche andere Artikel z.B. von Igor's Lab usw.

Meine Motivation oder meine Gedanken hinter dieser Frage im Forum ist: die subjektive User-Erfahrung mit Marke XY.
Klar ist Seasonic oder FSP kein Low Brand oder Chinaböller Produzent wie auch viele andere Hersteller gut sind.

Ich brauch das hier auch um irgendwie mein "Trauma", 2 mal hintereinander in die Schei*e geriefen zu haben, zu verarbeiten. :ugly:
Nur als Hinweis: Die Dark-Power Netzteile von BeQuiet sind von FSP gebaut, BQ macht da nur nen eigenen Lüfter rein und ihren Aufkleber drauf - denn BQ baut selbst gar keine Netzteile.
Das wusste ich noch nicht. Danke für die Info:hail:

Dark Power Pro (DPP) Reihe (1300W und 1500W
Wenn du gleichzeitig deinen Kühlschrank anschließen willst, oder dein Auto überbrücken, okay, aber ansonsten?

Ein wirklich ordentliches 850W Netzteil, zum wahrscheinlich halben Preis, langt vollkommen.
Da hat BQ normalerweise auch so einiges im Angebot.
Warum die nun bei dir reihenweise sterben bleibt wohl ein Mysterium :ka:

Auf keinen Fall brauch es hier wieder ein 200€ Netzteil :schief:

Beim Pure Power gab es soweit ich weiß nen Herstellerwechsel.
Die Dark Power verbaue ich auch nicht mehr, aber nur wegen dem ratternden Lüfter.
Abgeraucht ist mir noch keines (und ich hab locker 10 Stück verbaut.)
Die neuen Straight Power haben ebenfalls nen ratternden Lüfter.

Bleiben die Pure Power - welche jetzt ebenfalls 10 Jahre Garantie haben aber wie gesagt den Herstellerwechsel.

Mir ist bisher ein BeQuiet gestorben, ich hab locker 100 Stück verbaut.
Ne stimmt nicht, zwei, aber in das Andere ist nem Kumpel Wasser reingelaufen. (Ich hab den Rechner aber gebaut.)
Was macht ihr mit den Dingern? :ugly:

Aber ganz ehrlich, wenn bei dir 5 Stück (also 4x DPP12 und 1x DPP13) nicht funktionieren und es jedes Mal der HPWR ist (welchen ich ehrlich gesagt erst 4x verwendet habe aber der lief immer) dann würde ich ja eher tippen das dort irgendwo ein Defekt zu suchen ist.

Irgendwelche Sleeves im Einsatz oder so?

Irgendwelche Sleeves im Einsatz oder so?

Benutze nur die Standartkabel von be quiet!

Aber ganz ehrlich, wenn bei dir 5 Stück (also 4x DPP12 und 1x DPP13) nicht funktionieren und es jedes Mal der HPWR ist (welchen ich ehrlich gesagt erst 4x verwendet habe aber der lief immer) dann würde ich ja eher tippen das dort irgendwo ein Defekt zu suchen ist.

Bis jetzt verweigerte jede 3080Ti/3090Ti/4080/4090 mit den 12VHPWR Kabeln die Bildausgabe. Mit den Adaptern und 6+2 läuft alles Tadellos

Warum die nun bei dir reihenweise sterben bleibt wohl ein Mysterium :ka:
Das "mal" eins abraucht okay shit happens. Aber wenn es schon tot in der Kiste zu dir kommt.... Nein Danke da bin ich Raus.

Ich hatte mit dem DP13 ein erhebliches Rattern und BQ hatte versucht mich zu verschicken und das als normal hinzustellen. Es ging dann an den Verkäufer zurück, der mir auch kein Neues liefern konnte oder wollte.

Hab mir dann das FSP Hydro Ti Pro mit 850W geholt. Nicht, weil es nötig wäre, sodern weil ich es haben wollte.

Super ruhig und nicht zu hören. Bei ner Freundin hab ich das FSP Hydro G Pro eingebaut, das ist von der Lautstärke ebenso wie das Ti und sehr schön ruhig.

Ich weiß natürlich nicht, was du genau in den Rechner von BQ eingegeben hast, aber ich bleibe dabei:
Ein ordentliches 850W Netzteil reicht für deine Kiste aus.

Mehr als anderthalb Jahrzehnte verbaue ich nun be quiet!-Netzteile. Vom Office-PC bis hin zum Highend immer be quiet!
Das hatte mehrere Gründe.
Zum wichtigsten:
Die Qualität.
BeQuiet entwickelt keine eigenen Netzteile. Das ist ein Gemischtwarenladen, da bekommst du Technik von anderen Herstellern und den passenden BeQuiet Aufkleber. Von billig Netzteilen für wenig Geld bis HighEnd ist eben alles dabei. Ich empfehle Seasonic.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Netzteilrechner da komm ich schon auf 873 W mit meiner Konfig.
in einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel:
"Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Darin enthalten sind alle sonstigen Verbraucher, sowie eine Reserve.

In deinem Fall wären das 450 Watt bei der RTX4090, und 253 Watt beim i7-13700K, was dann in ~ 1055 Watt resultiert.

Im Forum gibt es aber auch den Ansatz "nur" 50 Watt auf die Gesamt-TDP zu schlagen, was dann 703 Watt bedeutet.

Ein Netzteil mit 1000 Watt finde ich passend, mehr würde ich auch nicht kaufen, außer man vermutet das die kommenden RTX5xxx-Karten noch mehr brauchen...

Gruß,

Lordac

BQ hat Ben guten Service.

Mir ging von BQ genau eins kaputt, anstandslos ausgetauscht, sogar obwohl ich keine Rechnung aufgehoben hatte - war vom Modell her aber noch in Garantiezeitraum.
Wie gesagt, RMA gemacht, Austauschgerät hatte ich dann aber gleich auf Kleinanzeigen verkauft, will ich mir da auf die schnelle gleich Mal ein Corsair gekauft hab. Der Käufer hat das Austauschgerät nicht zum Laufen gebracht und herumgeheult. Weil ich nett bin, hab ich's zurückgenommen. Bei mir lief es dann sofort und bis heute (2. Rechner).

Mein Fazit: Qualität ist natürlich primär wichtig, aber guter Service eben auch.

Man kann nicht wirklich sagen, wer der beste Hersteller ist. Das hängt auch sehr stark von der Nennlast und dem Formfaktor ab. Bei einem anstehenden PSU Kauf würde ich mich dann einfach mal bei Hardware Busters umschauen. Aris der Betreiber gilt zur Zeit zu den besten Reviewern für PSU. Er bietet mit seiner Firma Cybenetics eine Alternative zur 80 Plus Zertifizierung. Die von vielen Herstellern auch angenommen wird. Und sich mittlerweile als Zertifizierung auch etabliert hat.

Neben den bereits erwähnten Herstellern/OEMs würde ich noch von Corsair die HX und Shift Serie, Thermaltake Toughpower PF Serie sowie die neuen LeadEx von SuperFlower empfehlen. Gerade FSP und auch SuperFlower gehören zu den größeren OEMs. Die auch für andere Brands die PSUs produzieren.

Bin schon lange von BQ weg und verbaue seit 2015 nur noch SuperFlower Leadex oder Corsair. Bis Dato keinerlei Ausfälle.
Tatsächlich scheinen sich in letzter Zeit Defekte an BQ-NTs etwas zu häufen. Warum auch immer :ka:
Gruß T.

Zurück